1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Ost-Sachsen 43B -- Prüfstempel bestimmen

• fireforget
  • 11. Juni 2014 um 19:01
  • fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 11. Juni 2014 um 19:01

Hallo

Ich habe 2 gepr. Stücke (Ströh) von der 43 BII erworben. Zumindest laut Verkäufer.
    Wenn ich mir den Stempel anschaue, würde ich bei der einen Marke behaupten, der Stempel ist BIa. Vom zweiten Strich der II ist dort meines Erachtens nichts zu sehen.

Im Gegensatz dazu der Stempel der BIIb. Dort kann man die II erkennen, wenn auch ein verunglückt.

Meine Frage: Ist der Stempel nur schlecht aufgebracht ? Nach meinem Michel gibt es nur von der IIer eine Unterscheidung in a + b. Deswegen würde m.E. Ia keinen Sinn ergeben.

Oder hat sich da im Michel bezüglich Typisierung was geändert ?

Grüßle

Tobias

Bilder

• 001.jpg
      • 129,24 kB
      • 800 × 347
      • 402
    • 001-001.jpg
      • 30,81 kB
      • 314 × 236
      • 364
    • 001-002.jpg
      • 22,5 kB
      • 261 × 214
      • 410

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2014 um 09:26
    Zitat

Original von fireforget
    Wenn ich mir den Stempel anschaue, würde ich bei der einen Marke behaupten, der Stempel ist BIa. Vom zweiten Strich der II ist dort meines Erachtens nichts zu sehen.

Im Gegensatz dazu der Stempel der BIIb. Dort kann man die II erkennen, wenn auch ein verunglückt.

Hallo Tobias,

es handelt sich um ein linkes Randstück einer Marke des engen amtl. Liniendurchstiches in der gelbgrünen a - Farbe (Mi.Nr. 43 B I a) in postfrischer Erhaltung und eine offenbar gefalzte Marke in b - Farbe blaugrün mit dem weiten amtl. Liniendurchstich (Mi.Nr. 43 B II b).
    Die zusätzliche Signatur der Farbe bei der 43 B I ist nicht falsch und dient der genaueren Bestimmung des Prüfstückes. Die Varianten der 43 sind nicht verändert worden.

Gruß
    KJ

• fireforget
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1979 (46)
    • 12. Juni 2014 um 20:25

Hallo

Danke KJ für deine umfangreiche Erklärung.
    Mich hat es halt verwundert, dass man eine bestimmte Farbe kennzeichnet, wenn es nach Michel nur eine Farbe gibt. Da ich aber die Marken auch als Vergleichsmaterial benutzen will, ist mir das nicht Unrecht.

Dann kann ich mir die Marke jetzt guten Gewissens einordnen. Danke nochmal.

Grüßle

Tobias

Diese Antwort wurde bereits 47x editiert

Posting © fireforget 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™