1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 15. August 2009 um 22:27
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2026 um 12:18
    • Neu
    • #2.301

Hallo zusammen,

ich liebe Belege mit den Stempeln der Stadtpoststellen. Man findet sie selten, ein Münchner Belegehändler sagte mir einmal, dass die Stadtpoststellen die eingelieferte Post gar nicht abstempeln sollten. Na dafür habe ich dann doch etliche dieser Belege.

Hier ein offenbar bei der Pinneberger Stadtpoststelle Pinneberg C eingeliefertes Paket nach Teltow b. Berlin aus dem Jahr 1955.

Der Linienstempel "(24b) Pinneberg C" wurde auf der Rückseite der Paketkarte abgeschlagen. die 30 Pfg Heuss (vorderseitig) und das senkrechte Paar der 80 Pfg. Heuss (rückseitig) wurden im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24) Pinneberg c 23.5.55 -16" abgestempelt. Der Stempel ist asymmetrisch, d.h. die PGZ wurde nachträglich eingefügt.

Es handelt sich um den allerersten Nachweis eines Gummistempels dieser Stadtpoststelle. Sie wurde 1952 eingerichtet und später mehrfach umbenannt. Zum Zeitpunkt als dieses Paketkarte abgeschickt wurde hieß sie eigentlich schon Pinneberg 1C.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Stadtpoststelle, (24b) Pinneberg C, 1955, Vorderseite.jpg
      • 830,98 kB
      • 1.636 × 1.628
      • 2
    • Stadtpoststelle, (24b) Pinneberg C, 1955, Rückseite.jpg
      • 854,36 kB
      • 1.637 × 1.631
      • 4

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™