Unterrand mittig stark beschädigt / fehlende Farbe. Was ist das?
Eine äußere Beschädigung der Oberfläche ist nicht erkennbar
Unterrand mittig stark beschädigt / fehlende Farbe. Was ist das?
Eine äußere Beschädigung der Oberfläche ist nicht erkennbar
Eine Vermutung ist dass bei der Herstellung der Urmarke eine Verunreinigung auf der Walze / Platte diesen Befund verursacht hat. Da die Strichleiste erst nachträglich aufgedruckt wurde ist diese nicht beschädigt.
Hat jemand eine andere Erklärung- sonst würde ich dies als DZ unter der Rubrik sammelwürdig aber nicht besonders wertvoll einsortieren ![]()
Gruß
Wolfgang
kann ich diesen Beitrag schließen oder hat hier jemand noch eine andere Idee - das Interesse hält sich ja in Grenzen
![]()
Hallo
Komme jetzt erst dazu deinen Beitrag zu kommentieren.
Es wäre nachzuschlagen ob auf der Urmarke der gleiche Fehler auftritt. Und dann schauen ob nicht doch ein Pf zugeordnet werden kann.
Klaus
Hi,
Klaus: Danke für die Idee... es gibt keinen katalogisierten Befund dazu (zumindest nicht bei der 290)
Hallo Wolfgang,
sieht aber für mich sammelwürdig aus, da der Aufdruck auf derm Fehler ist.
Klaus
klar
gebe ich auch nicht her
alles andere wäre eh nur Vergoldung