1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Postkarte aus 1966 mit je einer bundesdeutschen und französischen Marke (gestempelt)

• identifizieren
  • moran
  • 5. März 2015 um 14:51
  • Erledigt
  • moran
    neues Mitglied
    • 5. März 2015 um 14:51

Hallo zusammen,

beim Durchsehen des Erbes meiner verstorbenen Großmutter ist mir eine Postkarte aus dem Jahr 1966 in die Hände gefallen (Bild im Anhang). Auf diese ist eine deutsche und eine französische Marke geklebt. Offenbar wurde die Postkarte so auch verschickt, denn beide Marken sind mit einem Stempel entwertetet.
    Kennt eventuell jemand den Hintergrund zu solchen Doppelfrankierungen? Für Besatzung ist es mal mindestens 10 Jahre zu jung. Ist sowas vielleicht auch wertvoll?

Herzlichen Dank in jedem Fall!

Bilder

• Postkarte.jpeg
      • 378,83 kB
      • 1.172 × 872
      • 172
  • narnia2009
    Gast
    • 5. März 2015 um 15:15

Hallo,

meiner Meinung nach ist es so dass schlicht und ergreifend mit der 20Pf das Porto für die Postkarte erfüllt ist. Die französische Briefmarke ist Dekoration und sieht hübsch aus. Trotzdem ein sehr schönes Exemplar und überaus sammelwürdig :)

• moran
    neues Mitglied
    • 5. März 2015 um 16:34

Vielen Dank für die Info! Nur bin ich selbst kein Sammler, ich fand die Karte nur interessant... Warum stempelt die Post so eine "Deko-Marke" eigentlich mit ab? Und gibt es eine realistische Chance, sowas zu Geld zu machen, bzw. in Hände zu überführen, die sowas mehr schätzen?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2015 um 16:47

Interessant ist so eine Karte schon, aber nicht selten oder gar besonders wertvoll. Manche Sammler betrachten so was als Kuriosität, andere als privates Machwerk, das versehentlich mit abgestempelt wurde.

Wenn mit einer Marke das ganze Porto abgedeckt ist, kann man alles mögliche daneben hin kleben, Marken anderer Länder, Vignetten oder handgemalte Marken, das wird dann eben einfach mitabgestempelt, maschinell erst recht. Nur wenn das Porto nicht abgedeckt ist, merkt es vielleicht jemand bei der Post und es wird Nachgebühr erhoben.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™