kann mir bitte jemand sagen, um was es sich hierbei handelt ? ich tippe mal auf Rußland und einen Zusammendruckbogen.
Russland - überdrucktes Bogenteil
-
-
Wie kommst Du auf Zusammendruck? Ich sehe nur ein Markenausgabe, keine zweite mit der sie zusammengedruckt ist.
-
Das dürfte ein normaler Schalterbogen sein, waagrecht und senkrecht getrennt durch weiße Zwischenstege, damit man ihn mit einer Schere dort verkleinern kann fürs Postamt. Natürlich lassen sich daraus 2 sehr interessante Zusammendrucke mit Zwischensteg heraustrennen, gut für den Spezial-Sammler und sicherlich auch einen größeren Zuschlag wert.
Im Michel habe ich diese Überdruckmarke leider nicht gefunden, nur die Urmarke 2 Kopeken grün von 1917/22, die Michel-Nr. in meinem Uraltkatalog war noch die 110, inzwischen wurden die Nummern ja ziemlich alle abgeändert. Als Fußnote steht noch im Michel:
Romanov-Marken mit verschiedenen anderen als den katalogisierten Aufdrucken sind private Mache.
Ob es sich bei der gezeigten Aufdruck-Marke um eine solche handelt, weiß ich nicht, das kann vielleicht ein Rußland-Spezialist klären.Gruß kartenhai
-
Wolffi
7. Oktober 2024 um 13:51 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben. -
Wolffi
7. Oktober 2024 um 13:51 Hat den Titel des Themas von „Rußland ?“ zu „Russland - überdrucktes Bogenteil“ geändert.