1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

• StampEde
  • 10. Juli 2014 um 16:34
  • StampEde
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 16:34

Moin,
    Briefmarken haben mich eigentlich noch nie interessiert. Ich fand das Thema total langweilig. Mein Großvater war auch der einzige, der sich in unserer Familie dafür interessiert hatte. Eigentlich konnte ich den alten Herrn gut leiden, nur wenn's um seine Briefmarken, Geldscheine und Münzen ging, war er etwas eigen. Weshalb mich diese Sammelleidenschaft umso mehr abgeschreckt hat.
    Nachdem ihn Gevatter Tod vor einigen Jahren von seiner Sammlung trennte, hatte ich den Kram auf'm Tisch. Und wusste überhaupt nicht, was ich damit soll. Vieles war völlig durcheinander, unsortiert, unzählige Tütchen, Kistchen, etc.
    Aber weil er immer so geheimnsivoll tat, wollte ich wenigstens mal durchstöbern und habe versucht die Erbmasse ein wenig zu sortieren, wenigstens nach Ländern. Aber irgend eine Art Bazillus scheint in manchen dieser kleinen Papierfetzen zu leben. Irgendwie muss ich mich beim sortieren damit angesteckt haben. Ich werd' auch immer komischer was die Sammlung betrifft.

Ein Großteil ist geschlossen zum nächsten Händler gewandert. Vorsteckalben, Bund. Andere Marken haben's mir irgendwie angetan. Weniger die Werte, da erwarte ich nicht meine Rente mit aufbessern zu können. Aber da steckt Zeitgeist drin. Es sind kleine handwerkliche Kunstwerke. Spiegel ihrer Epoche, genauso wie Mode, Architektur, Musik, etc. Und geschichtlich schon immer interessiert, lebt mein Großvater, seine Leidenschaft und sein kleines Lebenswerk bei mir weiter. Und mittlerweile nicht nur der. Dann kam die andere Oma mit Opas kleinen Schätzen, der Großonkel verstarb und so weiter.
    Jetzt bin ich der komische Kauz in der Familie. Und alle kommen an und meinen "hier du sammelst doch..."

Aber nein, ich sammel nicht. Ich sortiere nur.
    Vorerst. Bis ich weiß, was mir Spaß macht weiterzuführen.

Die DDR wird's schonmal nicht. Devisenabzocker mit Stempelmanie. Abstempelungen für philatelistische Zwecke. Phila-phob ist sowas - und nicht auseinander zu halten, für mich.
    Ich weiß noch nicht welche Bereich ich mal konsequent weiterführen möchte. Dazu müsste ich erstmal genauer wissen, was ich habe. Derzeit werden die Länder nach Jahren sortiert. Ein Irrsinn. "Alle Welt" ist wohl kaum noch ein zeitgemäßes Betätigungsfeld. Gibt's noch Übersee-Kataloge? Ich denke eher nicht. Ich müsste für alle Länder einen eigenen Katalog kaufen. Und da kommt das nächste Problem des Sammlers?
    Das Kartell aus Händlern und Zubehör-Herstellern. Wenn ich etwas haben möchte, höre ich Katalogpreise. Wenn ich etwas loswerden will, höre ich nur Bruchteile davon. Ich habe bislang keinen Cent für Marken ausgegeben, aber Unmengen an Kohle für Zubehör gelassen. Und ich werde immer seltsam angeschaut, wenn ich mit meinen Steckkarten daherkomme. Aber die Alben haben mich in den Wahnsinn getrieben. Ich wusste ja nie was in der nächsten Schachtel auf mich wartet - und schon durfte ich wieder umstecken. Das tut den Marken bestimmt nicht gut, soweit sind meine Kenntnisse mittlweile gediehen. Ansonsten bin ich eher ein unwissender Briefmarken-Tölpel - auch wenn die Steckkarten nach ebay-Profi aussehen.
    So, jetzt kennt ihr mich ein wenig und insbesondere meine Art mich auszudrücken :ups:

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen meine Posts zu lesen und mir weiterzuhelfen. Ich werde auf absehbare Zeit wohl niemand sein, der gute Ratschläge geben oder sonderlich Wissen beisteuern kann. Dafür jemand, der das gerne und dankend annimmt.

Mein einziger Rat:
    Die alten Falzalben habe ich in der newb-Übersicht vermisst, aber auch schon an entsprechender Stelle angemerkt. Ohne diese pfeffrig riechenden Urahnen der Vorsteckalben hätte ich den Zugang zu dieser Materie genauso wenig gefunden, wie ohne meine unzähligen Schächtelchen mit losen Marken, in denen n.m.E. durchaus die eine oder andere Besonderheit schlummern kann. Sicher, sie werden nicht höchsten Güteansprüchen gerecht. Aber Generationen von Sammlern hatten bestimmt auch ohne teures Zubehör ihre Freude an ihrem Hobby und konnten oder wollten nicht nur Luxusprachtausgaben repräsentativ konservieren. Als Platzhalter und Vergleichstücke finde ich unleserliche, verquetschte Stempel und nicht mehr ganz einwandfreie Stücke immer noch ausreichend. Ganz besonders stehe ich auf meine leicht gerösteten Stücke. Hier hat's eine Zeit lang heftig Eisen vom Himmel geregnet und dabei nicht nur Marken zerstört. Für mich sind Briefmarken Zeitdokumente, die ihren Reiz gerade im Widerspruch zu unserer heutigen hochglanzgewöhnten Optik entwickeln. Und selbst Museen und Restauratoren weichen davon ab alles auf neu zu polieren und schämen sich nicht mehr wenn der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat.
    Quot homines, tot sententiae

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 10. Juli 2014 um 17:52

Ein großartiger erster Satz für eine Vorstellung in einem Phila-Forum :D

Willkommen bei uns und danke für die ausführliche Vorstellung, war nett zu lesen :) Immer her mit den Fragen, geholfen wird dir sicher immer, und das mit der Weisheit ergibt sich von ganz alleine ;)

Schöne Grüße,
    Jonas

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. Juli 2014 um 18:03

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für die Vorstellung und keine Angst, Briefmarkensammeln ist nicht ein Hobby von Gruftis, sondern von schlauen Köpfen :D

Wie Jonas schreibt, her mit Deinen Fragen und es wird geholfen !!!

Viel Spaß beim Hobby und bei uns wünscht Dir
    Wolle

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 18:04

@ stampEde

zunächst einmal: Herzlich willkommen im Forum. Es war interessant zu lesen, wie Du an die Erbstücke herangehst.

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist ein Sortieren nach Ländern bzw. Gebieten erst mal sinnvoll, um überhaupt zu wissen, was vorhanden ist. Wenn Du dann von diesen Stapeln einige scan hier einstellen würdest, können wir sicher mehr darüber sagen. Ich empfehle, die Datumältesten eines Landes/Gebietes hier zu zeigen.

Neuere Marken - bis auf wenige Ausnahmen - nach dem WK II sind Sammelware, die fast jeder Sammler hat. Vielleicht zeigst Du erst Deutschland und Gebiete (auch alle Gebiete der Besatzungszonen und früheren Gebiete, die zum Deutschen Reich gehörten), auch Altdeutschland (die früheren selbständigen Länder bis das Deutsche Reich begann).

Es ist immer gut, scans einzustellen, um sich ein Bild vorhandener Sammlungen zu machen, da reichen schon 1-2 Seiten, wenn sie sortiert sind. Du kannst sicher sein, dass Du hier Deine Fragen beantwortet bekommst.

Hab weiter viel Freude beim Sortieren.

Gruß von
    valgrande

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 10. Juli 2014 um 23:36

Hallo stampEde,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Und doch, Übersee-Kataloge gibt's noch, sowohl in Print-Form wie auch digital. Namen dazu sind Michel (Deutschland), Scott (USA), Stanley Gibbons (GB) oder Yvert et Tellier (Frankreich).

Im Internet findest Du auch diverse Gratis-Kataloge, allerdings sind die oft nicht vollständig und es fehlen meist auch Wertangaben. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen, genügen sie manchmal doch.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• StampEde
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 03:03

Ich dachte eher an so etwas: Übersee von Abessinien, Ägypten über Indien und Obervolta bis zu Peru, Venezuela und West-Australien. Oder Europa von Andorra über Estland und Spanien bis Tschechoslowakei und Zypern.

Scott, Gibbons und Tellier sind schonmal 3 Einzelkataloge mit jeweils einem Preis für USA, GB und FR.

Und wo finde ich dann Luxemburg, Belgien, Niederlande, Finnland, Norwegen, Schweden, Schweiz, Italien, Jugoslawien, Baltikum, etc.? Sind das nicht alles Einzelkataloge geworden?

Sicher wäre das heute ein Oberschenkelhalsbrecher über etliche Bände. Aber jüngere Vergangenheit interessiert ohnehin nicht wirklich.

Das meinte ich mit Händler-Zubehör-Hersteller-Kartell. Wieviel Kataloge soll ich denn bitteschön kaufen, um mir von Opas "Alle Welt" einen Überblick zu verschaffen? Von Spezial-Katalogen und Farbtafeln mal ganz abgesehen. Wobei mir die Farben ehrlich gesagt am meisten Kopfschmerzen bereiten. Gegen alte Kataloge hab ich nix, obwohl sich da aufgrund philatelistischer Forschung sicherlich viel geändert haben wird. Gerade erst bei den USA erlebt. Laut Michel hatte ich gerade mal 2 oder 3 verchiedene Jahrgänge. Der Mystic ist da etwas differenzierter. Und gibt mir auch gleich eine preisliche Vorstellung.

Gibt's nen Fred mit ner Übersicht zu Online-Material? Lumpus Seiten waren grad brutal hilfreich für die DDR. Solche Schätze wirds noch mehr geben. Aber das is' innem Forum mit Threads schwer zu pflegen und up2date zu halten.

Danke für den Empfang und die Hinweise.

Bilder

• uebersee.jpg
      • 41,46 kB
      • 586 × 800
      • 204
    • europa.jpg
      • 40,92 kB
      • 572 × 800
      • 203
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 11. Juli 2014 um 21:53
    Zitat

Original von StampEde
    Ich dachte eher an so etwas: Übersee von Abessinien, Ägypten über Indien und Obervolta bis zu Peru, Venezuela und West-Australien. Oder Europa von Andorra über Estland und Spanien bis Tschechoslowakei und Zypern.

Scott, Gibbons und Tellier sind schonmal 3 Einzelkataloge mit jeweils einem Preis für USA, GB und FR.

Hallo StampEde,

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass die erwähnten Verlage auch heute noch Weltkataloge herausgeben.

Mit dem Oberschenkelhalsbrecher hast Du allerdings recht, es handelt sich bei allen diesen Verlagen um mehrbändige Werke mit einem beachtlichen Gewicht. Wenn Dich allerdings die jüngere Vergangenheit nicht interessiert, gibt's auch sog. Klassik-Kataloge; sieh mal in diesem Thread hier nach.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• kasmodian
    neues Mitglied
    • 15. Juli 2014 um 10:36

Sehr amüsant zu lesen :D Willkommen im Forum StampEde

Gruß,
    Kasmodian

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™