1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken geerbt, Hilfe benötigt!

• Marx
  • 6. Dezember 2014 um 12:51
  • Erledigt
  • Marx
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2014 um 12:51

Hallo,

Ich habe von meinem Vater mehrere Kisten an Briefmarken geerbt. Habe vor einigen Jahren schon mal versucht mich einzuarbeiten, jetzt wage ich einen weiteren Anlauf in Erfahrung zu bringen ob es sich lohnt die Briefmarken zu verkaufen oder noch 30 Jahre zur Seite zu legen.

Ich hatte jetzt nicht vor mir aufwendig Literatur zu besorgen, auch eBay halte ich nicht für hilfreich. Daher habe ich diesen Weg gewählt um vielleicht einen ersten Eindruck zu bekommen und hoffe es kann mir jemand hier aus dem Forum erste Tipps geben.

Es handelt sich dabei um Ersttagsblätter, Alben und teilweise Kisten voller Briefmarken die noch nicht abgelöst wurden (worum ich mich aber mal kümmere wenn ich gaaanz viel Zeit habe).

Was die Ersttagsblätter betrifft habe ich mich bereits schlau gemacht, dass diese wohl derzeit nicht sehr gefragt sind und sehr schwer zu verkaufen sind. Das enttäuscht mich etwas, da mein Vater diese im Abo seit 1974 erhalten hat. Sollte hier trotzdem jemand Interesse haben mehr darüber zu erfahren bitte Bescheid geben.

Es gibt Alben vom Deutschen Reich, Berlin, DDR, Deutschland (ab 1951), und International (vor allem Luxemburg, Belgien etc…). Um mal einen Anfang zu finden habe ich das Album vom 3. Reich abfotografiert da ich vermute diese Briefmarken werden wohl am seltensten sein. Da die Datei zu groß ist um sie hier anzuhängen (6.6MB) habe ich sie auf meinen privaten Webspace verschoben:

Vielleicht kann ja mal einer hier im Forum etwas dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus!!
    Viele Grüße,
    Michael

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. Dezember 2014 um 12:55
    Zitat

Original von Marx
    Hallo,
    ob es sich lohnt die Briefmarken zu verkaufen oder noch 30 Jahre zur Seite zu legen.

Vor 30 Jahren hättest du sicher das Doppelte bekommen, was du heute bekommst. Also bin ich mir sicher du wartest gerne nochmals 30 Jahre, dann sind noch weniger Sammler da.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (6. Dezember 2014 um 12:55)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2014 um 13:19

Hallo Marx,

bei der Durchsicht der Seiten von allen Gebieten, fehlen durchweg die sogenannten "Spitzen", sprich die Anfangswerte der etwa 10 ersten Jahre eines Sammelgebietes wie DR, DDR usw.
    Was danach kam, sind die Marken leider sehr im Verkaufswert gefallen. Du könntest z.B. ein Sammelgebiet wie DR, DDR etc. komplett als je 1 Gebiet/Land bei eBay oder anderen Plattformen einstellen, dazu jeweils die Seiten kopieren. Sicher gibt es dafür Interessenten, nur allzu viel darfst Du nicht erhoffen was den Verkaufswert betrifft.
    Deutsches Reich und DDR sind keineswegs selten, daher treffe die Entscheidung, ob Du sie komplett als Land/Gebiet anbieten willst, ebenso die Nebengebiete wie SBZ, Alliierte Besetzung etc.

Was die Ersttagsblätter (ETB) = Kartonphilatelie betrifft, ist es richtig, dass diese sehr unbeliebt und kaum zu verkaufen sind. Wenn Du Glück hast, bekommst Du für einen Jahrgang 2-5 EUR; schau mal bei eBay rein, dann siehst Du, für wieviel sie verkauft werden.

Viielleicht hast Du Jemanden in Deiner Nähe wohnen oder einen Briefmarkenverein, da könntest Du mal alles hinbringen und nach einer Einschätzung fragen. Evtl. gibt es hier im Forum Jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und Du vorbeischauen kannst.

Freundlicher Gruß von
    valgrande

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 6. Dezember 2014 um 13:29

Nach Durchsicht sind bis auf wenige Ausnahmen leider nicht sehr viel Sachen dabei, die werthaltig sind.

Interessant ist bei der Bautenserie die 1 - 5 Mark gestempelt. Von Berlin ist eine dabei, mit grünen Aufdruck 1 Mark. Eventuell sind beim Deutschen Reich ein paar Abarten dabei. Da Du Anfänger bist, wirst Du - falls vorhanden - dich damit schwer tun, die zu finden. Aber eigentlich bin ich nicht wirklich optimistisch, da von den gestempelten Inflationswerten keine Hauptnummer gestempelt dabei ist, die wirklich interessant ist. Das ist eine Sammlung. um mit Briefmarken zu starten. Wenn Du das geschlossen z.B. bei ebay reinstellen würdest, kämen ein paar 10 € raus. Reich wirst Du also nicht. Wie Du schon festgestellt hast, sind die ETBs nicht mehr viel wert. Ich kann den Unmut schon nachvollziehen, da dein Vater sicherlich einiges dafür bezahlt hat.

Wenn Du wirklich das Zeug los haben möchtest, stelle es als gesamte Sammlung in ebay. Ein bisschen Geld wirst Du dafür bekommen. Am besten gleich zusätzlich mit den ETBs. Aber ich schätze, mehr als ein Abendessen mit der Freundin wird nicht rauskommen. Ansonsten lege die Sammlung als Erinnerung beiseite oder wenn dich das Thema mal interessieren sollte und Du selber Briefmarken sammeln möchtest, dann hast Du schon was, worauf Du aufbauen kannst. Das ist nie schlecht, wie ich finde.

• Marx
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2014 um 13:49

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe ja schon befürchtet, dass es nicht leicht werden wird die Marken zu verkaufen.

Die Idee hier in der Gegend jemand mit Erfahrung zu suchen ist gut. Komme aus der Gegend von Trier, sollte es jemanden in der Nähe geben der Interesse hat bitte melden. Zusätzlich werde ich mal im Internet nach Vereinen hier aus der Region zu suchen.

Was anderes fällt mir gerade ein was mich schon immer interessiert hat. Bei den ETB sind immer noch eine Reihe von ungestempelten Marken dabei gewesen (die vermutlich dazu gedacht waren um Briefe zu frankieren und somit in den Umlauf kommen). Haben diese Briefmarken einen Wert? Können Sie evtl. sogar bei der Post wieder eingetauscht werden? Wenn ja, gilt das nur für Euro- oder auch für DM-Zeiten?

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 6. Dezember 2014 um 14:09

Hallo!

Alle ungebrauchte Briefmarken mit DM-Nennwert kannst du vergessen, die sind nämlich nicht mehr gültig. Im Gegensatz zu den vielen EU-Ländern, die Briefmarken mit alter Währung, uneingeschränkt weiter benutzen lassen (natürlich zum Umtauschwert zu Euro), haben die deutsche und österreichische Postanstalten nur einen ganz kurzen Zeitraum für Umtausch gewährt (war wahrscheinlich nur 6 Monate oder ein Jahr). Danach wurden alle Marken mit DM- oder Schilling Wertbezeichnung ungültig. Damit verloren die Leute mindestens hunderte Millionen DM. Meiner Meinung nach gleicht das wirklich zu einem Betrug.

In vielen Ländern, wie USA, kannst noch immer selbst 50-100 Jahre alte Briefmarken zur Frankatur verwenden. Warum so etwas, die in Belgien, Niederlande oder anderswo möglich war, aber in DE und AUT nicht ging, kann man nicht so einfach hinnehmen.

Obwohl Briefmarken genau wie die Banknoten staatliche Ausgaben sind und einen staatlich festgelegten Wert darstellen, zogen die Briefmarken bei der Währungsänderung den kürzeren. Nämlich man konnte die Banknoten und die Münzen jahrelang umtauschen (ich glaube, dass es sogar immer noch möglich ist), konnte man das mit den Briefmarken nur in den ersten 6 Monaten machen.

Grüße,
    robertoli

• Marx
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2014 um 18:43

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Wie sieht es mit den Briefmarken mit Euro-Nennwert aus? Sind diese uneingeschränkt gültig? Können diese bei der Post wieder umgetauscht werden?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 11. Dezember 2014 um 19:00

Euromarken sind unbeschränkt frankaturgültig in den jeweiligen Ländern. Rücktauschen in Geld geht nicht.

Ein Wort noch zu robertoli "Im Gegensatz zu den vielen EU-Ländern, die Briefmarken mit alter Währung, uneingeschränkt weiter benutzen lassen"

Die vielen Länder beschränken sich auf ganze 3 in Worten drei Länder:
    [list=1]
    [*]Belgien, ab Mi. 1228 (1955)
    [*]Frankreich, ab Mi. 1 (auch frz. Post Andorra)
    [*]Niederlande, ab Mi. 910 (1977)
    [/list=1]
    In allen anderen Euro-Ländern ist eine Frankatur mit Altwährungsmarken nicht mehr möglich, in Finnland war es immerhin 10 Jahre möglich (Das ist aber seit 2011 Geschichte). Übrigens gibt es auch Länder, die ohne Währungswechsel ihre Marken frankaturungültig gesetzt haben: Liechtenstein vor Mi. 1124 (1996)

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (11. Dezember 2014 um 19:03)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 11. Dezember 2014 um 19:06

Hallo Marx ,

Was die anderen Länder betrifft ,sind Bilder auch interessant .

Willkommen im Forum
    Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 12. Dezember 2014 um 18:40

linos203:

Pech meinerseits :D

Diese Annahme meinerseits ist deshalb entstanden, weil ich in den letzten zwei Jahren durch ebay-Käufe mindestens 100 (in Worten hundert) Briefe aus diesen Ländern erhalten und jedesmal auf die österreichische Post geschimpft habe.

Immer noch Frank-Werte und aus Niederlande alte Cent-Marken, selbst Marken aus 1974 waren dabei.

Ich bleibe aber immer noch dabei, dass was für Banknoten gilt, auch für Briefmarken gelten sollte. Die finnische Lösung von 10 Jahren war auch ganz OK.

Mit den DM und Schillingmarken der letzten 20 Jahren ist es genau das eingetreten, was man mit den ETBs beobachtet. Demnächst werden diese Marken wahrscheinlichr zu 3 €/Kg angeboten und können nur noch Rispentomaten Konkurrenz bieten :oneien:
    Grüße,
    robertoli

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 13. Dezember 2014 um 19:32
    Zitat

Original von linos203
    ...

Die vielen Länder beschränken sich auf ganze 3 in Worten drei Länder:
    [list=1]
    ...
    [*]Niederlande, ab Mi. 910 (1977)
    [/list=1]
    ...

Alles anzeigen

Einspruch :)

Laut Internetseite der niederländischen Post (= post.nl) sind Briefmarken in Guldenwährung seit dem 01.11.2013 nicht mehr gültig:

Gruß
    Pete

• Wolffi 28. Januar 2026 um 18:18

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™