1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2026 um 11:06
    • Neu
    • #2.061

Hallo zusammen,

als ich diesen Poststellen-Beleg sah dachte ich: Gibt's doch gar nicht. Nein - doch - Ooh!

Es handelt sich um einen Auslandsbrief aus dem Jahr 1948 aus Zankenhausen nach Österreich.

Halbspatelstempel "(13b) Zankenhausen / über Fürstenfeldbruck"

Die Bandaufdruckmarken wurden mit dem Zweikreisstegstempel "Fürstenfeldbruck b 13.8.48 -12" entwertet. 50 Pfg. entsprachen seinerzeit dem Auslandsbriefporto.

Zankenhausen ist seit 1972 nach Türkenfeld eingemeindet. Es dürfte 1948 etwas mehr als 200 Einwohner gehabt haben. Für die paar Höfe dürfte sich kaum eine eigene Poststelle gelohnt haben aber da gibt es ja noch den "Malerwinkel" Hier hatte sich wohlhabende Münchner Bürger stattliche Wochenendhäuser mit freiem Blick auf Ammersee und Alpen. Und ohne Handy wurde fleißig geschrieben. Das dürfte die Erklärung für eine eigene Poststelle gewesen sein. Türkenfeld mit eigener Post liegt ja gerade mal 2 km entfernt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (13b) Zankenhausen über Fürstenfeldbruck, 1948.jpg
      • 888,77 kB
      • 2.487 × 1.764
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2026 um 14:31
    • Neu
    • #2.062

Hallo zusammen,

nochmals ein Beleg einer Poststelle II des oberbayrischen Leitpostamts Fürstenfeldbruck. Diesmal ein Brief des Gemeinderats Biburg an die Handwerkskammer von Oberbayern in München aus dem Jahr 1932. Biburg gehört bislang zu den wenigen Poststellen des Leitpostamts Fürstenfeldbruck bei der ich mehr als eine Stempeltype vorweisen kann.

Ra2-Stempel "Biburg / Fürstenfeldbruck Land"

Die 4 Pfg. Hindenburg und die 8 Pfg. Ebert Marke wurden mit dem Zweikreisstegstempel "Fürstenfeldbruck (Land) 17.3.32 -20" entwertet.

Eine jüngere Stempeltype der Poststelle II in Biburg hatte ich am 9.1.25 in Beitrag #1808 vorgestellt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Biburg, Fürstenfeldbruck Land,1932.jpg
      • 878,52 kB
      • 2.988 × 1.930
      • 7
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2026 um 08:14
    • Neu
    • #2.063

Hallo zusammen,

heute kann ich wieder mal einen Poststellenbeleg mit einer Stempeltype präsentieren die noch nicht im ARGE-Handbuch registriert ist.

Die dem Leitpostamt Preetz zugeordnete Poststelle II in Siek wurde am 16.2.1931 eingerichtet und bestand bis zum 31.3.1975. Bislang waren drei Stempeltypen nachgewiesen, wobei aufgrund des Schließungsjahres 1975 klar war, dass auch die letzte Gummistempeltype, der Rahmenstempel mit Postleitzahl, vorkommen muss.

Hier ist er nun, ein Brief aus Siek nach Düsseldorf an eine Versicherung aus dem Jahr 1963.

Ra-Stempel "2309 Siek"

Die 20 Pfg. Bach-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "2308 Preetz 1 22.3.63 -12" entwertet.

Der Gummistempel-Abschlag ist recht schwach, deshalb habe ich ihn nochmals separat mit 1200dpi eingescannt und etwas am Kontrast rumgespielt. Der erste Nachweis dieser Stempeltype.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2309 Siek, 1963.jpg
      • 789,48 kB
      • 2.475 × 1.716
      • 5
    • Poststelle II, 2309 Siek, 1963, Ra-Stempel.jpg
      • 534,8 kB
      • 2.185 × 968
      • 2
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2026 um 13:54
    • Neu
    • #2.064

Hallo zusammen,

die Gemeinde Pronsdorf gehörte möglicherweise nicht zu den ersten Orten des Leitpostamts Bad Segeberg, die eine eigene Poststelle erhielten. Die Einführung der Landpostverkraftung fand in Bad Segeberg in mehreren Etappen ab 1928 statt. Beim Eröffnungsdatum für die Poststelle II in Pronsdorf heißt es im ARGE-Handbuch: vor 1935.

Hier eine Ansichtskarte aus Pronsdorf aus dem Jahr 1941, die nach Wiesbaden adressiert war.

Ra2-Stempel "Pronsdorf / über Bad Segeberg" (Frakturschrift)

Die 6 Pfg. Hindenburg Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Bad Segeberg c 15.4.41. -8-" entwertet.

Es handelt sich um ein neues Letztdatum. Die Bildseite zeige ich gleich im Ansichtskartenthread.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Pronsdorf über Bad Segeberg, 1941.jpg
      • 733,35 kB
      • 2.147 × 1.427
      • 0

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™