1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café
  5. Testforum

lahs

• filunski
  • 28. Februar 2015 um 11:01
  • filunski
    aktives Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 11:01

Mein lieber drache,

genau diese Art von Beiträgen wollte ich hier in diesem bislang friedlichen und anschaulichen Thema vermeiden, indem dafür einfach ein neues Thema begonnen wird. X(

Im Übrigen kenne ich sowohl Jürgen Kraft und er auch mich, ebenso kenne ich seine Einstellung zu diesem Thema (Stempelformen) und er die, durch mich hier vertretene Haltung dazu der Poststempelgilde. ;)

Für eine weitere, konstruktive, Auseinandersetzung dazu kannst du oder sonst wer aber auch gerne hier ein neues Thema aufmachen oder mich über PN oder hinterlegter E-Mail Adresse kontaktieren. ;)

Beste Grüße,
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von filunski (28. Februar 2015 um 11:09)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Februar 2015 um 11:08

Hallo drache,

ich denke es wirklich Zeit einen neuen thread zu eröffnen :D

Das Thema ist viel zu interessant, um nicht disskutiert zu werden !!!!!

Aber auch Jürgen verwendet das Wort " Sehne " z. B. in seinen aufgelisteten Stempeln.
    Meiner Meinung nach ist aber der gezeigte Stempel ID = 40 ( 2271 ) KEIN SEHNENsegmentstempel, sondern ein Kreisstempel mit STEGsegment unten :D

Eine Sehne geht immer direkt an den Rand des Kreises, sonst wäre es ein Strich !!!

Das Wort Sehne kommt noch öfters bei Jürgen vor und ist ja auch ok
    ( Zweikreissehnenstempel (37) Form ID = 63

Ich wundere mich nur immer wieder, dass Leute wie Jürgen Kraft sich nicht mit Leuten des gemeinsamen Themas zusammensetzten, um endlich einmal Ordnung in den Stempelwirrwarr zu bekommen, ist das wirklich so schwer, oder ist es eine Sache der persönlichen Qualifikation = Ich bin der Größte ??

Den Sammlern ist es doch egal, wer was bestimmt, es sollten sich nur Alle dran halten, dann wäre endlich Ruhe !!!

@ Jürgen
    Ich meine das wirklich Ernst, denn Deine Beiträge in der philatelie sind immer sehr interessant, aber bei den Stempeln hakt es nach wie vor, denn wir sind uns leider nicht einig, auf welches System wir uns als Sammler konzentrieren sollten !!!!!!! X( ?(

Wer macht den neuen Diskussionsthtread auf ??? :D

Schönes Wochenende mit Segmenten und Stegen wünscht Euch
    Wolle

• drache
    aktives Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 11:26

Hallo Wolle,

ich verstehe nicht das Problem. Es geht nicht um den Begriff "Sehne". Ich sprach von dem unsinnigen Begriff "Steg".

Gruß drache

Einmal editiert, zuletzt von drache (28. Februar 2015 um 11:27)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Februar 2015 um 11:52

Na und wo ist da das Problem ????

Ein Steg sind 2 Striche die beide am Rand des Stempels anstoßen, wie die Sehne, es sind halt 2 "Striche" also keine Sehne sondern ein Steg ! ;)

Tuen sie das nicht, ist es kein Steg, wo siehst Du hier das Problem

Ein Kreisstegstempel sieht aus wie Abb. 1, wenn noch ein Segment dabei ist
    ( Abb. 2 ) ist es ein Kreisstegtstempel mit Segment oben !

Das Segment kann auch oben UND unten sein, oder mit Bogen oben und unten, es ändert aber nix an der Tatsache zwischen Sehne, Steg, Bogen, Segment etc. ;)

Bildquelle wiederum Stempelgilde e.V. ( Danke )

Grüße von Wolle

Bilder

• Kreissteg wo0002.jpg
      • 40,96 kB
      • 430 × 184
      • 249

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (28. Februar 2015 um 11:59)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2015 um 15:54

Hallo,

ich kann sicher einen Beitrag zur Versachlichung leisten. Die Ideen, auf denen "der Anderson" basiert, sind sehr viel älter als die Hefte von Anderson. Nach genau diesen Ideen ist die Stempeldatenbank aufgebaut und auch mein Heft dazu. Ladet es einfach hier als PDF herunter und lest selbst. Wenn euch etwas unlogisch erscheint, kontakt@stampsx.com. Das Heft wird noch erweitert und die bereits im Internet gezeigten Stempelformen werden noch in das Heft aufgenommen. Dazu kommen noch eine Menge weiterer, noch nicht gezeigter Formen. Wie diese benannt werden, ergibt sich aber schon aus dem vorhanden Heft.

Nachdem ich die Stempeldatenbank begonnen hatte, sind mir Unstimmigkeiten im letzten Heft von Anderson aufgefallen. Ich hatte deshalb Herrn Anderson angerufen, erreicht und länger mit ihm telefoniert. Ich habe ihm erklärt, weshalb ich "Brücke" für sinnvoller als "Steg" halte (siehe auch PDF) und ich habe gefragt, weshalb sein "Stegsegment" nur eine Sehne, aber keinen Steg enthält. Herr Anderson war sehr aufgeschlossen und gab mir letztlich Recht. Das Gespräch endete damit, dass er erklärte, keine neue Auflage mehr zu machen und mir alles Gute dafür wünschte, dass ich ein neues Handbuch schreibe.

Anderson nennt in seinem Werk die Ideengeber und er nennt natürlich die Methoden, nach denen eine Benennung logisch und im Sinn der Ideengeber ist. Jeder kann danach ein Handbuch schreiben und es wird keinen Streit über irgend etwas geben. Was theoretisch übrig bleiben könnte, wäre "Steg" oder "Brücke". In der Praxis wird nahezu ausschließlich "Brücke" verwendet. Alleine deshalb zwingt sich diese einzige Änderung auf. Der Rest der Abweichungen, sind kleine Korrekturen im Sinne von Anderson.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (28. Februar 2015 um 15:58)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™