1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

AD Baden Mi. Nr. 17 Farbe?

• caputo
  • 20. September 2014 um 08:10
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 20. September 2014 um 08:10

Einen schönen guten Morgen an alle!

Da in der vorletzten Sammlung oder wars die drittletzte, die ich gekauft habe, weis ich jetzt nicht mehr genau auf alle Fälle war da ausser Bayern auch fast alle anderen AD Staaten dabei, habe ich mich nun entschlossen auch den Rest von AD zu sammeln! Hier nun mal Baden.
    Unter anderen waren in der Sammlung eben diese zwei Baden 17 Kreuzer dabei.
    Da es mir hier hier noch an Spezialliteratur (bisher nur Sem Baden Spezial) fehlt, würde mich interessieren ob es sich hier bei der linken Marke um die seltene Mi Nr. 17b weißgrau (silbergrau) handelt? Kannsich natürlich auch um die
    c dunkelgrau (grauschwarz) handeln.
    Wie gesagt habe ich noch keine Spezialliteratur und auch noch keine Vergleichsstücke.
    Habe mir zwar diese Woche eine Sammlung AD gekauft in der ich mehr Marken zu finden hoffe aber die ist noch nicht bei mir eingetrudelt.

Wer mir Hinweise geben kann zu Literatur Baden oder auch Württenberg, wird gerne entgegengenommen, auch sofortiger Kauf, sollte jemand etwas an Literatur haben ist gerne gesehen.

Die rechte Marke denke ich mal ist die billige a schwarz nur zum Vergleich.

Schönes Wochenende wünscht Euch
    Charli der aus Steingaden

Bilder

• img347.jpg
      • 353,19 kB
      • 1.502 × 727
      • 437
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2014 um 08:33

Hallo caputo,

der Sem ist doch schon ein ganz guter Einstieg. Wenn Du Baden vertiefen willst, dann wirst Du um die beiden Bände des Baden-Handbuchs der ARGE Baden nicht herumkommen. Band I ist vergriffen, Band II bei der ARGE noch erhältlich.

Band I bekommt man eventuell mal gebraucht auf einer Auktion, z.B. Sem oder Schwanke.

Ich habe in meiner "Allerwelts" Altdeutschland-Sammlung nur ein Belegexemplar der 17. Vorderseitig ganz ok, rückseitig leider mit "großem Fenster"
    Ich denke, es ist die billigste Sorte also 17a, schwarz.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Baden 17a.jpg
      • 286,54 kB
      • 752 × 693
      • 335
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 20. September 2014 um 09:26

Guten Morgen DKKW,

danke für die Info zur Literatur!
    Werde mich da mal umschauen was es da eventuell sonst noch gibt!
    Zu Deiner Marke: Ich würde die auch als a einstufen so wie meine rechte aber schaun ma mal ob sich noch was tut hier.

Sobald der Zauber bei mir vorbei ist (Umbau und jetzt das Oktoberfest) werde ich die Marke auf alle Fälle zum Stegmüller bringen und prüfen lassen dann wissen wir auf alle Fälle mehr.
    Denke mal bei mir haben sich in diesen Jahr so an die 100 Marken angesammelt. die zum Prüfer müssen. Da ich aber immer persöhnlich beim Prüfer vorbeischaue muss das alles warten bis zum Herbst/Winter wenns bei mir ruhiger ist und ich auch mal nach 12.00 Uhr mittags vom einkaufen heimkommen kann. Mit der Bibliothek ist es ja dasselbe, geht auch nur in der ruhigen Zeit, da die Dumpfbacken erst um 10:00 Uhr aufmachen.

Hab da schon mal Terror gemacht vor zwei Jahren.
    Wollte Bücher zurückgeben um 9:00 Uhr (Rückgabe am Automaten ja ab 7:00Uhr ) und der blöde Automat war kaputt.
    Da standen an die 10 Leute und alle mussten weiter und nix ging. Drinnen hatten die gerade eine Besprechung und es lief immer mal jemand an der Tür vorbei aber keiner hat reagiert auf Rufen oder klopfen.
    Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich hab gebrüllt wie ein Stier und mit der Faust gegen die Glastür geschlagen, dass die ganze Tür gezittert hat.
    Da kam dann endlich so ne blöde Kuh und hat durch die Tür geschrien, wenn ich nicht aufhöhre dann holt Sie die Polizei. Ich hab Ihr dann gesagt : super, dann musst Du je endlich die Tür aufmachen und ich kann meine Bücher ja noch fristgerecht abgeben. Nach kurzen überlegen hat Sie dann endlich nach den Automaten geschaut und wir konnten alle unsere Bücher abgeben.

Ja manchmal hilft ja doch ein bisschen gutes zureden und selbst eine Bibliothekarin versteht Dein Anliegen.
    Die Tante war aber nicht aus dem 4. Stock die sind in Ordnung und helfen mir immer gerne.

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Charli

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 22. September 2014 um 10:38

Einen schönen guten Morgen!

Heute ist die neue Sammlung eingetrudelt, die ich letzte Woche gekauft habe!
    Ich denke mal jetzt hab ich alle drei Farben beisammen von der 17
    Hab sie mal der Reihe nach hingelegt wobei die rechte Marke in der oberen Reihe eine 13 (linierter Hintergrund) ist.
    Klar, die erste ist nur noch Schrott aber das ist Gott sei Dank auch die billigste. Bei der mittleren, rechts mittig war nur eine kleine Anhaftung, die ich mit dem Finger wegwischen konnte. Hab das erst auf dem Scan gesehen.
    Die untere Reihe habe ich nur noch mal zum Vergleich dazu gelegt, das ist die oben schon gezeigte.
    Nun Sicherheit habe ich natürlich erst wenn ich die Marken zum Prüfer gebracht habe und das wird nicht mehr lange dauern.
    Ergebniss werde ich dann hier zeigen.
    von links nach rechts

a schwarz
    b weißgrau/silbergrau
    c dunkelgrau/grauschwarz

Schönen Tag noch wünscht Euch
    Charli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2014 um 13:04

Hallo caputo,

Du hast vergessen die Bilder dranzuhängen. Ich bin schon sehr neugierig :P

Viele Grüße
    DKKW

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 22. September 2014 um 13:09

Hallo DKKW!

Dumm dümmer Charli das ist die Steigerung! X(
    Entschuldigung an alle zur Strafe trinke ich heute Abend nur ne halbe Flasche Wein und tue Buse! :oneien:
    Hier jetzt der Scann

Bilder

• img348.jpg
      • 393,71 kB
      • 1.205 × 763
      • 306
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2014 um 13:29

Hallo caputo,

vielen Dank fürs Zeigen. Da bin ich auf das Ergebnis von Hr. Franz Stegmüller gespannt, insbesondere was er zur Abgrenzung der Farben sagt. Der Michel gibt nimmt eine zeitliche Zuordnung vor, der Sem nennt nur Frühdaten.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    DKKW

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 22. September 2014 um 13:53

Hallo DKKW!

Mach ich sobald ich das Ergebniss weis, egal wie es ausgeht. Wird für alle Interessant sein die sich dafür Interessieren. Hoffe, dass ich das bis zum Jahresende schaffe.
    Mein lieber Scholli da ist vieleicht a Graffel dabei diesmal ich denk ich werde erst mal Gut und Böse sortieren bevors ans eingemachte geht!

Blos gut, dass ich das Ganze runtergehandelt habe auf 250,- von 300,-

Denke mal das Glück wird mir trotzdem hold sein wie immer da findet sich schon noch einiges.

Kommst Du zufällig am kommenden Donnerstag auf die Wiesen, dann könnten wir uns treffen auf a Masserl und an gebratenen Flughund, bist eingladen wennst willst! Fahr aber nur wenns Wetter gut ist, damit ma draussen sitzen können.
    Die Marken würde ich mitbringen, dann kannst Du es selber mal anschauen grad die rechte schaut in Wirklichkeit viel blasser aus als auf dem Scan.
    Also machs gut und lass was höhren
    Charli

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 23. September 2014 um 06:59

Guten Morgen DKKW!

Das mit Donnerstag wird leider nix hab ganz vergessen, dass am Donnerstag der Schützenverein kommt zum herrichten des Saals für ihre Veranstaltung am Samstag!
    Muss die Wiesen auf nächste Woche verschieben, aber wenn Du Interesse hast dann melde Dich, dann machen wir für nächste Woche einen Termin aus.

Schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Charli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™