Hallo,
hiermit bitte ich euch um Hilfe bei der Identifitierung und Wertschätzung der im Anhang gezeigten Ganzsache.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Hallo,
hiermit bitte ich euch um Hilfe bei der Identifitierung und Wertschätzung der im Anhang gezeigten Ganzsache.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Hallo Ulf,
ich kann hier nur Vermutungen anstellen, den Beleg muss man wohl wirklich in Händen halten. Ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Ganzsachenumschlag um eine so genannte Aufbrauchsganzsache handelt.
Mit Einführung des Norddeutschen Postbezirks wurden alle alten Marken und Ganzsachen der teilnehmenden altdeutschen Staaten ungültig. Damit ist eine Mischfrankatur Preussen / Norddeutscher Postbezirk unmöglich (Ausnahme: die preussischen Innendienstmarken zu 10 und 30 Sgr.)
Aus Sparsamkeitsgründen wurden Restbestände altdeutscher Ganzsachen mit NDP-Marklen überklebt und als Aufbrauchsausgaben in Umlauf gebracht. Dieser Fall liegt meines Erachtens auch hier vor. Leider ist die aufgeklebte NDP-Marke abgefallen oder abgelöst worden (siehe die Stempelfragmente rund um den preussischen Wertstempel).
Einen Handelswert hat diese Ganzsache mit Zusatzfrankatur m. E. nicht mehr, ich würde sie an Deiner Stelle trotzdem als Kuriosum aufheben.
Viele Grüße
DKKW