1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Saarland 1947–1959

Saarland Mi 281 PF ?

• caputo
  • 26. August 2014 um 15:40
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 26. August 2014 um 15:40

Einen schönen guten Tag in die Runde!

Habe hier eine Schachtel mit Saar Mi. 180 und 181!
    Die Schachtel war mal in einer Sammlung DR dabei die ich gekauft habe! Da ich Saar eigentlich nicht sammle, habe ich dazu auch keine Literatur und muss mich mit dem Mich. Spezial begnügen!
    Im Michel steht hier unter Plattenfehler 281 III "Ballon" neben Grubenlampe !

Ich kann mir hirunter nichts vorstellen, habe aber mal ein paar Marken gescannt!
    Das erste Bild zeigt erst mal eine Übersicht: Es sind ca. 100 Briefstücke mit der 181 mit Maschinen Werbestempel!

Auf dem 2. Bild habe ich mal 3 Marken ausgeschnitten und rechts von der Grubenlampe ein Dreieck makiert, das auf manchen Marken mit viel Fantasie ein zugeschnürter Ballon sein könnte aber bei manchen Marken fast gar nicht vorhanden ist: siehe Bild 3 rechte Marke!
    Ebenfalls auf dem dritten Bild die linke Marke hat im linken Schlegelpaar (links oben) sowohl einen roten Punkt im linken Schlegelkopf sowie 2 rote Punkte über dem Markenrand!
    Vermutlich DZ aber wenn jemand genaueres weis bitte melden!

Das vierte Bild zeigt eine 281 mit schrägen Kratzer in der rechten oberen Bildecke (von mir schwarz makiert) ist darüber etwas bekannt oder auch DZ?

Das fünfte Bild habe ich nur mit angehängt, da von der Mi. 280 ebenfalls ca. 100 Marken in der Schachtel waren die hälfte davon abgelöst die andere Hälfte auf Briefstück mit Masch. Werbestempel!
    Bei den drei Marken ist die erste von links 280 I weißer Fleck (Loch)mitten in der Teekanne.
    Die beiden anderen sind 280 II weißer Fleck unter dem Schnabel der Teekanne somit alles klar was die drei Marken betrifft!

Für Hinweise, die zur Aufklährung der 181 dienen währe ich ausserordentlich dankbar

Charli der aus Steingaden

Bilder

• img314.jpg
      • 449,25 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 455
    • img315.jpg
      • 300,65 kB
      • 1.152 × 830
      • 463
    • img318.jpg
      • 397,61 kB
      • 1.268 × 774
      • 446
    • img319.jpg
      • 316,19 kB
      • 1.004 × 777
      • 462
    • img320.jpg
      • 377,53 kB
      • 1.668 × 659
      • 468

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™