Hallo zusammen,
das Kohl Handbuch reicht ja in der berühmten 11. Auflage nur bis Italien, und dann gibt es über die Jahre als Nachträge noch viele kleine Hefte die weiter im die Welt reichen. Wie sieht es denn mit der 9. oder 10. Auflage aus? Kennt die vielleicht jemand? Weil: wenn diese früheren Auflagen die Welt von A bis Z abdecken wären sie vielleicht eine nette Ergänzung zur 11. Auflage ab Italien. Oder sind die früheren Auflagen noch nicht so ausführlich?
By the way: Hat jemand Band 4 und 5 der 11. Auflage?
Gruß
Achim
Frage zu Kohl Handbuch 9. oder 10. Auflage
-
-
Hallo Achim,
vielleicht ist hier etwas für Dich dabei?
Gruß kartenhai
-
Danke, schon gesehen
Ich zögere noch bei Band 5
Der eine Band der 10. Auflage ist wirklich nicht mehr so schön.
Gruß -
Hallo Achim,
ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich die älteren Ausgaben nicht kenne. Ich hatte den Kohl zuerst in Einzellieferungen bestellt (sehr unhandlich!) und mich dann über meine eigene Sparsamkeit geärgert. Glücklicherweise konnte ich ein gebundenes Komplettset danach sehr günstig erstehen und durch den Verkauf der Einzellieferungen refinanzieren. Die Moral von dieser Geschichte: Kauf gleich was Vernünftiges. Auch den Rudophi (quasi Band 6 +7) bekommt man gebunden, wenn man ein wenig sucht. Für Klassiksammler sind diese Bücher Standardwerke - daher würde ich hier nicht sparen.
Viele Grüße,
Matthias -
Danke, Matthias,
Gebundene Ausgaben der Rudolphi Ergänzungen habe ich noch nicht gesehen - gut zu wissen, dass es sie gibt. Die will ich jetzt auch haben. In der Arge zum Handbuch gibt es ja die einzelnen Hefte noch alle, so weit ich das gesehen habe. Lange habe ich ja solche Ratschläge wie "Kauf was vernünftiges" oder "Spar nicht an Literatur" nicht recht ernst genommen. Ich dachte, das ist was für Bürokraten und Ausstellungssammler, die es gang ganz ganz genau nehmen und denen nach 20 Jahren deutsches Reich sammeln nicht in den Sinn kommt mal was neues zu Wagen und die deswegen immer detailversessener sind. Nach all den Jahren, in denen ich nichts weiter für mein Hobby tat als ein mal im Monat in der Philatelie von woma auf Dienstreise zu lesen ist seine Begeisterung für Literatur dann doch ein wenig bei mir hängen geblieben, und ich kaufte mir den Müller Mark und den Band Nummernstempel - und eine Minute Blättern in diesen Büchern reicht, um zu begreifen, was diese dringende Mahnung soll. Ich habe nach dieser einen Minute so ein Buch nicht gelesen, aber genug begriffen, um nun zu wissen, dass ich alle Marken jenseits von Bund Postfrisch in den letzten 30 Jahren wie ein Blinder angesehen habe. Jetzt spare ich nicht mehr. Auch wenn ich mir fast alles von dem, was beachtenswert ist, nicht leisten kann, schäme ich mich für meine Blindheit und kann nicht mehr zurück zu diesem unbedarften Blick. So begann mein neuer Sammelschub vor ein paar Monaten damit, dass ich für viele hundert Euro Literatur kaufte. Ich bereue keinen Cent. Und ich bin pleite. Und hätte ich die 250 Euro würde ich die 5 Bände bei Philabooks sofort klicken.
Gruß
Achim -
Auf Auktionen läuft der Munk (=Kohl Handbuch) für ca. 150-200 (evt. + Aufgeld!), der Rudolphi für ca. 100. Beim Rudolphi musst du aufpassen, da meist Lieferung 16+17 (Luxemburg) fehlen. Die Reihe der ARGE ist quasi die Fortsetzung des Rudolphi (die Hefte der Gebiete mit dem Buchstaben M).
-
Hallo zusammen,
eine sehr gute Übersicht über Paul Kohl, seine Kataloge und das legendäre "Kohl-Handbuch" von Herbert Munk, das erst erschien, als Paul Kohl schon lange tot war, findet sich bei Wolfgang Maassen "Von ersten Alben und Katalogen zu Verlagen von Weltrang", Schwalmtal 2010. Allein das KOHL-Handbuch wird auf fast 100 Seiten ausführlich behandelt. Über Herbert Munk und seine Arbeit erschien 2004 im November-Heft der philatelie eine gute Darstellung von Dr. Hansjürgen Kiepe.
Ich selbst habe u. a. auch die 9. Auflage von 1912, die in zwei Bänden erschienen ist und die ganze Welt umfasst. Es ist ein ausführlicher Spezialkatalog, der aber nicht mit der 11. Auflage verglichen werden kann.
Falls noch Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter.
Gruß
Michael Ullrich