Einen schönen guten Morgen,
wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt (Auktionshaus beste Lösung?) habe ich mir vor ein paar Wochen bei einer Auktion eine Bayernsammlung gekauft, in der aber leider auch noch anderer Schund aus AD wie z.B. Preußen Sachsen, Hannover und auch Bergedorf war!
Von Bergedorf habe ich leider 0 Ahnung und noch nicht mal eine Marke gesehen geschweige denn eine in der Hand gehabt.
Erst war ich schon mal erstaunt der Größe wegen, auch das Papier gefällt mir nicht (glatt und sehr dünn) auch ist auf den Marken kein Gummi vorhanden wobei ich sehr bezweifle, dass die Marken jeweils Wasser gesehen haben!
Literatur dazu habe ich keine ausser Michel Spezial und Müller Mark.
Die blöden Ringe habe ich gezählt bei einem sechser Block und es dürften auch 55 sein wenn ich mich nicht verzählt habe! ![]()
Ebenso denke ich mal sind die Echtheitsmerkmale, die Müller Mark in seinem Buch beschreibt ( die kleinen Striche bei I dem zweiten E und bei L) vorhanden soweit ich das beurteilen kann!
Zum Papier steht da leider nicht viel, ausser, dass es bei den Neudrucken verschiedene Stärken und auch Marken ohne Gummi gibt!
Kann mir anhand der Scans jemand sagen ob da eine Prüfung sinnvoll ist oder ob es sich hier nur um Müll handelt wohin ich sie gerne schmeiße wenn dem so ist!
Mir gehts jetzt nicht um die Prüfkosten, die sind Nebensächlich.
Möchte mich aber auch nicht zum Kasperl machen wenn ich die Marken einschicke und von vorherein erkennbar gewesen währe, dass es sich nur um billige Fotokopien handelt!
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch allen
Charli der aus Steingaden