1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Dachbodensammlung schätzen

• Wertermittlung
  • SebastianV
  • 29. Juli 2015 um 21:22
  • Erledigt
  • SebastianV
    neues Mitglied
    • 29. Juli 2015 um 21:22

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade zu Besuch hier in Deutschland (lebe in den Usa seit 15 Jahren) und hab im Dachboden paar Briefmarken gefunden, die wohl meiner Oma mal gehörten.

Das meiste vor dem zweiten Weltkrieg., bzw. Deutschem Reich und paar ausländische marken. Nach lesen von paar postings hier, verstehe ich das solche Blechkisten-sammlungen allerallermeistens wertlos, oder bestenfalls für ebay $1 /bethel zu gebrauchen sind, aber da ich jetzt schon eingescannt habe und paar stunden mich damit beschäftigt habe, wollte ich es doch hier mal posten ob vielleicht was interessantes dabei ist.

scan1
    scan2

anyways, besten Dank für alle Kommentare. nach den einzelnen marken zu googlen und zu identifizieren ist schon sehr interessant, auch wenn sie nix wert sind.

Beste Grüsse,

Sebastian

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 1. August 2015 um 16:54

Moin Sebastian,

wirklich wertvolle Marken kann ich leider nicht entdecken. Einige der gezeigten Marken gibt es auch in höher bewerteten Varianten, diese lassen sich allerdings anhand des gezeigten Scans so nicht bestimmen (teilweise müßte man Details auf den Markenzeichnungen erkennen können, teils geht es um die Papiersorte (normales oder gefasertes Papier), teilweise müßte das (rückseitige) Wasserzeichen untersucht werden - bei dieser Art von Ansammlung ist es aber im Normalfall unwahrscheinlich, dass gerade die teurere Variante enthalten ist.
    Wenn Du nicht selbst anfangen möchtest, zu sammeln, wäre es wohl wirklich am besten, die Marken Bethel zu spenden oder jemandem zu schenken, der bereits sammelt.

Schönen Abend,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 1. August 2015 um 20:04

Wenn das Heuss-Paar gestempelt ist wäre da ein Zwanni mindestens drin.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 1. August 2015 um 20:33
    Zitat

Original von trainfan
    Wenn das Heuss-Paar gestempelt ist wäre da ein Zwanni mindestens drin.

...ist es aber nicht ;) Und bei den Zahnschmerzen würde ich den zwanni auch mit Stempel erstmal anzweifeln.

Alles in allem nichts auf den ersten Blick besonderes, ich schließe mich der von miasmatic geäußerten Meinung in allen Punkten an!

Gruß Jonas

• SebastianV
    neues Mitglied
    • 5. August 2015 um 08:47

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße
    Sebastian

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™