Poststelle I Stempel ZETHAU über Freiberg (SACHS) 2 vom 21.1.1959 auf Paketkartenabschnitt.
Poststelle I & II Stempel
-
-
Poststelle I Stempel PFAFFRODA-SCHÖNFELD über OLBERNHAU vom 13.5.1955 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel OBERHELDRUNGEN a über HELDRUNGEN (UNSTRUT) vom 5.10.1955 und vom 4.9.1955 auf Paketkartenabschnitten. Der Stempel ist in der Stempeldatenbank von stampsX bis zum 11.10.1944 nachgewiesen.
-
Poststelle I Stempel LINDSTEDT über GARDELEGEN vom 28.3.1961 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel (?) (2) STRÖBITZ über COTTBUS vom 22.11.1957 - 18 auf Paketkartenabschnitt.
-
Auf StampX bin ich angemeldet und habe auch schon mehrfach versucht, Stempel zu einem bis dato nicht erfassten Verwendungszeitraum hochzuladen. Leider ist der Versuch mit den hier problemlos hochladbaren Dateien aus mir nicht erschließbaren technischen Gründen gescheitert.
Na dann versuch' halt eine andere Datenbank. Hauptsache, die Stempel sind archiviert.
-jmh
-
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, bin ich hier auf diesem Forum aktiv und nicht in den anderen Foren. Speziell auf den philaseiten werde ich mich nicht mehr beteiligen! Dies bitte ich zur respektieren und nicht ständig die Werbeversuche zu wiederholen.
Wer spricht denn hier von Werbung? Es geht darum, die Stempelabbildungen für die Nachwelt zu erhalten, und das geht - wie ich feststellen konnte - nicht nur meiner Meinung nach am besten in einer der genannten Datenbanken (oder auch in einer bisher ungenannten, so sie denn existiert). Das ist nun mal deren Zweckbestimmung. Diskussionsforen sind schon aus technischen Gründen dafür schlecht geeignet.
-jmh
-
@ jmh67
Man sollte die Ansicht von User Briefmarkentor nun endlich respektieren. Jeder so wie er will.
@ Briefmarkentor: Daumen hoch für das einstellen und starten der vielzähligen Themen.
@ Wandervogelgelb: vielen Dank fürs zeigen der Stempel. Schade nur das die Paketkarten nicht mehr im Ganzen erhalten sind.
Gruß
PS: von mir die Tage auch wieder etwas Neues

-
Heute konnte ich einen weiteren Flohmarkt-Posten DDR-Paketkartenabschnitte mit Briefmarken der Fünfjahrplanserien erwerben. Insgesamt 3,5 Kg Material, sicherlich einige Tausend Briefmarken, leider hat ein Vorbesitzer die Paketkarten so arg beschnitten, dass viele Informationen zu den Stücken verloren gegangen sind. Trotzdem sind zahlreiche Poststelle I und II Stempel erhalten geblieben, die ich nach und nach präsentieren möchte.
Viele Pakete haben die Landpoststelle Arnstadt I durchlaufen, auf der Rückseite der Paketkarten wurden Landpoststempel abgeschlagen.
Ich zeige die Poststelle II Stempel von Kirchheim, Wüllersleben, Eileben, Niederwillingen, Marlishausen und Großhettstedt.
-
Und weiter geht´s mit Witzleben (Dez. 54), Gösselborn (Dez 54), einem Fragment von Dornheim (Dez. 55) und Bösleben (Nov. 54).
-
In dem Konvolut fanden sich auch einige sehr kurz geschnittene Abschnitte von Nachnahmesendungen mit Poststelle II Stempeln aus dem Kreis Schmölln (Bezirk Leipzig). Die zweizeiligen Stempel haben alle die Maße 40 mm * 14 mm. Der Abschlag erfolgte direkt auf den Briefmarken. Zwei rückseitiges Stempelfragmente eines Schmöllner Stempels belegen den Verwendungszeitraum um 1961.
Belegbar sind Stempel aus Beerwalde, Röthenitz, Mehna, Thronhausen, Gimmel, Weißbach, Podelwitz, Heukewalde, Untschen, Pfarrsdorf, Röthenitz-Göldschen. Großmecka, Grünberg, Dobitschen-Meucha, Heyersdorf und Posterstein.
-
Weiter geht es mit Landpoststellen-Stempeln aus der Umgebung von Pirna. Präsentieren kann ich Stempel von Pirna-Jessen, Welssig, Dorf Wehlen und Ebenhelt, Helmsdorf und Hohburkersdorf.
-
Poststelle II Stempel Plauen -Kleinfriesen über Plauen (Vogtl) 4. Auf Paketkartenabschnitt , Datum nicht nachweisbar.
-
Poststelle II Stempel Bölkow über Güstrow 1 auf Paketkartenabschnitt. wohl 4.9.1961.
-
Poststelle II Stempel Lohm über Neustadt (Dosse) (Ra 2 48 * 15 mm) auf Paketkartenabschnitt. Stempel Quedlinburg vom 20.3.1957.
-
Poststelle II Stempel Brünne über Neuruppin (35 * 14 cm) auf Paketkartenabschnitt, Stempel Neuruppin vom 11.10.1954.
-
Poststelle II Stempel Hayda über Riesa, auf Nachnahmezettelabschnitt (undatiert)
-
Poststelle II Stempel Kleinradmeritz über Löbau (Sach) (44 * 15 mm. Rückseite Stempel Löbau vom 23.5.1959.
-
Poststelle II Stempel Wolkisch über Meissen (35 * 15 mm) auf Paketkartenabschnitt. Stempel Meissen 1 b vom 28.11.1958.
-
Poststelle II Stempel Obermehler über Mühlhausen (Thür) (43 * 12 mm) auf Paketkartenabschnitt. Stempel Mühlhausen vom 2.11.1962 1-2 N.
-