1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Sammlung in miserablen Zustand - gerollt und zusammenhängend

• DerNeuling
  • 9. September 2014 um 12:26
  • DerNeuling
    neues Mitglied
    • 9. September 2014 um 12:26

Tag zusammen!

Meine Großmutter drückte mir vergangene Woche ihre "Sammlung" von Briefmarken in die Hand. Von der Menge erstaunt, kamen mir fast die Tränen, als ich den Zustand sah.

Die Marken wurden auf dem Dachboden in Pappkartons gelagert. Oft sind wie auf dem angehängten Bild zu erkennen, ganze Bögen eigentlich postfrischer Marken zusammengeklebt und eingerollt.
    Manchmal nur leicht aneinander heftend, manchmal doch recht heftig. Auch lassen sich manche aus den Papiertütchen nicht einmal herausholen.

Nun meine Frage, trotz durchstöbern ihres Forums: Gibt es eine Möglichkeit sie unbeschadet auseinander zu bringen?
    Ich las mit beschädigter Gummierung, wären sie nur noch Altpapier... muss ich das leider so hinnehmen?
    Kann ich das "einrollen" durch Pressen - beispielsweise in einem schweren Buch - rückgängig machen?
    Die Sammlung an sich ist nur leider sehr umfangreich. Für jedes Themengebiet habe ich eine Pappschachtel mit quasi einem ganzen Bogen jeden Jahres über ein ganzes Jahrzehnt hier...

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Entschuldigt, falls mir die Fachausdrücke fehlen ;)

Bilder

• unnamed.jpg
      • 112,55 kB
      • 1.485 × 835
      • 649
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 9. September 2014 um 12:45

Hallo Neuling!

Ja das ist ein Problem!
    Da bleibt Dir nix anderes übrig als den Schaden klein zu halten.

Als erstes kannst Du mal ganz vorsichtig mit einem schmalen Plastiklineal oder ähnlichen zwischen die zusammengeklebten Bogen fahren und von da an wo die Marken zusammengeklebt sind vorsichtig und immer wieder leicht dagegenklopfen!
    Wenn sie nicht wirklich verklebt sind, sondern nur leicht haften bekommst Du die Marken oder zumindest einen Teil davon wieder lose.
    Must halt anschlißend schaun ob die wirklich unbeschadet sind oder doch Anhaftungen vorhanden sind.
    Einen Teil der Marken kannst Du dann immerhin retten.
    Die Marken, die Du zeigst sind jetzt leider gott sei Dank keine hochpreisigen sonst würde sich auch ein ablösen der verklebten im Wasserbad anbieten.
    Die Marken sind dann zwar nicht mehr postfrisch aber bei teuren Marken werden auch ungebrauchte ohne Gummi gehandelt.
    Bei BRD musst Du aber schon einen richtigen Hammer haben Posthorn reicht da nicht!

Die guten Marken kannst Du dann in ein Steckalbum stecken und bei normaler Raumtemperatur und Luftfeuchte werden die dann auch wieder einigermasen glatt aber das dauert seine Zeit.
    Bei zuviel Feuchtigkeit rollen sich die Marken je nach Papierstrucktur zusammen.
    Läuft die Fasernung waagerecht rollen sie sich eben waagerecht und ebenso bei Senkrecht.
    Im übrigen bei zuviel trockenheit rollen sich die Marken auch!

Hab das selbe Problem bei meinen Bayernbögen. Wenn ich die aus einen kühleren Raum hole und zu mir ins Büro bringe rollen die sich innerhalb von ein paar Minuten ein. Wenn die Marken die Raumtemperatur haben gehts einigermasen und die Bögen sind dann nur noch ne leicht gebogen!

Schönen Tag noch
    Charli der aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. September 2014 um 16:01

Hallo Neuling,

ein leider verstorbener Philafreund hat das immer mit Wasserdampf gemacht.

Er sagte aber auch, dass es sehr aufwändig und auch verustreich ist.
    Er hat die Teile über Wasserdampf voneinander gelöst, anschließend
    ( Randstücke, etc. ) mit Reisszwecken seitenverkehrt aufgespießt, bis sie ganz trocken waren und hat dann wie Charli schon schreibt, versucht, die Teile bei Raumtemaratur wieder in Form zu bringen.
    Das verlangt natürlich auch Fingerspitzengefühl, denn wenn man die Marken zu früh löst, bleiben Rückstände an den anderen Marken, oder der Gummi ist futsch, weil man ja die Marken irgendwie anfassen muss.
    Das Prinzip beruht eigenlich am anhauchen von Etiketten, die man lösen will, es kommt halt auf die Strategie an ;)
    Du kannst ja mit den billigeren Marken die verschiedenen Lösungen versuchen, vielleicht findest Du etwas Neues, die Sammler würden sich freuen, denn Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.

Viel Erfolg wünscht Dir
    Wolle

• DerNeuling
    neues Mitglied
    • 9. September 2014 um 23:51

Danke für eure Antworten!
    Den Tipp mit dem Lineal werde ich auf jedenfall für die leicht zusammen hängenden ausprobieren. Manche sind ja zum Glück nicht ganz so harte Fälle.

Das mit dem Wasserdampf traue ich mir nicht wirklich zu... Aber bevor ich einen ganzen "Haufen" wegwerfe, ist das eventuell eine Option... Schlimmer machen kann ich es ja dann eigentlich auch nicht mehr ;)

Falls noch jemandem was einfällt, als her damit :)
    Hab auch schon was von einem Briefmarken-Lösungsmittel oder Kühl-/Gefrierschrank gelesen. Aber die Begeisterung hielt sich bei den Methoden auch eher in Grenzen ;)

Beste Grüße!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 10. September 2014 um 06:39

Guten morgen Neuling.

Wie Du ja selber schreibst "schlimmer gehts nimmer" :D

Wenn Du das mit dem Wasserdampf ausprobierst dann nimm zuerst den miserabelsten Boge oder Bogenteil, dann ist es nicht so schlimm wenn alles den Bach runtergeht!

Ansonsten kannst Du ja die Marken die noch nicht zusammen kleben abtrennen, dann hast Du wenigstens einen Teil postrischer Marken gerettet.

@wolleauslauf

So und nun zu Dir mein Freund!

Aha Du warst das also der die Etiketten anhaucht von dem billigen Bier und dann aufs Jever klebt bevor er an die Kasse geht zum zahlen. ;)
    Wegen Dir hams also den Barcode erfunden. 8-)

Hund seids scho es Niederbayern! 8-)

allseits einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli der aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2014 um 18:08

Hallo Charli,

danke für Dein Lob :bier:

Aber das ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen, das habe ich von einem oberbayerischen Wirt erfahren, der in seiner Schenke immer das Lidl-Bier als Paulaner Pils verkauft hat. :D
    Seitdem trinke ich Jever !!! :P :P :P

Servus oider Lästerer

Grüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 10. September 2014 um 18:49

Du altes Lästermaul solltest mir lieber Antwort zu meiner Frage weiter unten wegen den Einschreibzettel geben, als dass Du über brave unbescholtene Obb Wirte herziehst. 8-)

Aber da kennst Du Di ja wieder net aus mit Einschreiben!
    Bei Dir sind ja scho einfache Markerl ein Problem und darum suchst Du immer nur die Fehler von andere, damitst an Deine Fehler net denken musst! :D :bier: :bier:

Du stehst je auch wie ein Fragezeichen in der Landschaft: Keine Ahnung aber davon jede Menge! X(

Übrigens der Kartenhai hat mir gholfen mit dem Gedenkblatt- Katalog aber des hast Du ja scho wieder vergessen mit Deim Spatzenhirn!

Probiers einfach mal in der Nacht in Seitenlage zum Schlafen, damit dei bissel Hirn über Nacht zamadlaft. Wennst dann in der früh aufstehst dann hast wenigstens für 5 Minuten das geballte wissen Deiner Laufzeit als Sammler.

Aber erschreck net wennst Du einen Augenblick vermeintlich den Überblick hast, wie gsagt nach 5 Minuten is des wieder vorbei und Du kannst Deinen Tag wie gewohnt in geistiger Umnachtung verbringen! :bier: :bier: :bier:

Servus Du oider Haudegen
    Charli

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. September 2014 um 19:03

Hallo Charli, Du Depperl,

ich habe alle Deine Anfragen an höhere Stellen mit Dringlichkeit einer Beantwortung weitergeleitet, also bitte keine Faulenzerei unterstellen !!!

Wenn keine Antwort kommt, musst Du halt warten, aber nicht maulen, ich bin nicht Jesus mit dem Koran in der Hand :P

Aber KH hat das Problem doch gelöst, ich danke ihm, nur Du maulst weiter :P :D :bier:

PS: Und ob alle oberbayerischen Wirte unbescholten sind, da mach ich mir meine eigene Meinung :D ohne Dich einzuschließen, Du bist Ausnahme :D

Servus
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 10. September 2014 um 19:18

Mein Gott Walter äh Wolfgang!

Wenn ich des scho höhr an höhere Stelle!

Mensch in die Kirch gehn kann ich auch und beten, ich dacht mir Du fragst Deine Freinderl und nicht den lieben Gott! :P

Liabs Herrgöttle von Bieberach was hast Du Dir gedacht, als Du mir Wolle geschickt hast! 8-)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™