1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DerNeuling

Beiträge von DerNeuling

• DDR Marken zum drüberschauen

• DerNeuling
    • 24. September 2014 um 13:52

Super, danke für die schnelle Antwort :)
    Dann weiß ich nun zumindest grob wonach ich suchen muss, das hilft mir weiter.

Wenn man zum ersten mal Briefmarken nicht zum frankieren benutzt, steht man leider wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und weiß gar nicht, wie man die irgendwie ein-/zuordnen soll :D

• DDR Marken zum drüberschauen

• DerNeuling
    • 24. September 2014 um 13:27

Hallo zusammen!

Habe von meiner Großmutter einige Pappschachteln Briefmarken bekommen gehabt - bin momentan dabei diese zumindest etwas zu sichten und ordentlich in Alben zu stecken.

Da ich niemanden erschlagen will, wollte ich nur kurz bitten bei Gelegenheit kurz über eine der Albumseiten zu schauen, ob da vielleicht etwas interessantes dabei ist. War mir lediglich aufgefallen, dass sich dort quasi eine "Serie" abgezeichnet hatte :)

Welche es genau sind, kann ich leider als absoluter Laie nicht sagen... ich hoffe man erkennt es auf den Bildern. Andernfalls kann ich gerne noch weitere Detailaufnahmen hochladen!

Dank und Gruß!

Bilder

• ddr1.jpg
      • 466,01 kB
      • 667 × 1.000
      • 210
    • ddr2.jpg
      • 441,89 kB
      • 1.200 × 800
      • 165
    • ddr3.jpg
      • 379,13 kB
      • 1.200 × 800
      • 231
  • Sammlung in miserablen Zustand - gerollt und zusammenhängend

• DerNeuling
    • 9. September 2014 um 23:51

Danke für eure Antworten!
    Den Tipp mit dem Lineal werde ich auf jedenfall für die leicht zusammen hängenden ausprobieren. Manche sind ja zum Glück nicht ganz so harte Fälle.

Das mit dem Wasserdampf traue ich mir nicht wirklich zu... Aber bevor ich einen ganzen "Haufen" wegwerfe, ist das eventuell eine Option... Schlimmer machen kann ich es ja dann eigentlich auch nicht mehr ;)

Falls noch jemandem was einfällt, als her damit :)
    Hab auch schon was von einem Briefmarken-Lösungsmittel oder Kühl-/Gefrierschrank gelesen. Aber die Begeisterung hielt sich bei den Methoden auch eher in Grenzen ;)

Beste Grüße!

• Sammlung in miserablen Zustand - gerollt und zusammenhängend

• DerNeuling
    • 9. September 2014 um 12:26

Tag zusammen!

Meine Großmutter drückte mir vergangene Woche ihre "Sammlung" von Briefmarken in die Hand. Von der Menge erstaunt, kamen mir fast die Tränen, als ich den Zustand sah.

Die Marken wurden auf dem Dachboden in Pappkartons gelagert. Oft sind wie auf dem angehängten Bild zu erkennen, ganze Bögen eigentlich postfrischer Marken zusammengeklebt und eingerollt.
    Manchmal nur leicht aneinander heftend, manchmal doch recht heftig. Auch lassen sich manche aus den Papiertütchen nicht einmal herausholen.

Nun meine Frage, trotz durchstöbern ihres Forums: Gibt es eine Möglichkeit sie unbeschadet auseinander zu bringen?
    Ich las mit beschädigter Gummierung, wären sie nur noch Altpapier... muss ich das leider so hinnehmen?
    Kann ich das "einrollen" durch Pressen - beispielsweise in einem schweren Buch - rückgängig machen?
    Die Sammlung an sich ist nur leider sehr umfangreich. Für jedes Themengebiet habe ich eine Pappschachtel mit quasi einem ganzen Bogen jeden Jahres über ein ganzes Jahrzehnt hier...

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Entschuldigt, falls mir die Fachausdrücke fehlen ;)

Bilder

• unnamed.jpg
      • 112,55 kB
      • 1.485 × 835
      • 650

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™