Hallo Forumsfreunde,
da hätte ich nochmals die Bitte um Bestimmung der nachfolgenden Marken.
Sie sind hauchdünn und anscheinend auf Stoff, o.ä. gedruckt ????
Danke für jeden Tipp.
Grüße von Wolle
Hallo Forumsfreunde,
da hätte ich nochmals die Bitte um Bestimmung der nachfolgenden Marken.
Sie sind hauchdünn und anscheinend auf Stoff, o.ä. gedruckt ????
Danke für jeden Tipp.
Grüße von Wolle
Schwer zu bestimmen. Da gibt es einen Satz Mi.-Nr. 156-161 von 1892/93 mit Nennwert 1 Abasi bei allen Marken, das Format ist hier 24x35 mm, dann einen Satz Mi.-Nr. 166-170 von 1898/1901 mit Nennwert 2 Abasi bei allen Marken, das Format ist hier größer 26x40 mm. Die afghanische Schreibweise von 1 oder 2 Abasi ist im Katalog angegeben und kann hier nicht wiedergegeben werden. Alle Marken sind auf dünnem, farbigen Papier gedruckt, geschnitten ohne Gummi.
Die ersten drei Marken stehen auf dem Kopf, das runde Staatswappen ist jeweils oben in der Mitte. Es gibt zahlreiche Farb-Varianten bei allen Wertstufen und Katalog-Nummern, z. B. die Mi.-Nr. 161 1 Abasi gibt es in a) schwarz auf scharlachrot, b) schwarz auf ziegelrot und c) schwarz auf weiss.
Auch sind manchmal Jahreszahlen auf afghanisch in den Marken, manchmal nicht, z. B. 1310, 1311, 1316. Im Michel sind die Unterscheidungsmerkmale leider nicht groß genug abgebildet, so daß wir hier einen Afghanistan-Spezialisten brauchen.
In meinem Uralt-Asien-Katalog sind die Marken besser bewertet, so ab 7,- DM aufwärts.
Gruß kartenhai
Nochmals danke !!! ![]()
Vielleicht meldet sich noch ein Spezialist ?
Sammlergrüße von
Wolle