1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Stempel GB Feldpost in Deutschland

• wolleauslauf
  • 5. September 2014 um 18:45
  • wolleauslauf
    Gast
    • 5. September 2014 um 18:45

Hallo Forumsfreunde,

kann mir Jemand den Zweck dieses ( großen ;) ) Stempels erklären ??

Ist das Porto nicht korrekt und wurde von der Army ergänzt, oder was ?

Ich freue mich über jede Antwort ! :bier:

PS: Der Beleg ist frei verfügbar, ich will nur wissen was der Stempel bedeutet, bei Interesse einfach PN senden.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• GB - Beleg Feldpost0001.jpg
      • 105,55 kB
      • 1.216 × 640
      • 210
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. September 2014 um 19:01

Die Feldpost der britischen Streitkräfte kann zu einem sehr günstigen Sondertarif freigemacht werden. 5 Pence hätte für einen Auslandsbrief nach Deutschland längst nicht mehr ausgereicht, selbst der britische Inlandstarif war deutlich höher.

Daher wurde Post der britischen Streitkräfte in Deutschland, die an eine deutsche Adresse ging, mit diesem "Gebühr bezahlt" Stempel versehen. Diese Sendungen wurden übrigens direkt von der Feldpost an die Deutsche Post am Ort zur Weiterbeförderung an den Empfänger übergeben. Die Royal Mail ist in solchen Sendungen nicht beteiligt, da die Feldpostämter direkt mit der Deutschen Post zusammenarbeiten.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. September 2014 um 20:09

Eine tolle Antwort, die mich zu 100 % befriedigt ! ;)

You have made my day !!! :bier:

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• asmodeus
    Moderator
    • 12. September 2014 um 19:01

Die Royal Mail ist eigentlich noch beteiligt. Die Belege werden aus den Briefkästen etc. entleert und im Post Office entwertet. In den NAAFI Geschäften gibt es Post Offices der Royal Mail.
    Der Brief ist korrekt frankiert.

Wer möchte, schicke ich gerne Belege der britischen Feldpost zu. Noch kann ich- in Paderborn sollen die letzten Soldaten 2017/18 weg sein.

• Wolffi 2. Dezember 2025 um 10:33

Hat den Titel des Themas von „Stempel GB Feldpost“ zu „Stempel GB Feldpost in Deutschland“ geändert.
  • Wolffi 2. Dezember 2025 um 10:33

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man) verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™