1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

"Erfahrungen mit Nachporto" (Neuzeit)

• caputo
  • 5. September 2014 um 06:42
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. September 2014 um 18:36

Danke Dir mein lieber Wolfgang.

Das hst Du jetzt richtig toll gemacht ich bin Stolz auf Dich!

Dir ist aber schon klar, dass die Schweiz kapitalistisches Ausland ist? Darfst Du solche Post überhaupt empfangen.
    Ich denke mal bei Dir ist eine Überwachung dringend angeraten wenn Du Post aus der Schweiz erhältst! :P

Servus Du oider Lump
    Charli

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2014 um 18:44

Hallo nochmal,

ich habe soeben in meiner Nachgebühr Kiste gewühlt und einiges an verschiedenen Stempel gefunden.

Ich werde sie morgen einscannen und zeigen. @ Caputo, du wirst staunen 8-) ;)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. September 2014 um 18:49

Hallo Charli,

der Brief war nicht an mich adressiert, ich bekomme meine Kontoauszüge mit Einschreiben eigenhändig ;) :D :P
    Ich habe mich nur an den Datenschutz gehalten, dens ja in Oberbayern nicht so streng gibt, da weiß fast Jeder Alles vom Andern :D :bier:

Servus

Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. September 2014 um 19:08

Wolfgang das was Du als Kontoauszüge ansiehst sind Mahnungen :P

Auf einem Kontoauszug steht Soll und Haben.

Bei Dir steht "Sehr geehrter Herr Schweikert, das sollten Sie schön langsam Haben"
    Hoffentlich erkennst Du den Unterschied! :D

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. September 2014 um 20:07

Hallo Charli,

Du kennst anscheinend die vorgedruckten Texte nicht :D

Sehr geehrter Herr Schweikert,

sie haben jetzt das, was sie haben sollten, sollten sie es noch nicht haben, sehen wir uns aufgrund der momentanen europäischen Finanzlage außerstande ihr Konto weiterzuführen, da die Zinsen die Kontogebühren übersteigen.
    Wenden sie sich bitte an ihr zuständiges Sozialamt.

Ihre Schweizer Bank ( auf der noch ein paar "schwarze Nullen" hinter dem Komma fehlen :D

Gruß von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 5. September 2014 um 20:31

Ach Wolfgang,

wann lernst Du endlich mit dem Geld umzugehen!

Die Finanzlage ist prächtig, schau Dir doch blos mal den Dax an! Ich mein jetzt nicht das Viecherl sondern den in Frankfurt an der Börse!

General Draghi hatt die Zinsen auf ein allzeittief gesenkt, der Euro schwächelt, der Ölpreis sinkt und die Arbeitslosen-Zahlen in der Eurozone gehen Gott sei Dank nicht zurück! Die EZB kauft jetzt sogar die Risikopapiere der Banken auf und der Steuerzahler haftet. :D

Selbst in den USA bleibt die Arbeitslosen Quote über 6% mein Bankkonto was willst Du mehr.

Der Markt wird weiter mit billigen Geld überschwemmt und alles deutet auf steigende Gewinne hin! Deine Nörgelei ist so überflüssig wie ein Kropf! 8-)

Nullen hinter dem Komma kannst Du soviele anhängen wiie Du willst das bleibt immer 0.
    Vor dem Komma sind die wesentlich wichtiger solange eine Zahl von 1-9 an erster Stelle steht.

Ja ja die Planwirtschaft lässt grüßen, woher solltest Du es auch besser wissen! :(

Schlaf gut und träum schön :bier: :bier: :bier:
    Dein Charli

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. September 2014 um 12:45

Da ich gerade meine Nachporto-Belege aus Tansania gescannt habe, hier ein paar Beispiele mit deutschen Tax-Stempel.

1.) Postkarte vom 09.02.1987 von Hamburg nach Morogoro/Tansania mit T /120 und handschriftlichem Eintrag des Fehlbetrages von 30 Pf. In Morogoro mit TSh 2/40 Portmarken versehen.

2.) Brief vom 05.02.1988 von Wuppertal nach Lushoto/Tansania mit T 40/120 mit fest vorgegebenem Fehlbetrag von 40 Pf. In Lushoto mit TSh 6/- Sondermarken als Portmarkenersatz versehen.

3.) Postkarte vom 28.06.1989 von Dortmund nach Morogoro/Tansania mit T /140 und handschriftlichem Eintrag des Fehlbetrages von 25 Pf. In Morogoro mit TSh 20/- Sondermarke als Portmarkenersatz versehen.

Die ersatzweise Verwendung von Frei- bzw. Sondermarken als Portomarken ist übrigens sehr selten! Diese Belege zeigen zwei verschiedene deutsche Portoperioden bei der ein Auslandsbrief erst 120 Pf und dann 140 Pf gekostet hat.

Bilder

• 2.jpg
      • 138,51 kB
      • 872 × 598
      • 139
    • 3.jpg
      • 203,25 kB
      • 887 × 634
      • 144
    • 1a.jpg
      • 83,9 kB
      • 1.206 × 587
      • 128
    • 1b.jpg
      • 85,63 kB
      • 1.196 × 583
      • 125

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™