1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Wertschätzung

    • Wertermittlung
  • Lipton1988
  • 27. Juli 2015 um 00:07
  • Erledigt
  • Lipton1988
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    • 27. Juli 2015 um 00:07
    • #1

    Ich habe eine Briefmarkensammlung geerbt und frage mich nun, welchen Wert diese Briefmarken haben.
    Es würde sehr freuen, wenn man den ungefähren Wert der Briefmarken schätzen könnte.


    Es handelt sich um ein Briefmarkenalbum (vorgedrucktes Buch). Es sind um die 200 Briefmarken drin. 5 Bilder hab ich mal hochgeladen. Ca 90 Bilder befinden sich in einer WinRar Datei und kann bei Interesse auf dem folgenden Link kurz heruntergeladen werden (Falls Links nicht erlaubt sind, bitte ich um Entschuldigung)


    Grüße und Vielen Dank im Voraus.

    Bilder

    • 160301437912474385.jpg
      • 111,34 kB
      • 1.024 × 575
      • 301
    • 160311437912529187.jpg
      • 105,79 kB
      • 1.024 × 575
      • 240
    • 160321437912571987.jpg
      • 133,17 kB
      • 1.024 × 575
      • 230
    • 160331437912621445.jpg
      • 122,81 kB
      • 1.024 × 575
      • 246
    • 160191437911544070.jpg
      • 110,36 kB
      • 575 × 1.024
      • 309

    Einmal editiert, zuletzt von Lipton1988 (27. Juli 2015 um 00:39)

  • Lipton1988
    neues Mitglied
    Beiträge
    2
    • 27. Juli 2015 um 00:11
    • #2

    Mich würde auch mal Interessieren was die Zahlen (mit Bleistift geschrieben) bei manchen Marken zu bedeuten haben

    Bilder

    • 1606714379138246171164025482.jpg
      • 137,53 kB
      • 1.024 × 575
      • 244
    • 160371437912785110.jpg
      • 181,53 kB
      • 1.024 × 575
      • 261
    • 1609414379149559751569872517.jpg
      • 107,66 kB
      • 1.024 × 575
      • 241
    • 160251437912331999.jpg
      • 130,04 kB
      • 1.024 × 575
      • 238
    • 160451437913189768.jpg
      • 123,18 kB
      • 1.024 × 575
      • 256

    3 Mal editiert, zuletzt von Lipton1988 (27. Juli 2015 um 00:19)

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 27. Juli 2015 um 13:56
    • #3

    Viel wert scheints nicht zu sein, sieht eher geplündert aus. Die Zahlen sin Michelkatalognummern Typenbezeichnung und Wert laut Michel

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.786
    • 27. Juli 2015 um 19:09
    • #4

    Hallo Lipton,

    konnte leider nicht die 90 Bilder runterladen, da gerade unterwegs in der Bahn mit sehr langsamer Internetverbindung. Die wenigen Bilder, die Du hier direkt gezeigt hast, lassen mich aber der Aussage von trainfan zustimmen. Eine Altdeutschland- und Deutsches Reich-Sammlung, die ganz ordentlich daher kommt, bei der aber die besseren Werte fehlen. Entweder, jemand hat tatsächlich schon "geplündert" oder - was ich für viel wahrscheinlicher halte - die Sammlung war eben genau in diesem Stadium stecken geblieben. Alles, was in der Anschaffung teurer oder schwieriger zu finden war, ist halt dann erst mal "leer" geblieben.

    Trotzdem: So eine Sammlung ist nicht schlecht!!! Hätte ich sie geerbt, wäre ich sehr glücklich. Du kannst sie nun entweder als Grundstock nehmen und überlegen, sie selbst zu vervollständigen -- dafür bräuchtest Du etwas Zeit und einen Michel-Katalog Deutschland. Es muss definitiv keine aktuelle (teure) Ausgabe des Katalogs sein, sondern ein 5-10 Jahre alter Katalog, den Du für ganz kleines Geld bei ebay kriegst, tut's auch, um Dir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Lass Dich von den Katalogpreisen nicht blenden - der Handelswert ist i.d.R. deutlich geringer als die Katalogpreise. Bei einfachen Marken kann man von 10-15% des Katalogpreises als Handelswert ausgehen. Dazu musst Du aber bedenken, dass Deine ungestempelten Marken vermutlich nicht postfrisch sind, sondern mit Falzen im Album festgeklebt. Das bringt immer deutliche Preisminderungen mit sich.
    Die Sammlung ist sicherlich auch verkäuflich. Da ich die Bilder nicht vollständig angeschaut habe, möchte ich keine Preisschätzung abgeben, aber bei ebay sollte schon ein Erlös drin sein, der den Aufwand des Einstellens und die Gebühren rechtfertigt - falls Du die Sammlung nicht behalten willst.

    Viele Grüße
    hallerc4

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 27. Juli 2015 um 19:31
    • #5

    An einigen stellen sieht man wondie Falze waren.

  • Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    728
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Juli 2015 um 20:58
    • #6

    Prinzipiell bestünde natürlich die Möglichkeit, dass andere Gebiete nicht geplündert wurden und/ oder besser bestückt sind.(Habe mir nur die hier Bilder im Forum angesehen)
    Dass geplündert wurde ist an den Falzresten zu sehen.
    Die noch vorhandenen gestempelten Marken erwecken nicht den Eindruck, dass der Sammler auf viel mehr geachtet hat, als freie Felder zu füllen.
    Was mich irritiert, die hier gezeigten Marken sind ja schon bald die Hälfte der Gesamtmenge von 200 Marken? Oder meintest Du 2000?
    Pluspunkt; Marken und Album zeigen keine Stockflecken,
    was bei solchen Alben meist der Fall ist. Für Anfänger als Grundstock zum weitersammeln gar nicht schlecht.
    Ansonsten zum Wert ganz grob; auch bei 2000 Marken ganz sicher nicht dreistellig.
    Falls Marken aus China(z.Z. sehr gesucht) dabei sind, solltest Du diese hier im Forum zeigen.
    meint,
    Frankreichsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™