1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kuba 5 C. DE Peso Plattenfehler

• identifizieren
  • mljpk
  • 21. Juni 2014 um 22:01
  • Erledigt
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 21. Juni 2014 um 22:01

Liebe Sammlergemeinde,
    bei der Sichtung meiner klassischen Kubamarken habe ich bei einer Alfonso XIII. 5 C. de Peso, 1896 Mi.101, eine nicht lesbare Stechersignatur gefunden. Vorausgesetzt es handelt sich beim Wort "Julia" im Schatten aller meiner anderen Marken der Serie unten links der Büste um eine solche. Bei der Marke findet sich nun aber statt dessen ein Gekrakel was ich am Besten mit "dUble" beschreiben lässt. Ist dies eventuell ein bekannter Plattenfehler, Abart o.ä.??

Ein Scannner steht mir leider nicht zur Verfügung um die Marke zu präsentieren, einen Katalog zum Gebiet habe ich leider auch nicht.

Herzlich Dank für die Hilfe, und nach dem nervenaufreibenden Fußballabend eine schöne blutdrucksenkende Briefmarkennacht!!

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 25. Juni 2014 um 08:55

Liebe Sammler,

hat jemand eine Antwort ob die genannte Abweichung im Druck des Textes bekannt und ggf. auch katalogisiert ist ?

Danke nochmals für die Mühen !!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2014 um 13:54

Cuba-Spezialisten zu finden ist schwierig, noch dazu jemanden, der sich mit Plattenfehlern dieses Landes auskennt. Vielleicht wendest Du Dich mit Deinen Fragen mal an die ARGE USA/Canada, die sich auch mit Cuba befasst:

Im normalen Michel-Katalog ist jedenfalls kein Plattenfehler verzeichnet. Ich würde auch mal bei der Michel-Redaktion nachfragen, ob so etwas katalogisiert wird.

Vielleicht kannst Du die Marke auch mal vergrößert hier abbilden?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Juni 2014 um 13:56)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. Juni 2014 um 14:31

Hier geht es um die spanische Zeit Kubas. Daher können vermutlich Spanien-Sammler eher helfn als USA-Sammler.

Im Briefmarkencafe und im BDPh-Forum ist ein Spaniensammler (buzones) aktiv, der sich auch mit den spanischen Kolonien ganz gut auskennt und viele Kontakte zu spanischen Sammlern hat. Vielliecht solltest Du mal dort nachfragen?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 26. Juni 2014 um 10:29

kartenhai und Säckingen

Danke für die weiterführenden Tipps. Ich habe bereits mit buzones Kontakt aufgenommen, der offenbar gerade auch bei der entsprechenden spanischen Heimatserie wohl ein ausgewiesener Spzialist ist. Ich werde über das Ergebnis der Nachfrage hier berichten.

Als Neuling hier im Forum muss ich auch noch meine Begeisterung über das Engagement anderer Teilnehmer in der Beantwortung von Fragen aussprechen. Es ist wirklich eine Freude mitzulesen und dabei auch noch viel zu lernen.

2 Mal editiert, zuletzt von mljpk (28. Juni 2014 um 17:34)

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 27. Juni 2014 um 09:06

So, und anliegend nun ein Scan der Marke. Leider lässt sich die Signatur trotz der hohen Auflösung nicht so richtig erkennen. Man sieht aber, dass es nicht die gewöhnliche "Julia"-Signatur ist.

Bilder

• Scan07.jpg
      • 315,79 kB
      • 1.176 × 1.184
      • 220

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (27. Juni 2014 um 21:14)

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (49)
    • 27. Juni 2014 um 10:49

Der Spanienkenner "buzos" hat prompt und kompetent geantwortet. Es handelt sich nicht um einen Plattenfehler, sondern um ein unter Druckzufälligkeit fallendes Phänomen:

"Bei diesen im Buchdruck in großen Auflagen hergestellten Marken kam es herstellungsbedingt immer wieder zu solchen „Phänomenen“. Farbreste im Druckklischee, Abrieb bei der Reinigung etc. führten immer wieder dazu, dass im Druckbild auffällige „Abweichungen“ zu sehen sind, die aber ihre Ursache nicht in sogenannten „Plattenfehlern“ haben."

Vielleicht finden sich in anderen Sammlungen auch noch solche Verunstaltungen der Signatur.

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (27. Juni 2014 um 21:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™