Hallo,
hat vielleicht jemand von euch einen spezialkatalog Irland?
werden diese beiden heftchenblätter new zealand 1990 und philanippon 1991 extra bewertet?
Michel erwähnt sie nur, bewertet aber nicht gesondert.
gruß
hoomy
Irland Heftchenblätter 1990/91
-
-
Beim zweiten Heftchen-Blatt fand ich eine Katalogisierung unter der Michel-Nr. H-Blatt 27 aus dem Markenheftchen 19: Fischfang, Irische Kunstschätze. Dieses Heft enthielt 4 verschiedene Heftchenblätter. Einen Hinweis auf den Eindruck zur japanischen Briefmarken-Ausstellung "Philanippon `91" fand ich jedoch nicht.
Kann sein, daß der Michel solche Erzeugnisse nicht extra katalogisiert, früher wurden auf Ausstellungen öfters mal Blöcke und MH von den teilnehmenden Postverwaltungen mit einem speziellen Aufdruck nur für diese Ausstellung versehen und nur dort verkauft in einer geringen Auflage, die der Normalsammler nicht im Postabo erhielt. Manchmal hat der Michel diese katalogisiert (mit hohen Preisen!), manchmal auch nicht. Normalerweise gab es aber immer eine Fußnote dazu im Katalog. Bei den von Dir gezeigten MH habe ich nichts dazu gefunden. Ich würde da mal beim Michel selbst anfragen.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
danke zunächst, kenne das auch dem Michel, dass diese extrazudrucke meist mit römischen Nummern zur Blocknummer gelistet werden.
In meinem älteren Katalog (2006/07) gibt auch bei dem philanippon-zudruck eine randnotiz bei den heftchenblättern.vielleicht gibt es ja hier einen irland-Sammler?
gruß
hoomy -
Wolffi
27. Dezember 2021 um 09:39 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Irland verschoben.