Hallo !
Ich habe heute vom Flohmarkt einiges mitgenommen auch ein paar Marken und darunter war auch diese .Weiß jemand was diese Notizen bedeuten ?
Also ich weiß es nicht.
Danke.
Briefmarken Bezeichnung ?
-
-
Es handelt sich um Nummern, in diesem Fall um Michel-Nummern, d.h. heißt aus den fortlaufenden Nummern eines Landes aus deren eigenen Michel-Katalogen. Das ist bei einer Beschriftung so üblich, die Nr. und Preise aus dem Katalog auf kleine Zettelchen zu schreiben.
Die angegebenen Preise sind jedoch Handelspreise, keine Verkaufspreise und dienen der reinen Orientierung für Sammler. Im Moment werden die meisten Marken zwischen 5-10% vom Michel-Preis gehandelt, außer besonderen Marken, die durchaus einen höheren Preis erzielen können. Insbesondere, z.B. bei DDR, Berlin und Bund-Marken der frühen Jahre, also von 1949-ca. 1959.Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur her damit.
Gruß valgrande
-
Hallo Außenrum,
die erste Zeile auf dem Papier bedeutet wohl, die 10 Marken hatten nach dem Michel-Katalog 1996/97 einen Katalogwert von 20,- pro Marke, damals noch DM, der Zehnerbogen also 200,- DM lt. Preiszettel. Die Abkürzung darunter heisst: Sowjet-Union. Die Marke von 1959 zeigt Manolis Giezos, einen griechischen Journalisten vor der Akropolis in Athen.
Den heutigen Katalogwert habe ich leider nicht, könnte aber schon höher sein, da das Sammelgebiet Rußland in den letzten Jahren sehr gesucht war.
Gruß kartenhai
-
Laut Michel-online ist die Marke auf die Hälfte gefallen, postfrisch und gestempelt jeweils 5 Euro.
Es ist auch nicht Sammelgebiet Rußland sondern Sowjetunion.
Diese Marke gehört nicht zu den Raritäten und hatte eine Auflage von 2 000 000.MfG Lars