1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

5 Jahrplan 577 Datum ...12.56

• narnia2009
  • 30. September 2014 um 20:47
  • narnia2009
    Gast
    • 30. September 2014 um 20:47

Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Ich habe eine 577 gefunden die das Stempeldatum 12.56 trägt obwohl die Marke erst offiziell laut Michel ab März 1957 in Umlauf sein sollte. Irgendetwas ist da komisch... hat da jemand eine Erklärung- Habe die Marke gerade von einem Briefstück abgelöst (eine Fälschung sollte eigentlich damit ausgeschlossen sein). Sie hat zweifelsfrei WZ 3X.

Danke vorab für Eure Meinungen

Gruß

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (1. Oktober 2014 um 19:19)

• narnia2009
    Gast
    • 1. Oktober 2014 um 19:15

hier das Photo

Bilder

• P1080210.jpg
      • 64,92 kB
      • 615 × 461
      • 183
    • P1080212.jpg
      • 53,44 kB
      • 615 × 461
      • 184
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 07:32

Ich weiß es auch nicht genau…
    Es könnte sein, dass auch diese MICHEL-Angabe ungenau ist (zumal auch kein Ausgabetag angegeben), wie einst mit den Pieck-Marken hatten wird das auch schon. Oder es könnte sein, dass die Jahreszahl verstellt war (soll auch mal vorkommen, auch wenn äußerst selten), oder sonst was.

Aber was ich dir dazu schreiben möchte, dass gerade bei solchen Stücken wäre sehr wichtig, dass man das als Ganzes beibehält! D.h.: Hast du noch dieses dazu passende Briefstück, von dem du das abgelöst hast? Darauf müsste auch der Tag angegeben sein (so wie die Marke rausgerissen aussieht).
    Wenn du das Papierstück noch haben solltest, würde ich dir empfehlen bei sowas unbedingt auch dieses Papierstück unbedingt dazu ins Album zu stecken! Das gehört dann in solchen „Sonderfällen“ zusammen.
    (Bei anderer Massenware solcher Briefmarke ist das völlig Wurscht, sei es, die Stempelsammler wären an den Stempeln interessiert, weil die Marke selber keinen besonderen Wert hat).

Gruß!

• narnia2009
    Gast
    • 2. Oktober 2014 um 18:51

Jurek...

hätte ich das gleich bemerkt dann wären wir jetzt alle schlauer. Da hab ich wohl gepennt. Was lernen wir daraus? Man sollte Kiloware nicht unterschätzen. Die Gefahr gerade bei solchen Wert ist es eben dass man eben im ersten Moment nicht so genau hinschaut

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2014 um 18:57

Deswegen genau hinschauen ist immer gut! :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™