Vielleicht etwas spät zum "vorstellen", aber das Phrasenschwein sagt ja immer: lieber spät als nie...
Ich heiße Sebastian, bin nun fast 37, komme aus Berlin, und sammle keine Briefmarken.
Ich bin "leider" wieder zu diesem Hobby von Euch gekommen. Nämlich weil mein Vater leider viel zu früh verstorben ist.
Er hat sich nahezu sein Leben lang mit Briefmarken beschäftigt, teilweise muß man eben dazu sagen: leider.
Denn das Geld das er dort hineingesteckt hat tat Ihm selbst ziemlich weh, als er sich vor ca. 10 Jahren mal wieder damit befasst hat.
Versteht mich nicht falsch, er hatte viel Freude am Sammeln, aber er hat leider auch versucht, das Ganze als Geldanlage eben für uns, seine Kinder zu sehen.
Ich habe teilweise sehr viel Spaß an seinen ganzen Alben. Jedenfalls denen, die er gesammelt hat, um der Sammlerfreude willen. Speziell also Alt Deutschland und das Deutsche Reich.
Die Tausende von Euro, die in ETB's und den Vereinten Nationen gelandet sind... naja, sprechen wir nicht weiter darüber.
Wie dem auch sei, ich habe mich seit Dezember mit diesem Thema beschäftigt.
Und sehr sehr viel gelernt, auch durch die Hilfe von Euch hier.
Vielen Dank im ganz speziellen dafür noch einmal an Wolfgang / narnia2009 !!
Aber auch im Allgemeinen vielen Dank an jeden von Euch, der mir mit Rat oder Tat zur Seite stand !
Auch, oder gerade als Nicht Sammler, möchte ich die Marken von meinem Vater nicht einfach vescheuern... ich habe inzwischen ganz gut gelernt, was man für Preise erzielen kann, was utopisch ist (von mir) und was ne Frechheit ist (vom, nennen wir Ihn mal, "Interessenten" im großen bösen Netz).
Ich möchte also keine Mondpreise, und bin grundsätzlich immer dazu bereit über den Preis zu reden !
Dazu sei noch gesagt:Jeder einzelne Cent den ich durch den Verkauf bekomme, lege ich für meine Nichte an. Denn genau das ist es, was mir das Gefühl gibt das Richtige mit den Marken bzw. dem Erlös zu tun.Und das ist es, wovon ich denke dass es meinen Vater lächeln lässt, und nicht mehr über das "verlorene" Geld traurig sein wenn er von da oben herunter schaut.
So, das war mir jetzt gerade einfach ein wichtiges Bedürfnis ! ![]()
P.S. wer Tipfehler findet (und ich rede nicht von der *** Rächdschreiprephorm) darf sie gerne behalten, oder als Rabatt beim Erwerb eintauschen ![]()