1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Fragen zu Luft Feldpost Mi.Nr. 1

• Portosparer
  • 18. Juni 2014 um 18:44
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 18. Juni 2014 um 18:44

Hallo Sammelfreunde und Experten,

ich möchte hier einmal zwei DR Mi.Nr. 1 Luftfeldpostmarken vorstellen und hätte dazu ein paar Fragen.
    1. Drei Marken mit Stempel 15.5.44 ohne Ortsnamen oder Feldpoststempel, ist das so o.k. echt ?

2. senkrechtes Paar mit Feldpoststempel und Reichsadler, was mich hier stuzig macht, das Datum 000. - 1.9.43 ?????

3. waagerechtes Paar mit Ortsstempel Solingen unten ohne
    Zähnung ???
    Was ist hier Mache, oder was ist echt oder Fälschung ?

Bilder

• AA267.jpg
      • 303,27 kB
      • 1.810 × 1.802
      • 382

Einmal editiert, zuletzt von Portosparer (18. Juni 2014 um 18:45)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 20. Juni 2014 um 06:32

Keine nee Lösung ?
    Wundert mich das keine Antworten kommen oder gibt es hier keine Antworten dazu ?

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Juni 2014 um 07:42

Guten Morgen Portosparer,

ich bin zwar beim DR noch lange nicht so fit wie bei AD Bayern und ehrlich gesagt interessiert mich DR zur Zeit auch nicht, aber da ich den Michel Handbuchkatalog Deutsche Feldpost besitze möcht ich Dir zumindest mal das schreiben was ich in dem Handbuch zu Stempel finde!
    Aber bitte alles unter vorbehalt ich denke mal erron kann Dir dazu weit mehr sagen als ich.

1.) Dein 3er Randstück dürfte eine nachträgliche Entwertung erfahren haben da von April 1942 bis April 43 pro Brief eine Marke vorgeschrieben war, ab Juni 43 zwei Marken je Brief oder Karte. Also drei ist eine zuviel! Die Stempelform ist Nr.19 Zweikreis mit Bogen oben und unten.

2.) senkrechtes Paar mit Feldpoststempel und Adler!
    Hier dürfte es sich um einen Tagesstempel der DFP handeln .
    Hierzu steht geschrieben: Die Feldpost nahm offiziell am 03.09.1939 ihre Tätigkeit auf!
    Der Feldpoststempel hatte bei gewöhnlichne Sendungen vor dem Datum drei Striche seltener Leerfelder, Nullen oder Blöcke, die keine besondere Bewertung erfahren.
    Die dreistellige Kenn-Nummer erschien nur auf nachzuweisenden Sendungen.
    Was mich hieran stöhrt bei Dir, ist nur ein kleines c unter Feldpost zu sehen, laut Abb. müsste es aber c mit Nummer ( also z.B. c1 ) sein.
    Gibt aber auch noch die Möglichkeit , dass es sich um einen Tarnstempel handelt aber dann währe das Datum falsch, denn der Tagesstempel der FP als Tarnstempel mit dem kleinen c unter Feldpost war nur vom 01.10.38 bis 20.10.38 und vom 03.09.39 bis Ende 39 in gebrauch!
    Außerdem wie schon oben erwähnt müssten 2 Marken verklebt worden sein aber es kann natürlich auch sein, dass zwei Einzelmarken verlebt wurden von denen Du jetzt eine hast. Ohne Brief natürlich nicht nachweisbar!

3.) Der Zweierstreifen ist Durchstochen und nicht gezähnt! Ob da unten eine Schere zum einsatz gekommen ist kann ich nicht sagen. Die Marke scheint ja noch einen breiten Rand zu haben. Da hilft eigentlich nur nachmessen! Wieviel Rand bleibt über wenn Du den Durchstich abschneiden würdest und stimmt das mit dem Unterrand überein! Unten ungezähnt steht weder im Michel Spezial noch im M. Handboch DF.
    Beim Stempel könnte es sich um einen Tagesstempel der DRP handel! Leider sieht man unten nicht ob da noch ein Buchstabe steht!

Also das wars was ich dazu sagen kann aber bitte alles unter Vorbehalt event. kann Dir ja noch jemand weiterhelfen der von DR mehr Ahnung hat wie ich, erron oder stampx z.B..

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 20. Juni 2014 um 19:14

Hallo Charli !
    Danke für die viele Information hat mich erheblich schlauer gemacht und ich gehe davon aus das Du mehr Ahnung hast als ich, für mich ist das Neuland !

Anmerken möchte ich nur noch folgendes:
    senkrechtes Paar, Deine Aussage;
    Außerdem wie schon oben erwähnt müssten 2 Marken verklebt worden sein aber es kann natürlich auch sein, dass zwei Einzelmarken verlebt wurden von denen Du jetzt eine hast. Ohne Brief natürlich nicht nachweisbar!

Es sind doch zwei Marken ? oder sind ein Paar was anderes ?
    Einen schönen Abend am Zapfhahn wünscht der Portosparer.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. Juni 2014 um 19:37

Entschuldigung Du hast natürlich recht! klar sind ein senkrechtes paar 2 Marken!
    War da mit den Gedanken schon in meiner Küche und habe da nicht noch mal auf Deinen Scan geschaut sondern einfach aus dem Gedächtniss und da war wohl ein Riss in der Platte!
    Aber der Rest stimmt was ich geschrieben habe!
    Schönen Abend noch
    Charli

• Wolffi 23. September 2021 um 17:20

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Feldpost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™