Hallo liebe Mitglieder dieses philaforums,
Ich bin neu hier, und habe durch ein nachlass einige briefmarken bekommen,da ich mich in solchen dingen sehr wenig auskenne,hoffe ich das jemand mir hier weiter helfen kann und mir vieleicht sagen könnte ob diese marken ein gewissen wert haben. diese marken sind leider in ein sehr alten helft mit ein klebestreifen eingeklebt.ich habe ein klein teil davon eingescant (deutsches Reich).Es gibt auch andere marken Bayern (dienstmarken) Östreich, Frankreich usw...
Ich bedanke mich im vorraus bei euch.Mfg dirk
Deutsches Reich
-
- Wertermittlung
-
dirk -
3. März 2015 um 23:04 -
Erledigt
-
-
Hallo Dirk,
erstmal willkommen im Forum.
Die von dir gezeigten Marken sind alle aus dem Deutschen Reich.
Wenn die Marken mit einem kleinen Stück Papier oder ähnlichem auf der Rückseite befestigt sind, nennt man dies "Falz" (also Klebefalz).
Meistens sind die Marken dann weniger Wert.
Generell ist es bei Marken des Deutschen Reiches (ab 1900) schwer, wertvolle Marken in einer bekommen Sammlung zu haben, da ca. nur 95 % einen hohen Wert haben...
Die von dir gezeigten Marken könntest du wenn du viel Glück hast für 1 Euro die Seite auf Ebay verkaufen, da es Massenware ist.Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße wünscht
Nico
-
-
Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort Loriot 98 und für die info ("Falz"),ich dachte mir so etwas schon das es nicht so vorteilhaft ist mit dem Klebefalz.
-
Zur Ergänzung: Das mit der Wertminderung durch Falz betrifft nur die postfrischen Marken!
Diese sind dadurch nämlich nicht mehr postfrisch, sondern ungebraucht!
vg -
Oh stimmt, da habe ich mich doch etwas ungenau ausgedrückt.
Also ich meinte, wie gerade beschrieben, sind nur postfrische Marken mit einer Falz weniger Wert.Viele Grüße wünscht
Nico