1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

FDCs

• Wertermittlung
  • StampEde
  • 8. Juli 2014 um 19:56
  • Erledigt
  • StampEde
    neues Mitglied
    • 8. Juli 2014 um 19:56

Opa durfte mit seinen Marken machen was er wollte. Es waren ja schließlich seine und niemand sonst in der Familie hatte Ahnung davon. Doch Opa wurde später etwas sonderbar.
    Wie ich später seine Marken geerbt hatte, habe ich zuerst die mit dem schönen klaren Stempel genommen - um sie zu sortieren, weil es war alles ein wenig durcheinander. Ich fand's nur merkwürdig, dass sie einen Stempel hatten und trotzdem noch gummiert waren.

Mittlerweile weiß ich was Ersttagsausgaben sind. Was ich noch nicht weiß ... könnte noch irgend ein Sammler Interesse haben an auseinander gepflückten FDCs? Mal wahlfrei ein paar Beispiele angehängt.

Bilder

• fdc.jpg
      • 436,93 kB
      • 2.227 × 1.051
      • 366
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (38)
    • 8. Juli 2014 um 23:39

Das ist die nicht sehr beliebte Aboware mit Versandstellenstempel. Ob da noch wrr intresse hat glaub ich nicht. BUND ist im Allgemeinen eh nur als billige Massenware verschrien.

Bitte jtz meinen Shitstorm starten.

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (8. Juli 2014 um 23:40)

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 9. Juli 2014 um 14:01

Hallo StampEde
    Du zeigst oben keine FDC sondern normale, ersttagsgestempelte Bund/Berlin Marken.
    Wie sieht denn die Sammlung ansonsten aus? Es gibt bspw. ein paar Berlin-FDC Sehenswürdigkeiten, bei denen man durchaus einen 5er pro Beleg erzielen könnte.
    Sind ältere FDC enthalten?

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 9. Juli 2014 um 16:48

Wie andere schon schrieben, beliebt ist solches Material nicht, zumindest modernes, bei dem die Stempel sogar aufgedruckt und nicht gestempelt sind. Etwas anders sieht es bei älteren Ausgaben wie der Jugendmarke von 69 mit Vollstempel aus, bei solchen Stücken habe ich schon die abenteuerlichsten Preise gesehen (bei vermeintlich billigen Stücken teils mehrere 100% des Katalogwertes). Also: aufgedruckte (Teil-) Ersttagsstempel sind eher unbeliebt, bei noch von Hand aufgebrachten Tages/Ersttagsstempeln bei Marken vor etwa 1970 kann (muss nicht, kann!) das ganz anders aussehen!
    Gruß j.

• StampEde
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 00:26

Erstausgabetags-Stempel also ungleich First-Day-Cover.

Sowas konnte ich meinem Michel bislang nicht entnehmen. Hab' aber auch kaum zusammenhängendes Material und offenbar keine FDCs. Immer nur so Fragmente mit ebensolchen Stempeln. Habe angenommen, dass es das gleiche ist. Dachte ohnehin ich hätte alles jüngere Altpapier bereits zum Händler geschleppt.

Danke für die Infos. Werde ich mir doch mal die Mühe machen die passenden Schnipsel zusammenzusuchen und nebeneinander zu patchen. Dann kann ich vermutlich eher sagen was mir vorliegt.

Ich hätt mal früher anfangen sollen zu fragen, statt nur mein Altpapier vor mich hin zu sortieren.

Danke für die Antworten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™