1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Vatikan Ersttagsbriefe aus den 80ern

• Wertermittlung
  • Stamps
  • 13. Oktober 2014 um 21:18
  • Erledigt
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2014 um 21:18

Hallo an alle die sich dafür interessieren.

Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich Vordruckseiten mit dem Thema Vatikan. Natürlich auch mit dem Vorgedruckten an sich

Das meiste ist aus den 80er Jahren.
    Eine Ermittlung über Wert etc. brauche ich in der Form nicht.
    Ersttagsbriefe generell stehen nicht so hoch im Kurs , es sei denn es ist etwas spezielleres.

Meine Frage hierzu ist eigentlich die, wo würde ich prozentual zum Katalogpreis ansetzen müssen um es zu veräussern?
    Gibt es überhaupt die Nachfrage dafür?

Tendenziell geht es nicht zu EBay sondern bleibt auf einem Philatelieportal zum Verkauf.

Habe mal 2 FDC´s zur Ansicht, alles zu scannen und einzustellen ist in diesem Fall meines Erachtens nach unnötig.

Hoffe auf Meinungen die sachlich und nicht niederschmetternd sind.

Danke

;)

Bilder

• Metzger0001.jpg
      • 379,52 kB
      • 2.315 × 3.274
      • 209
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2014 um 22:04

Hallo stamps,

bei den Briefen handelt es sich nicht um echte FDC`s, sondern um Papstreise-Briefe. Damals war der Papst sehr reiselustig und flog in der ganzen Weltgeschichte umher, zu diesen Länderbesuchen konnte man von den großen damaligen Briefmarken-Häusern (Krüger/Sieger) ein Abonnement Papstreisen abschließen, die Briefe trugen immer Frankaturen des Gastlandes mit Sonderstempeln zum Papstbesuch. Die beiden Briefe zeigen einen Besuch in Rimini und San Marino, das war fast ein Heimspiel für den Papst, die beiden Orte sind ja in Italien und nicht weit weg vom Vatikan gelegen.

Zur Preisfindung würde ich mal bei Ebay unter Papstreisen nachsehen.

Hier noch ein spezieller Thread über die Papstreisen im Philaforum:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Oktober 2014 um 22:11)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2014 um 13:29

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um "gemachte" Briefe. Bei entsprechenden "Papst"-Sammlern, auch von dessen Reisen, sind Briefe diese Art durchaus gesucht. Allerdings sind sie nicht allzu hoch anzusetzen.
    Bei einer größeren Menge bzw. Zeiträumen kann sich wohl ein Aufkäufer finden, der derartige Briefe noch nicht in seiner Sammlung hat.

Ich würde die Briefe mal hier unter "Verkauf" hierim Forum einstellen oder auch bei "philaseiten". In letzter Zeit sind dort auch Papstbriefe angeboten worden.

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™