1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Notopfer unterschiedliche Maße?

• narnia2009
  • 3. September 2014 um 17:54
  • narnia2009
    Gast
    • 3. September 2014 um 17:54

Hallo Forum,

ich wieder mal mit einer Frage zu den kleinen Blauen. Manche erscheinen mir (und sind es auch nach Nachmessen) kleiner als andere... d.h. die Längsseite ist immer gleich aber die Höhe bzw. Breitseite variiert um 1- 2 mm. Kann das sein oder spinne ich?

Viele Grüße

Wolfgang

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2014 um 19:41

Schon möglich. Die Markenbilder selbst dürften zwar immer etwa dieselbe Größe haben, aber durch verschiedene Trennungsarten kann die Höhe der Marken schwanken. Wurde nicht unter anderem eine Kamm- mit einer Linienzähnung kombiniert? Wenn letztere ungenau angesetzt wurde, gab das natürlich verschiedene Höhen (und verschieden gute Zentrierung).

Jan-Martin

• narnia2009
    Gast
    • 3. September 2014 um 19:43

stimmt. Natürlich insbesondere bei der 2..... Dass das dadurch bedingt ist habe ich nicht gedacht :) danke für den Hinweis

• narnia2009
    Gast
    • 3. September 2014 um 20:50

ich zeige hier mal ein Beispiel.

Es geht hier zweimal um die Nummer 2 Zähnung L 12- mehrfach überprüft. wie kommen die Größenabweichungen zustand wenn keine Kammzähnung bzw. Kombination von zwei unterschiedlichen Maßen vorliegt?

Bilder

• Kamm oder Linienzähnung.jpg
      • 56,26 kB
      • 609 × 131
      • 170
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2014 um 21:48

Möglicherweise sind hier die Bögen horizontal zweimal liniengezähnt worden, und zwar mit einem Versatz von der Höhe einer Notopfermarke, weil die Zähnungsmaschine für doppelt so hohe Marken gedacht war. Vielleicht konnte man sie nicht enger einstellen. Also so ähnlich wie wenn du zwei Blatt liniertes Papier übereinanderlegst und um eine halbe Zeilenbreite gegeneinander verschiebst.

Jan-Martin

• narnia2009
    Gast
    • 4. September 2014 um 08:31

ok, danke dir :) also ist das völlig normal...?!

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2014 um 09:59

Jedenfalls finde ich den Befund nicht überraschend, wenn man die Umstände von Herstellung und Ausgabe in Betracht zieht ... Sicher gibt es irgendwo im Netz auch detaillierteres Schrifttum zu den Notopfer-Marken, ich hab nur gerade keine Zeit zum Suchen :-(.

Jan-Martin

• Wolffi 28. Januar 2026 um 16:47

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™