1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

SBZ Köpfe 2 6 und 8 Pf

• identifizieren
  • narnia2009
  • 31. Juli 2014 um 20:20
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 31. Juli 2014 um 20:20

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem, dh. es ist immer noch das Gleiche aber anderer Natur :O_O: :D

Diesmal geht es um Farbnuance die sogar einfeutig unter dem Scanner in höchtster DPI erkennbar sind, aber der Prüfer sagt bei allen Werten es sei nur ein Farbtyp (Typ a)

Vielleicht ist ja der Ein oder Andere auch der Meinung dass das etwas irritierend ist. Schaut es euch an

Bilder

• 6pf.jpg
      • 336,05 kB
      • 882 × 603
      • 149
    • 8pf.jpg
      • 467,09 kB
      • 1.152 × 643
      • 147
    • 2pf.jpg
      • 364,16 kB
      • 1.199 × 601
      • 179
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 1. August 2014 um 11:07

Hallo Narnia,

ich stimme Dir zu, dass hier eindeutig verschiedene Nuancen zu erkennen sind. Ich habe aber mal gelesen, dass bei den Köpfen eine sehr instabile, licht- und wasserempfindliche Farbe verwendet wurde, welche teilweise auch ins Papier übergeht. Bei einem längeren Bad oder Lichtexposition könnten sich Tonänderungen ergeben.

Ist nur eine Idee, bin kein Experte für Farbnuancen und hatte kürzliche eine ähnliche Frage zu osmanischen Marken. Dort wurde dann Lichteinwirkung als Ursache der Nuancen festgestellt.

Grüße
    mljpk

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2014 um 14:06

Der Michel (Normal) schreibt bei der 2 und der 6-Pfennig-Marke in Klammern: Töne. Bei der 8-Pfg. heisst es: mittelrotbraun bis braunrot. Es gibt also verschiedene Farbtöne bei diesen Marken, die für den Michel aber nicht wesentlich sind bzw. nicht selten genug, um eine eigene Unter-Nummer zu rechtfertigen. Deshalb wird nur ein Preis für alle Töne katalogisiert.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™