1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Einordnen

• Kerni
  • 10. August 2014 um 12:15
  • Kerni
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Mai 1970 (55)
    • 10. August 2014 um 12:15

So, dan möcht ich mal gern meine ersten Fragen stellen :)

Hab in eim Album Briefmarken die z.B. unter Bayern, Baden Würtenberg usw. laufen aber auch schon welche in der gleichen sparte die dan mit Deutschem Reich Übergestempelt wurden, also nach der zeit als die Stadten noch selbsständig waren.
    Meine frage dazu: soll ich die Brifmarken so zu sammen lassen auf der Seite ?
    Hätte , sons eigendlich vor, die Marken mit der Überstemplung zum Deutschen reich mit zu zuordnen. (siehe Bild 1 & 2 )

Nächste Frage :) : Es wurden selber Häfte und Bläter alös Ordner angelegt (siehe Bild 3, 4,5 & 6)
    Ist es besser die Marken so dort zu lassen oder sie in ein Neues Album zu sortieren ?

Gruß Kerni

Bilder

• DSCF1522.jpg
      • 159,95 kB
      • 800 × 600
      • 402
    • DSCF1528.jpg
      • 117,21 kB
      • 800 × 600
      • 383
    • DSCF1529.jpg
      • 96,06 kB
      • 800 × 600
      • 383
    • DSCF1524.jpg
      • 107,09 kB
      • 800 × 600
      • 411
    • DSCF1526.jpg
      • 108,99 kB
      • 800 × 600
      • 421

Bin immer da , wo man mich am weningsten vermutet.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2014 um 12:28

Hallo Kerni,

die Marken scheinen alle eingeklebt bzw mit Falz befestigt zu sein?

So sammelt heute niemand mehr. Die Marken werden davon beschädigt.

Desweiteren sehe ich Flecken im Buch - Schimmel? Also auf jedenfall sollten die Marken nicht darin bleiben.

Ist aber an sich nicht mein Gebiet, daher sollen gerne andere noch ihre Meinung abgeben.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. August 2014 um 12:39

Hallo Kerni,

ich schließe mich Vichy an !!!

Sofort alle eingeklebten Marken ausschneiden, vorsichtig ablösen ( Hinweise hier in Forum - musst Du suchen :D ), damit kannst Du eventuell den Pilzbefall der Blätter auf die Marken verhindern !

Dann trocknen und Gebietsmäßig in ein Album stecken, auf den Bildern gibt es ja einige Sammelgebiete :D

Dann einen gebrauchten Katalog besorgen ( ältere Kataloge werden hier im Forum teilweise verschenkt - musst Du wieder suchen wo ;) ), alternativ für wenig Geld bei eBay.

Dann hast Du einen Überblick, auch in circa Wert ( was nix bedeutet, da man diesen Wert nie bekommt ! ) und kannst Dich dann entscheiden, in welche Richtung Du weitersammeln willst.

Keine Angst !!! In jeder Richtung hast Du hier im Forum immer wieder Kollegen, die Dir weiterhelfen, bei DDR kann ich das sein !

Sammlergrüße von
    Wolle

• Kerni
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Mai 1970 (55)
    • 10. August 2014 um 14:32

Zwei Alben sehen noch tadellos aus. Bei den anderen sind die Bläter oft angegelbt, sach ich mal so. Die kleinen Alben die am schlimsten aussehen, werd ich schon mal den Rat befolgen und die Marken rausschneiden , ablösen und wieder neu in ein Album stecken.

Ich hab erst mal vor, alles von Deutsch zu sammeln. Ich dacht mir, das ich da vom Keiserreich bis Deutsches reich, dan besatzungszonen und dan BRD und DDR sammle.

Da auch sehr viel Ausländiche alte marken mit dabei sind, werd ich da auch weiter machen. Aber halt nicht so energich und bestrebt . Vieleicht kann ich mit den Marken ja dan Tauschen, wen ich endlich alles katalosiert habe .

Eine frage hab ich aber noch, bevor ich euch wieder etwas in ruhe lasse ;)

In den einem Heft sind Marken Feldpost eingeklebt, haben Diese das was mit Brifmarken zu tun ? (siehe Bild)

Bilder

• DSCF1535.jpg
      • 69,84 kB
      • 800 × 600
      • 375

Bin immer da , wo man mich am weningsten vermutet.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2014 um 16:21

@ Kerni:

"Feldpost" : dies sind keine Briefmarken. Ich kenne sie von meinen Ansichtskartensammlungen. Dort wurden sie benutzt, um Feldpostbriefe (die nicht frankiert werden mussten) zu kennzeichnen. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Gruß

PS: Marken mit Stockflecken sind etwas für die Mülltonne (es sei denn, es sind sehr wertvolle Ausgaben) - andere Marken bzw. Papier allgemein kann angesteckt werden.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi 21. April 2025 um 10:43

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach Briefmarken Allgemein verschoben.
  • Wolffi 27. Januar 2026 um 17:20

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™