1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung (Mix) aus aller Welt und Zeit

• identifizieren
  • Kevinbruehl
  • 27. Oktober 2014 um 09:54
  • Erledigt
  • Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 27. Oktober 2014 um 09:54

Hallo,

ich bin noch neu hier und ich weiß jetzt nicht ob das hier auch so richtig ist zum vorstellen der ganzen Marken, zum deuten und besprechen der ganzen Marken die ich habe.

Ich habe von meine Oma nun einige (noch nicht perfekt sortierte) Alben, Tüten, Dosen und lose Marken bekommen und möchte diese nun der jeweiligen Zeit, Seltenheit und Epoche sortieren.

Anbei ein paar Vorabbilder meiner "Übernahme" der Marken meiner Oma.

Bilder

• Alben.jpg
      • 105,83 kB
      • 1.223 × 917
      • 350
    • Dosemarken.jpg
      • 102,33 kB
      • 968 × 726
      • 341
    • Umschlagmitmarken.jpg
      • 102,23 kB
      • 1.127 × 845
      • 327
    • Umschlagmitmarken1.jpg
      • 100,3 kB
      • 972 × 729
      • 324
    • Umschlagmitmarken2.jpg
      • 100,01 kB
      • 978 × 733
      • 383
  • Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 27. Oktober 2014 um 09:56

und hier geht es dann mal mit ein paar Beispielen weiter:

Bilder

• Bayernmarken.jpg
      • 101,69 kB
      • 1.084 × 813
      • 316
    • DDRSet.jpg
      • 104,44 kB
      • 573 × 763
      • 335
    • EnglandQueen.jpg
      • 101,93 kB
      • 644 × 859
      • 335
    • Umschlagmitmarken6.jpg
      • 99,09 kB
      • 928 × 696
      • 327
    • Umschlagmitmarken7.jpg
      • 102,33 kB
      • 856 × 642
      • 308
  • Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 27. Oktober 2014 um 09:57

und hier:

Bilder

• Umschlagmitmarken8.jpg
      • 98,6 kB
      • 966 × 724
      • 308
    • deutschesReich1.jpg
      • 101,26 kB
      • 875 × 656
      • 328
    • deutschesReich2.jpg
      • 103,51 kB
      • 815 × 611
      • 318
    • deutschesReich3.jpg
      • 101,97 kB
      • 889 × 667
      • 311
    • deutschesReich4.jpg
      • 100,76 kB
      • 892 × 669
      • 327
  • Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 27. Oktober 2014 um 09:58

und hier mal die Luftpostmarken:

Bilder

• Luftpostmarken.jpg
      • 102,63 kB
      • 851 × 638
      • 316
  • Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 27. Oktober 2014 um 10:01

ich bin jetzt gerade dabei alle Alben, Tüten und Dosen sowie die losen Marken zu sortieren und die Alben in Bereiche aufzuteilen.

Ein Album für BRD/deutsches Reich
    Ein Album für DDR
    Ein Album für Europa
    Ein Album für internationale Marken
    Ein Album für Blöcke

Dann hab ich noch zahlreiche noch nicht abgelöste Marken die nur ausgeschnitten wurden von Briefen usw.. da müsste ich erstmal schauen ob sie überhaupt abgemacht werden müssen, weil es ja von Marke zu Marke unterschiedlich ist vom Wert usw.. daher werde ich mich erstmal mit eurer Hilfe darüber informieren müssen..

Ich bin auch am überlegen ob ich mich auf gewisse Gebiete, Epochen spezialisieren sollte.. Also nur deutsch und England oder sowas in der Art.. und alle anderen dann tauschen zb.. mal schauen wie es am Ende aussieht.

Viele Grüße aus Brühl

euer Kevin

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2014 um 12:17

Hallo Kevin,

nochmals herzlich willkommen. Welche Fragen hast Du denn zu den gezeigten Marken? Du hast sie ja bereits sortiert und bist sicher in der Lage, sie Ländern, Gebieten oder Motiven zuzuordnen.
    Sicher ist es sinnvoll, die Marken chronologisch nach Ländern oder Gebieten zu sortieren und sie in Alben oder sonstigen Möglichkeiten aufzubewahren. Das hast Du bereits gemacht. Je nach Menge und Ansprüchen je 1 Album, die Du schon aufgelistet hast. Blöcke zu den jeweiligen Ländern chronologisch mit einsortieren.

Für Bund und Deutsches Reich sowie für DDR würde ich je 1 Album empfehlen, auch für Vorphilatelie z.B. die gezeigten Bayern. Wenn Du bereits viele Marken eines Landes besitzt, auch da je 1 Album, chronologisch, d.h. nach Michel-Nummern. Hast Du bereits Kataloge irgendwelcher Art? Falls nicht, brauchst Du wohl keine ganz Neue. Für kleines Geld kannst Du Ältere bei eBay kaufen oder hier im Forum nachfragen, ob jemand welche abgibt.

Übersee-Marken (also internationale) auch je 1 Album, je nach Menge. Diese würde ich empfehlen, nach Kontinenten bzw. nach dem Michel-System zu ordnen. D.h. z.B. Europa, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Mittelamerika, Karibik, Mittel- und Ostasien, Süd- und Südostasien, Naher Osten, Australien/Ozeanien/Antarktis. Bei allen diesen Kontinenten dann die jeweiligen Länder unterordnen.

Marken auf Briefen würde ich zunächst mal belassen und nicht ausschneiden. Es könnte ja sein, dass Du später mal Briefe sammelst und darauf eine Klasse Marke oder Stempel findest, der nicht zerstört werden sollte.
    Massen bzw. Standardware kann durchaus abgelöst werden, wenn es keine Besonderheiten darauf gibt. Ich würde die Marken zunächst erst mal auf den Briefen belassen, bis Du eine Entscheidung gefunden hast, was Du mir den Briefen machen willst. Ausgeschnittene Marken von Briefen nennt man Briefstücke, da kannst Du auch später entscheiden, was Du damit machen willst.

Zur Entscheidung, was Du sammeln willst, bleibt es Dir selbst überlassen. Sammel das was Dich interessiert und was Dir Spaß macht, wo Deine spezifischen Interessen liegen.

Wenn Du das Meiste durchsortierst, wirst Du sicher merken, wovon Du viel hast und was Dich daran interessiert. D.h., so kannst Du eine gewisse Vorauswahl treffen.

Ich wünsche Dir jetzt schon sehr viel Freude an Deinem Hobby und hoffe, dass ich Dir ein klein wenig helfen konnte. Ansonsten frage weiter was auch immer und zeige Deine Schätze.

Freundliche Grüße von
    valgrande

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 27. Oktober 2014 um 13:31

Hallo und Grüß Gott Kevinbruehl!

Schön Dich hier begrüßen zu dürfen und dazu gleich eine Bewertung Deiner Bayern Marken "König Ludwig" geschnitten.
    Obgleich Dein Scan nicht gerade scharf ist bei den Bayern, im Gegensatz zum Rest möchte ich Dir doch sagen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Kriegsdruck Michel Nummer 94 II B bis Mich. Nr 115 II B handelt!
    Der gesammte Satz 19 Werte postfrisch ( das heist mit Gummi und ohne Falz) 25,- € Katalog.
    Es gibt die Marken auch als Abart (teilweise) als Friedensdruck aber das schließe ich hier aus!

Was Valgrande zu dem Ablösen von Marken gesagt hat kann ich nur bestätigen und möchte nur hinzufügen, dass durch ablösen der Marken, der Stempel sehr oft nicht mehr lesbar bezw. nicht mehr zu zuordne ist, was vor allem gerade bei älteren Marken oft über den Preis entscheidet.
    Da kann manchmal ein Stempel mehr Wert sein als die Marke selbst!

Einen schönen Tag noch wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• Kevinbruehl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (48)
    • 9. Dezember 2014 um 09:23

das hört sich doch nicht schlecht an.. das die Bayernmarken evtl was seltenes sind hab ich mir schon fast gedacht.. daher habe ich sie auch aus dem Album entnommen und separat gesteckt.

Ich habe die Tage schon ein wenig weiter aussortiert und dabei habe ich mal die ganzen doppelten in Tüten gepackt.. allein aus dem DR hab ich echt viele doppelt.. evtl kann man das ein oder andere tauschen um evtl ein Lot/Set von mir vollständig zubekommen..

Ich finde gerade ältere Marken sehr interessant, weil sie auch ein Stück Geschichte sind.. sie erzählen was finde ich.. es gibt ja immer ein Grund warum eine Marke entsteht.. nicht immer ist es ja Propagandamaterial..

Allein aus der DDR hab ich auch viele Marken sowie auch viele Blöcke was ich allein auch interessant finde weil es ja die DDR gar nicht mehr gibt.. und somit eh ein Stück Geschichte somit aufgehoben werden kann.

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 9. Dezember 2014 um 18:32

Ich an deiner Stelle würd mal rausfinden was am komplettesten ist. Ich wäre z.B. bereiz in Zukunft einzelne Bundmarken für Wenig bis Garnix zur Komplettierung zu überlassen. Sofern du Sammeln und nicht Verkaufen willst.

mfg Torsten

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 9. Dezember 2014 um 22:24

Hallo bevor du marken ablöst ist es va bei Bund Freimarken Wichtig sie zu Durchleuchten, weil wenn sie Rückseitig ne Zählnummer hat ist die danach Futsch. Nicht auszudenken wenn es bspw. ne Unfallverhütung mit blauer Nummer wär

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™