Hallo!
Aus Familienbesitz habe ich eine Biefmarkensammlung mit ausschließlich ungarischen Marken bekommen. Die Sammlung ist umfangreich. Der Kernbestandteil sind 3 Alben von Ende des 19.Jahrhunderts bis in die 1970er, in denen die einzelnen Jahrgänge bis auf wenige Ausnahmen vollständig sind. Dazu wurden eine Reihe von Jahrgängen (ca. 10) in den 80er Jahren hinzugefügt (die aber noch nicht analog zu den anderen Alben mit Klemmtaschen aufbereitet wurden).
Ich habe mit meinem Vater an der Sammlung gesammelt, kenne mich aber nicht aus.
Die gesamte Sammlung ist hier einsehbar:
Ich möchte die Sammlung mittelfristig verkaufen und habe in erster Linie die Frage, wie man an der Stelle am besten vorgehen sollte, um einen vernünftigen Preis zu erzielen. Ggf. denke ich an eine Auktion. Gibt es hier z.B. Auktionshäuser oder spezialisierte Händler? Sollte man das eher in einem regionalen (sprich Ungarn, Deutschland, Österreich) Kontext anbieten oder besser doch europäisch oder international?
Die Wertbestimmung ist natürlich auch ein wichtiges Anliegen. Für den Hauptteil der Sammlung wurde in den 80er Jahren rund 5000DM bezahlt und entsprechend in ca. 10 weitere Jahrgänge investiert.
Vielen herzlichen Dank für erhellende Kommentare.
Viele Grüße,
Daniel