1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vostellung

• Herkules
  • 1. Juli 2014 um 20:03
  • Herkules
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1950 (75)
    • 1. Juli 2014 um 20:03

Hallo liebe Briefmarkenfreund oder soll ich Philatelisten sagen?
    Nennt mich einfach Herkules, denn Briefmarken sammeln ist oft ein Kraftakt..
    Ich möchte mich als der Neue mal vorstellen, obwohl ich mit 50. Jahren Briefmarken sammeln gar nicht mehr so neu bin. Ja Ihr lest richtig, seit nun mehr als 50 Jahren sammel ich Briefmarken und muss sagen, es, das Sammeln, ist zur Leidenschaft geworden. Zunächst hatte mich, als Zehnjährigen, ein Schulkamerad mit dem Sammeln infiziert. Ich musste infolge einer schweren Operation auf Sport und andere körperliche Aktivitäten verzichten und gerade dieser Schulkollege brachte mir ein Album mit Inhalt und meinte, jetzt wo ich doch mehr Zuhause sitzen werde, könnten die Briefmarken mir Abwechslung schaffen, was sie auch taten. Da das Geld damals nicht so locker war, sammelte ich zunächst erst einmal alle Briefmarken, die ich von den Umschlägen der Familie und Nachbarn ergattern konnte und das waren nicht wenige. Später, als ich mein eigenes Geld verdiente, kaufte ich mir dann auch Briefmarken, legte mir eine Briefmarkenzeitung zu und bestellte Markenposten aus den dortigen Inseraten. Schnell war aus einer bescheidenen Deutschlandsammlung eine nicht mehr zu überschauende alle Weltsammlung geworden, mit einer gehörigen Portion Dubletten. Heute ist Briefmarkensammeln für mich eine Wissenserweiterung, da mit jeder Briefmarke, die ich in der Hand halte, auch ein Stück Information, Geschichte und Wissen mir vermittelt wird. Ich habe mich in den letzten Jahren auf Deutschland spezialisiert und beschränkt,denn alle Welt ist doch einfach zu groß und braucht einfach viel zu viel Platz. Um diesen Platz wieder zu verringern und auf des nötige Maß zurückzuführen, habe ich auf meiner Webseite eine Rubrik „ Briefmarken „ eingefügt, auf der ich die doppelten und den Großteil alle Welt zum Verkauf anbiete.
    Gruß Herkules

Sammeln macht Freude und Freude braucht man tägllich

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Juli 2014 um 20:23

Hallo Herkules,

willkommen im Forum und viel Spaß !!!!

Was verstehst Du unter Deutschland ??? ALLES ?( oder spezielle Gebiete ?

Das Gesamtgebiet Deutschland kostet Dich ein Vermögen und Dein Beruf sollte dann " Sohn eines Millionärs" sein :D, auch sollte die Lebenserwartung bei 110 Jahren liegen ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Herkules
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1950 (75)
    • 2. Juli 2014 um 10:53

Hallo Wolle,

vielen Dank für den Willkommensgruß!
    Unter Deutschland verstehe ich Deutsches Reich,die Zeit der Alliierten Besetzung, BRD, DDR und natürlich die Neuzeit der Wiedervereinigung. Es gibt zwar noch mehr Bereiche der Philatelie, die man bzw. die sich auf Deutschland bezieht/en, doch dann müsste man in der Tat mehr als eines Millionärs Sohn sein. Das vorgenannte Deutschland hat so schon genug Geschichte zu erzählen, sodass man getrost auf die anderen Gebiete verzichten kann, Dies sind, nach meiner Auffassung, schon mehr Spezialgebiete.
    Für eine erschwingliche Deutchlandsammlung muss man nicht zwangsläufig 110 oder älter werden, eine gute Grundausstattung, geschenkt, geerbt oder nach und nach gekauft, hat seinen Reiz und man kann seinen Erben etwas hinterlassen und man benötigt nicht unbedingt Millionen dafür, es sei denn, man will die Sammlung auf einen Schlag erwerben. Doch ist das dann noch Sammeln?
    Gruß Herkules

Sammeln macht Freude und Freude braucht man tägllich

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 16:11

Hallo Herkules,

danke für die Antwort.

Das ist jetzt eine Aussage, wo ich Dir sagen kann, dass ich Dir bei Fragen zu DDR gerne helfen kann.

Viel Spaß beim Hobby wünscht Dir
    Wolle

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™