Hallo Sammlerfreunde,
ich soll von einem verstorbenen Vereinsmitglied die Sammlung auflösen. Dabei sind u.A. Maximumkarten aus VR China. Über 250 Stück nach kurzer Durchsicht 1982 - 1993 Es kann auch noch mehr werden, da wir erst 2 Pkw-Ladungen augbehol haben.
Hat jemand Interesse?
Grüße an alle
Belgiensammler
China - Maximumkarten
-
-
Das Auktionshaus Gärtner hat sich teilweise auch auf China-Material spezialisiert. Da wäre eine solche Sammlung sicher gut aufgehoben zur Versteigerung.
Ist noch die Frage, ob der seit Jahren laufende China-Boom auch Maximumkarten erfasst hat oder nicht. Bei uns ist dieser Boom ja schon länger vorbei und nur noch wenige Sammler sammeln Maximumkarten bzw. es gibt gar keine neuen mehr, und die alten lassen sich nur noch wie Sauerbier verkaufen.
Stellt sich auch die Frage, sind die Karten amtlich von der Post oder privat aufgelegt?
Die China-Jahrgänge von 1982 - 1993 sind nicht mehr so gesucht wie die vor ihnen liegenden Jahrgänge, aber es sind doch noch ein paar Rosinen dabei, z. B. der Block 31 von 1984 (lt. Katalog 2011/12 postfrisch 250,- EUR. Aber ob es die Blöcke von China auch auf Maxikarten wie die Marken gibt, kann ich nicht sagen. Bewertungen für Maxikarten gibt es leider nicht im Katalog, nur für FDC.
Gruß kartenhai
-
M. W. werten bei VR China nach 1977 Marken auf amtlichen Karten mit ETS *weniger* als auf FDC. Der Wert liegt oft nur gering über dem Kw für lose gestempelte Marken.
Ausländische MC-Sammler mögen das anders sehen, nicht aber der Markt in China.
Kurz gesagt: nicht Marke mit ETS auf Blankokarte (oder Klappkarte/Folder) für den Preis eines FDC-Umschlags andrehen lassen.
--> Michelbewertung gilt nur für "auf Umschlag".Gilt natürlich nicht für bedarfsgelaufene Karten mit ETS
-
Wolffi
15. Juni 2021 um 16:23 Hat den Titel des Themas von „China Maximunkarten“ zu „China - Maximumkarten“ geändert.