1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung vorranggig DDR/Bundesrepublik 60er

• Wertermittlung
  • reu712
  • 23. Februar 2015 um 18:03
  • Erledigt
  • reu712
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2015 um 18:03

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe heute auf unserem Dachboden eine kleine Box mit ca. 300 Briefmarken aus vorrangig aus der DDR und der Bundesrepublik gefunden. Dir Marken sind zum Großteil aus den 60er Jahren aber zum Teil auch älter. Der Großteil der Marken ist gestempelt aber in einem sehr guten Zustand.
    Neben den deutschen sind auch einige wenige österreichische sowie schweizer Marken, sowie eine holländische und italienische Marke dabei. Ich habe die gesammte Sammlung mal grob abfotografiert und von den aus meiner Sicht "außergewöhnlichen Marken" noch zusätzlich Bilder gemacht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob die Sammlung auch wertvolle Stücke beinhaltet und natürlich wäre ich für eine Empfehlung hinsichtlich der Schätzung (vorrangig Wien) dankbar. Bei Bedarf kann ich natürlich auch noch Detailaufnahmen nachreichen.
    Besten Dank vorab und einen schönen Gruß aus Österreich

Bilder

• Deutsches Reich.jpg
      • 312,54 kB
      • 1.632 × 918
      • 257
    • Österreich.jpg
      • 288,97 kB
      • 1.632 × 918
      • 223
    • ungestempelt.jpg
      • 298,22 kB
      • 1.632 × 918
      • 236
    • Helvetia.jpg
      • 371,85 kB
      • 1.632 × 918
      • 217
    • Ita_Ned.jpg
      • 295,49 kB
      • 1.632 × 918
      • 233
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 23. Februar 2015 um 18:14

Hallo!

Die Marken auf den Bildern sind Massenware, Katalogwert meistens nur Cent-Bereich. Zudem sehen viele Marken beschädigt aus. Wenn der Rest auch so ist, kann man nicht mal von 1 Euro als Erlös sprechen. Natürlich kann im nicht fotografierten Rest irgendeine Marke mit höherer Wert drinnen sein, aber die Möglichkeit schätze ich nahezu null.

Einzig die Österreich-Marke auf dem zweiten Bild mit Perfin (Lochung) könnte interessant für einen Perfin-Sammler sein, selbst diese Marke sieht sehr schlecht aus (links die Zähnung schwerst fehlerhaft, noch dazu Knick rechts oben).

Grüße,
    robertoli

• reu712
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2015 um 18:21

so und jetzt noch die Bilder der restlichen Marken. Bedanke mich im Voraus für die Hilfe!!

Bilder

• Gesamt1.jpg
      • 340,76 kB
      • 1.176 × 662
      • 214
    • Gesamt2.jpg
      • 394,08 kB
      • 1.632 × 918
      • 227
    • Gesamt3.jpg
      • 442,62 kB
      • 1.632 × 918
      • 212
    • Gesamt4.jpg
      • 446,97 kB
      • 1.632 × 918
      • 202
    • Märchenserie.jpg
      • 391,18 kB
      • 1.632 × 918
      • 217
  • reu712
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2015 um 18:22

Na das ging ja flott - beste Dank für die rasche Antwort - hatte fast damit gerechnet, dass die Marken keine großartigen Wert haben, aber ich dachte mir das es ein Versuch wert sein könnte. Vielleicht ist ja bei den gestempelten was dabei :)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 23. Februar 2015 um 20:22

Hallo reu712,

die anderen Marken sehen durchwegs unbeschadet aus. Das Problem (wertmäßig) ist, dass sie meistens Ende 50er / 60er Jahre sind, als die Marken in Milllionen Auflagen erschienen und regelrecht Massenware geworden sind. Insgesamt könnte auf ebay ein paar Euro möglich sein. Du kannst in Katalogen sehen, dass diese Jahrgänge fast alle im Centbereich bewertet werden, es sei den eine Marke hat einen Plattenfehler. Aber auf Scanbildern kann man sowas nicht erkennen. Die reale Verkaufswerte liegen bei ungefähr 3 bis 10% des Katalogwerts.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja selber mit dem Sammeln beginnen. Zumindest einen Grundstock hast du ja bereits.

Grüße,
    robertoli

• reu712
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2015 um 11:52

Danke für die Info - werde die Marken dann wohl in einem Kunstwerk verewigen - dann bleiben Sie auch erhalten und liegen nicht irgnedwo rum.
    Besten Dank trotzdem
    Lg
    Gerald

• narnia2009
    Gast
    • 24. Februar 2015 um 13:37

wenn Du das Kunstwerk fertig hast dann mach bitte ein Photo :)

Alternativ und sinnvoll wäre natürlich auch eine Spende an eine Jugendgruppe...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™