1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Michel Nr. 40

• SvenBremen
  • 17. Juli 2014 um 13:16
  • SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 17. Juli 2014 um 13:16

Halla Briefmarkenfreunde, Hallo DKKW

leider kann ich auf beiden Marken kein Wasserzeichen erkennen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Marken anhand des Stempels, oder anderer Merkmale zu bestimmen (40y, oder 40Z?) ?

Vielen Dank im Voraus !

Bilder

• jy17^013.jpg
      • 131,49 kB
      • 744 × 483
      • 217
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2014 um 13:32

Hallo Sven,

das sollten beide Male Überdruckmarken mit Wz. Krone III (bzw. Z) sein. Eigentlich ist das Wasserzeichen bei diesen Marken immer ganz gut erkennbar. Wenn die Bögen ungenau eingeführt wurden sind nur Teile von zwei (manchmal sogar vier) Wz. möglich.
    Marken ganz ohne Wz sind möglich, aber recht selten bei stark verschobenem Wz. In der Regel haben dann die senkrechten Reihen 1 bzw. 10 Buchstaben-Wz und Pos. 91 oder 100, manchmal auch Pos 1 bzw. 10 (je nachdem ob stark nach links bzw. rechts verschoben) blieben ohne Wz.

Die Überdruck-Auflage 1904 wurde praktisch komplett auf 8 Öre-Marken der 121. Auflage (Wz. Krone III) gedruckt, insgesamt 3.212.200 Marken. Man geht davon aus, dass ein Bogen der 120. Auflage (Wz. Krone II) ebenfalls 1904 überdruckt wurde, zumindest hat man bislang zwei gestempelte Exemplare mit Stempeldatum vor 1912 gefunden. Das wäre wie ein Lottogewinn und würde ich nur bei entsprechendem Attest von Lasse Nielsen glauben.

Die wesentlich kleinere Auflage 1912 (insgesamt ca. 65.000 Marken) wurde auf Marken der 120. Auflage (Wz. Krone II) gedruckt.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (17. Juli 2014 um 13:35)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 17. Juli 2014 um 13:45

Dann bedanke ich mich mal wieder ganz herzlich bei Dir für deine schnelle
    Antwort ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™