1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2024 um 10:34
    • #1.741

Hallo zusammen,

rama Bin immer ganz begeistert von der Form der von Dir gezeigten Poststellenstempel, viele kenne ich aus den von mir gesammelten Gegenden nicht.

Hier nun wieder ein Poststelle II Beleg von der Halbinsel Angeln. Falshöft war zunächst dem Leitpostamt Süderbrarup zugeordnet, spätestens 1945 erfolgte dann der Wechsel zum Leitpostamt Kappeln. Aus der Süderbraruper Periode sind lt. ARGE-Handbuch zwei Stempeltypen registtriert. Diese hier, die Urform, fehlte mir bislang noch.

Brief an das Kreiswohlfahrtsamt Flensburg-Land in Flensburg. Bei der Poststelle in Falshöft aufgegeben. Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 13.8.33 11-12" entwertet. Übrigens das aktuelle LD.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Falshöft Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land, 8.33.jpg
      • 615,41 kB
      • 2.126 × 1.357
      • 41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2024 um 20:35
    • #1.742

Hallo zusammen,

mal wieder eine Premiere, mein erster Beleg der Poststelle II in Nieby. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um das heute zur Gemeinde Neukirchen gehörende Nieby an der Flensburger Außenförde handelt. Es gibt ein weiteres Nieby an der Geltinger Birk westlich von Falshöft.

Der von mir heute vorgestellte Beleg zeigt die Urform der Poststelle II-Stempel. Der Brief ohne Absenderangabe wurde bei der Poststelle II in Nieby an das Kreiswohlfahrtsamt in Flensburg aufgegeben. Ra2-Stempel "Nieby / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land" Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 14.7.33. 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Nieby über Süderbrarup, 1933.jpg
      • 937,67 kB
      • 1.829 × 1.430
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2024 um 13:44
    • #1.743

Hallo zusammen,

und noch eine Premiere. Eine Postkarte aus Neubörm nach Berlin-Charlottenburg aus dem Jahr 1960. Neubörm gehört heute zur Gemeinde Börm und liegt in der Treene-Sorge Niederung.

Die Karte wurde bei der örtlichen Poststellle aufgegeben. Ra2-Stempel "(24b) Neubörm / über Schleswig" Die 10 Pfg. Heuss Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Schleswig 1 f 5.4.60 -12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Neubörm über Schleswig, 1960.jpg
      • 636,77 kB
      • 1.721 × 1.215
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2024 um 11:53
    • #1.744

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Neuzugang bei den Belegen der Poststellen des Leitpostamts Elmshorn. Die Landpostverkraftung wurde hier erheblich später eingeführt als beispielsweise in den Kreisen Flensburg und Schleswig. Deshalb gibt es keine Belege mit der Urform der Poststellenstempel (xxx / yyy Land).

Die im Norden des Landkreises Pinneberg gelegene Ortschaft Bokel liegt an einem kleinen See und das am Seeufer gelegene Lokal war auch in meiner Kindheit ein beliebtes Ausflugsziel. Als im August 1933 auch beim Leitpostamt Elmshorn die Landpostverkraftung eingeführt wurde war Bokel von Beginn an dabei. Den Ra2-Stempel der bis 1940 verwendet wurde findet man relativ häufig, die späteren Stempelformen fehlten mir bislang.

Hier nun eine 10 Pfg Ganzsachenpostkarte der Ziffernausgabe die im Jahr 1947 bei der Poststelle in Bokel nach Hamburg aufgegeben wurde.

L2-Stempel: (24) Bokel / über Elmshorn (Frakturschrift). Der Wertstempel wurde im Leitpostamt mit einem Stestempel "Elmshorn ? 31.12.47 12-13" entwertet. Der Unterscheidungsbuchstabe ist unleserlich.

Im Jahr 1949 wurde Bokel in eine Poststelle I umgewandelt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24) Bokel über Elmshorn, 1947.jpg
      • 674,94 kB
      • 2.300 × 1.605
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2024 um 10:48
    • #1.745

Hallo zusammen,

und wieder eine Premiere, häuft sich zur Zeit aber trotz aller gezeigten Belege sind die Lücken in meiner Sammlung immer noch unglaublich groß.

Hier nun mein erster Beleg der Poststelle II in Wagersrott, Leitpostamt Süderbrarup. Wagersrott ist eine eigenständige Gemeinde auf der Halbinsel Angeln die heute zum Amt Süderbrarup im Kreis Schleswig-Flensburg gehört. Ende 2023 hatte die Gemeinde 216 Einwohner. Der Ortsname ist dänischen Ursprungs, rott geht auf das altdänische ruth = roden zurück. Eine Plattdeutsche Herkunft wäre weniger angenehm (rott = Ratte)

Der Brief aus Wagersrott wurde bei der örtlichen Poststelle aufgegeben und war nach Lehbek bei Gelting adressiert.

Ra2-Stempel: "Wagersrott / über Süderbrarup (Angeln)" die 24 Pfg Marke der Ziffernausgabe wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24) Süderbrarup (Angeln) c 07.10.46. -13" entwertet.

Der Ortsstempel ist asymetrisch, also wurde die (24) offenbar nachträglich eingefügt. Beim Poststellenstempel handelt es sich übrigens um ein neues FD.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, voraussichtlich bis Dienstag. Vielleicht kommt bis dahin auch der Brief mit den jüngst in Canada ersteigerten Neufundland-Objekten bei mir an.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Wagersrott über Süderbrarup (Angeln), 1946.jpg
      • 454,74 kB
      • 1.736 × 981
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2024 um 12:23
    • #1.746

Hallo zusammen,

heute kann ich zum allerersten Mal einen Beleg des Leitpostamts Glücksburg (Ostsee) zeigen. Das Postamt Glücksburg wurde erst nach dem 2. Weltkrieg für wenige Jahre Leitpostamt. Am 1. Februar 1946 wurden die beiden Poststellen Grundhof und Ringsberg dem Postamt Glücksburg zugeordnet. Zudem kam am 1. Juli 1953 die nur saisonal geöffnete Poststelle Glücksburg A hinzu. Von letzterer sind bislang keine Belege registriert. Bereits am 1. September 1954 wurden Grundhof und Ringsberg wieder dem Leitpostamt Flensburg zugeordnet.

Hier nun ein Brief aus Ringsberg der bei der örtlichen Poststelle nach Jübeck aufgegeben wurde.

Halbspatelstempel "(24b) Ringsberg / über Glücksburg (Ostsee)"

Die 24 Pfg. Marke der Arbeiterserie mit Bandaufdruck wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Glücksburg (Ostsee) b 24.7.48 -17" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Ringsberg über Glücksburg (Ostsee), 1948.jpg
      • 818,18 kB
      • 1.758 × 1.172
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 13:24
    • #1.747

Hallo zusammen,

einen Beleg der Poststelle II in Torsballig hatte ich in Beitrag #1609 am 1.11.23 auf Seite 81 zeigen können. Es handelte sich dabei um die letzte Gummistempeltype mit Postleitzahl. Offenbar arbeite ich mich so langsam zurück, rolle quasi das Feld von hinten auf.

Meine heutige Drucksachenkarte aus Torsballig wurde bei der örtlichen Poststelle aufgegeben und lief nach berlin Charlottenburg. Der Poststelle II-Stempel ist der Vorgänger des zuletzt gezeigten Stempels mit Postleitzahl.

Ra2-Stempel: "(24b) Torsballig / über Schleswig"

Die 7 Pfg. Heuss Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinen Werbe-Zweikreisstegstempel "(24b) Schleswig 1 i 10.12.59 -12" entwertet.
    Werbefahne: "Übersee- Telegramme über deutsche Funkwege"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Torsballig über Schleswig, 1959.jpg
      • 898,24 kB
      • 2.766 × 1.975
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2024 um 11:32
    • #1.748

Hallo zusammen,

Belege der Poststelle II Haurup habe ich schon in der Vergangenheit zeigen können. Hier eine Bestellkarte der Cirkulin-Fabrik die am 2.7.54 bei der Poststelle II in Haurup nach Berlin-Charlottenburg aufgegeben wurde. Die glücklicherweise erhalten gebliebene Firmenkorrespondenz der Berliner Cirkulin-Werke ist für den Poststelle II-Beleg Sammler genauso wertvoll wie die Bienenfleiss-Korrespondenz.

Halbspatelstempel "(24) Haurup / über Flensburg", die beiden 2 Pfg. und 5 Pfg. Heuss Marken wurden im Leitpostamt mit dem Maschinenstempel mit Welleneinsatz "(24b) Flensburg 3 b22.7.54 -13" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Haurup über Flensburg, 1954.jpg
      • 809,88 kB
      • 1.745 × 1.243
      • 38
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. August 2024 um 09:54
    • #1.749

PSt II Diehmen über Neukirch (Lausitz)
    Leitpostamt: Neukirch (Lausitz) 1 t 19.7.1957

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. August 2024 um 09:55
    • #1.750

PSt II Aschbach über Lauterecken (Glan)
    Leitpostamt: (22b) Lauterecken (Glan) c 11.11.1961

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2024 um 10:44
    • #1.751

Hallo zusammen,

diesmal zeige ich einen im wahrsten Sinne des Wortes schrägen Poststellenstempel.

Die Poststelle II in Schönhagen war dem Leitpostamt Kappeln zugeordnet obwohl der heute zur Gemeinde Brodersby gehörende Ort bereits im Landskreis Eckernförde (heute Rendsburg-Eckernförde) liegt. Die Gemeinde Brodersby grenzt im Norden an die Stadt Kappeln.

Die Poststelle Schönhagen existierte lt. ARGE-Handbuch nur kurze Zeit in den Jahren 1944 bis 1946. Trotzdem wurden zwei Stempeltypen verwendet. Den Ra2-Stempel dessen Gebrauch nur aus dem Jahr 1944 bekannt ist habe ich schon mal bei früherer Gelegenheit zeigen können. Hier nun der Halbspatelstempel "(24) Schönhagen / über Kappeln (Schlei)" dessen Verwendung nur aus dem Jahr 1946 bekannt ist.

Bei der Postkarte ohne text handelt es sich wieder einmal um eine Karte des Stempelsammlers Günther Stirl und sie gibt mir ein kleines Rätsel auf. Die 6 Pfg. Marke der Ziffernausgabe wurde eindeutig am 13.9.46 in Kappeln entwertet, ein neues LD. Nur da war nach Angaben des ARGE-Handbuchs die Poststelle in Schönhagen bereits aufgelöst (31.8.1946). Ich muss wegen dem neuen LD ohnehin ein Scan an die ARGE schicken und werde bei der Gelegenheit darum bitten das Auflösungsdatum der Poststelle in Schönhagen zu überprüfen.

Möglicherweise aber auch in jeder Hinsicht ein Gefälligkeitsbeleg.

Beim Stempelschneider der den Stempel kurz nach dem Krieg hergestellt hat muss ganz schön Seegang geherrscht haben, die Postgebietsleitzahl "24" ist total schräg eingesetzt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24) Schönhagen über Kappeln (Schlei), 1946.jpg
      • 682,47 kB
      • 2.303 × 1.578
      • 44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2024 um 11:09
    • #1.752

Hallo zusammen,

bevor es gleich ins Wochenende geht hier noch ein Poststellenbeleg von mir.

Es handelt sich wieder um eine Bestellkarte an die Cirkulin-Fabrik in Berlin Charlottenburg. Diesmal aus Meyn, bei der örtlichen Poststelle aufgegeben.

Eine andere, frühere Stempeltype der Poststelle II habe ich in der Vergangenheit zeigen können.

Hier nun ein Ra2-Stempel "(24b) Meyn / über Flensburg" Die 10 Pfg Heuss-Marke wurde mit dem Zweikreisstegstempel "(24b) Flensburg 3 g 6.1.60 -13" entwertet. Entweder war das Postaufkommen nicht sehr hoch oder aber der Poststellenbetreiber hat sein Stempelgerät liebevoll gepflegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Meyn über Flensburg, 1960.jpg
      • 682,61 kB
      • 1.723 × 1.239
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2024 um 07:48
    • #1.753

Hallo zusammen,

die Poststelle II Ellenberg-Lager wurde erst 1947 eingerichtet, zu 1.1.1962 wurde sie umbenannt in Ellenberg-Siedlung (hier sind aktuell keine Belege bekannt). Die jüngere registrierte Stempeltype von Ellenberg-Lager habe ich bereits in der Vergangenheit zeigen können. Hier nun, leider nicht besonders klar abgesschlagen, die ältere Stempeltype auf einem Brief aus Ellenberg-Lager nach Berlin aus dem Jahr 1948.

Ra2-Stempel "Ellenberg Lager / über Kappeln (Schlei)" Die 10 Pfg. und 15 Pfg. der Arbeiter-Kontrollratsausgabe wurden im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) 20.5.48 11-12" entwertet. (mit 1 Pfg überfrankiert, Briefporto = 24 Pfg.).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Ellenberg Lager, 1948.jpg
      • 928,57 kB
      • 2.371 × 1.549
      • 38
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. August 2024 um 14:11
    • #1.754

PSt II Kaden über Lübben (Spreew)
    Leitpostamt: Lübben (Spreew) 17.7.1938
    Ortswerbestempel: Die alte brandenburgische Jägerstadt

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 12. August 2024 um 14:17
    • #1.755

PSt II Holzhausen Arnstadt Land.
    Leitpostamt: Arnstadt Land a 12.9.1930

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2024 um 11:18
    • #1.756

Hallo zusammen,

von mir heute mal wieder ein Poststellenbeleg aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands aber nachdem ich hier auch ein paar Jahre meines Lebens verbracht habe kam ich an dem Beleg nicht vorbei.

Ein Brief aus Geltendorf nach Fürstenfeldbruck aus dem Jahr 1942, mit vier 3 Pfg. Hindenburg Marken portorichtig frankiert.

L2-Poststellenstempel (Frakturschrift) "Geltendorf Ort/ über Landsberg (Lech)" die Briefmarken wurden im Leitpostamt mit einem Maschinenstempelandsberg (Lech) h 15.?.42 -11" entwertet.

Geltendorf hatte lt. Helbig seit 1899 eine Postagentur. Die war vermutlich in der Nähe des Bahnhofs der ein gutes Stück weg vom Ort lag. So langsam entstand an der Straße zwischen Bahnhof und Dorf eine langgestreckte Siedlung. Ich vermute, dass im Zuge der Landpostverkraftung das orf eine eigene Poststelle "Geltendorf Ort" erhielt. Belege aus dieser Ecke findet man relativ selten, da sind offenbar viele Heimatsammler unterwegs.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Geltendorf Ort åber Landsberg (Lech), 1942.jpg
      • 614,95 kB
      • 1.527 × 1.279
      • 43
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 14. August 2024 um 11:55
    • #1.757

PSt II Lichtenbrunn über Lobenstein (Thüring.)
    Leitpostamt: Lobenstein (Thür) 17.7.1930

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 14. August 2024 um 12:00
    • #1.758

PSt II Fankel (Mosel) über Kochem
    Leitpostamt: Kochem (Mosel) a 1.9.1936

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 20. August 2024 um 20:16
    • #1.759

PSt II Fliesteden über Stommeln
    Leitpostamt: Stommeln 9.8.1938 (Stempel aptiert)

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2024 um 10:10
    • #1.760

Hallo zusammen,

rama Schöne Belege, sind beim letzten Beitrag beim Stegstempel Stommeln die Sterne ausgeschliffen worden?

Nach meinem Ausflug ins oberbayrische nun wieder ein Poststellenbeleg aus dem hohen Norden. Ein Brief aus Rundhof an den Kreisausschuß in Flensburg aus dem Jahr 1932.

Belege der Poststelle II in Rundhof habe ich in der Vergangenheit schon präsentieren können. Hier nun die Urform der Poststellenstempel.

Ra2-Stempel "Rundhof / Kappeln (Schlei) Land"

Die 12 Pfg. Hindenburg Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 9.4.32. 18-19" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Rundhof Kappeln (Schlei) Land, 1932.jpg
      • 951,65 kB
      • 1.792 × 1.480
      • 34

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™