1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Lokalausgaben

Schwärzung 1946

• wolleauslauf
  • 24. August 2015 um 19:02
  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. August 2015 um 19:02

Hallo Kollegn,

heute eine Bitte an die Stempelspezialisten.

Kann Jemand mir die Schwärzung erklären und den Rest des Stempels "Gebühren ......?" entziffern ?
    Warum ist unten auch eine Schwärzung ?

Wäre als Philatelist an einer Antwort sehr interessiert, auch außerhalb meines Gebietes, danke im voraus !

Sammlergrüße von
    Wolle

Bilder

• Schwärzung 19460001.jpg
      • 400,57 kB
      • 1.149 × 834
      • 193
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2015 um 21:37

Lieber wolleauslauf,

es wird sich bei der Postkarte ursprünglich um eine MiNr.P314 handeln, bei der im Zuge der Notmaßnahmen nach 1945 der Werteindruck und der Werbevordruck "Der Führer kennt nur..." geschwärzt wurden. Die Gebühr für eine Fernkarte war wie hier von Bad-Neumünster nach Köthen in Anhalt 6 Reichs Pfennige. Der Stempel neben dem Werteindruck ist ein Einzeiler und lautet "Gebühr bezahlt". Manchmal wurde auch noch der Wert des Portos handschriftlich neben gesetzt, wenn dieser Wert nicht im Handstempel (siehe Beispiel aus Leipzig) enthalten war. Aber die handschrifliche Notierung des Portos war kein "Muss".
    Die Formen der "Gebühr bezahlt"-Stempel gibt es in zahlreichen Formen und Variationen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.

Bilder

• 1945 7.27. Orts-PK.jpg
      • 413,28 kB
      • 950 × 662
      • 130
    • 1945 10.3. PK Leipzig-Zschopau.jpg
      • 426,6 kB
      • 950 × 647
      • 118
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. August 2015 um 21:45

Die Schwärzungen sind einfach zu erklären. Der Hitler-Wertstempel und der Propraganda Spruch rechts unten "Der Führer kennt nur...." waren nicht mehr zu verwenden, aber durch Papiermangel wurden die Postkarten als Formulare noch benötigt.

Der Stempel dürfte wohl auf "Gebühren bezahlt" lauten und ist somit eine Barfrankierung.

Die Karten mit diesem Aufdruck wurden so in der OPD Koblenz hergestellt und sind im Ganzsachenkatalog unter "Behelfsausgaben der Französischen Zone" beschrieben, aber nicht katalogisiert, da keine Ganzsache (mehr).

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. August 2015 um 16:38

Tja, es ist sehr schön, solch tolle und wissende Forumsfreunde zu haben ! :bier:

Ich bedanke mich für die ausführlichen Beschreibungen und habe wieder etwas in Punkto Schwärzungen dazu gelernt !

Danke nochmals an Euch !!!

Viele Sammlergrüße von
    Wolle

• Wolffi 22. Mai 2022 um 11:05

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Lokalausgaben verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™