1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

und ein Neuer

• Flipper
  • 3. Dezember 2014 um 12:34
  • Flipper
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2014 um 12:34

Hallo in die Runde,

ich möchte mich nachdem ich eine gewisse Zeit mitgelesen habe kurz vorstellen :

Ich habe schon vor mehreren Jahren aus meiner Großelterngeneration verschiedene Briefmarken, DR bis einschliesslich BRD und auch noch diverse Exemplare aus aller Welt bekommen und zunächt weg gelegt.

Jetzt habe ich mal angefangen die beiden Sammlungen zusammen zu führen, wobei mein Schwerpunkt klar auf dem Deutschen Reich liegt. Auch weil mich der Wert einzelner Marken interessiert hat, habe ich bei ebay vorbeigeschaut und schnell festgestellt, dass bei den Handelspreisen für Briefmarken dort kaufen mehr Spass macht als verkaufen, gerade Kilo-Ware ist verlockend, preiswert und das sortieren entspannt :)

Michel-Kataloge habe ich entsprechend angeschafft, ebenso wie Sammelzubehör in Form von Alben. Bei der Farbbestimmung muss ich aber regelmäßig passen, da werden also wohl in Zukunft die Fragen herkommen.

Also nochmal einen schönen Gruß in die Runde,

Flipper

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 3. Dezember 2014 um 13:01

Hallo und willkommen

Solche Teilnehmer mag ich. Du hast alles schon zur Hand und lässt uns bestimmt auch an deinen Schätzen Teilhaben.

lg Torsten

• Flipper
    neues Mitglied
    • 3. Dezember 2014 um 14:18

Hi, danke für das Wilkommen,

wenn ich Schätze finde werde ich die natürlich gerne zeigen, ist doch klar !

Gruß,

Flipper

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 3. Dezember 2014 um 16:06

Willkommen im Forum .

Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (46)
    • 4. Dezember 2014 um 02:56

Hallo und auch von mir "Marken-Frischling" herzlich Willkommen hier!

LG

LG Anna1979
    -----------------------------
    Ausländische Marken (diverser Länder), DDR-, DP-, DBP-, BRD-/Deutschland-Marken als Dubletten reichlich vorhanden.

Bei Interesse kurze PN. ;)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 4. Dezember 2014 um 08:36

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei Fragen immer her damit, wobei gerade Farbbestimmungen am PC oft schwierig sind...Aber das wird alles mit der Zeit!
    Ich freue mich von dir zu hören,
    schöne Grüße,
    Jonas

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 4. Dezember 2014 um 13:19

Hallo Flipper,

Schön, dass Du Dich für das Philaforum interessierst - Willkommen !

Farbbestimmung ist auch für fortgeschrittene Sammler meist sehr schwierig, insbesondere wenn es sich um kleine Nuancen zwischen benachbarten Farbtönen handelt. Oft geht es nicht ohne sicher bestimmte Vergleichsstücke, zumal die Marken je nach Menge des Farbauftrags oder nach Erhaltungszustand mal heller oder dunkler scheinen.

Wir werden Dir aber sicher versuchen zu helfen, wenn Du Fragen hast (und es ist in diesem Forum eine Menge an Fachwissen versammelt).

Liebe Grüsse und viel Spass mit den Briefmarken,
    Claude D.

• Flipper
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2014 um 14:09

Nochmal danke @alle für das Wilkommen !

Ich versuche gerade in den mich interessierenden Bereichen möglichst viele Marken zusammen zu bekommen, damit ich diese untereinander vergleichen kann, aber auch um aus diesem Fundus dann markante Exemplare zur Farbbestimmung an den Prüfer zu schicken, so sollte ich dann wohl an Vergleichsstücke kommen.

Ich habe bezüglich der Farbprüfung gelesen, dass Prüfer entsprechend "nach Farbverläufen" gesteckte Karten haben. Gibt es zu dem Aufbau dieser Vergleichskarten irgendwo weitere Ausführungen ?

Liebe Grüße,

Flipper

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™