Wanderalbum reloaded
-
ja2911 -
9. Juni 2014 um 18:24 -
Geschlossen
-
-
Das Album ist eben als Hermes Paket an KArnoldBln rausgegangen.
axbuhr
-
Das Album ist eingetroffen
Werde aber das WE brauchen, dann geht es zum nächsten der mir bitte schon mal im vorraus die Adresse geben kann.
Klaus
-
Hallo mal eine Frage hier ist ein Zettel drin mit einer angeblichen 294 I, ich finde in meinen Katalogen keine dieser Plattenfehler.
Soll ich den Zettel entfernen ?
Gruß Klaus
-
Das sollte nur ein Hinweis sein, dass es sich um die teurere 294 handelt, die I war keine Absicht...
-
Wie bewertet man eigentlich den unterschied zwischen dem Schatl von 2003 zu Michel Spezial 2014. Ich meine wegen den Preisen von den Plattenfehlern ?
Gruß Klaus
-
Hallo Forum,
ich schließe mich der Fragestellung von Klaus an. Aber bei mir geht es um den Unterschied bzw. um die Anerkennung von Plattenfehlern die im Schrage-Katalog aufgeführt sind aber im Michel nicht? Habe da einen DDR Block 7 mit Plattenfehler der mit 350 aufgeführt ist...
Das nur als Beispiel
-
Guten Abend,
Ich kenne mich jetzt mit Plattenfehlern nicht wirklich aus, aber ich nehme mal an, dass es Plattenfehler gibt, die sowohl im Michel als auch in den anderen Katalogen enthalten sind und man daraus gewisse Bewertungsrelationen ableiten kann, oder?
axbuhr
-
Wie Karl-Heinz mir grade mitgeteilt hat sind die Schrage und Schantl-Kataloge etwas eigenes und haben in erster Linie nichts mit Michel zu tun.
Das heißt auch die genannte Preisnotierungen in diesen beiden Katalogen sind bei mindestens den meisten Philatelisten kein anerkannter Massstab?!
Viele Grüße
Wolfgang
-
Hallo zusammen,
wir kommen schon wieder auf das Thema "reichrechnen nach Katalog"
Die ARGE DDR Plattenfehler unter Thomas Schrage hat sich zur Aufgabe gemacht ( im Gegenteil zu den BUND Kollegen, die noch immer kein Konzept haben ) Plattenfehler zu ERFORSCHEN um die Fehler auch 100 % ig als PF ausweisen zu können ( Feld- und Bogennummer ).
Die Leute bei Michel haben keine solchen Spezialisten ( Richter und Philotax auch nicht !!! ) deshalb arbeitet die Thomas Schrage ARGE sehr eng mit dem Michel Verlag zusammen, damit eindeutig bewiesene Fehler auch in den Michel-Spezial kommen !!!
Traurig für die speziellen Sammler ist meiner Meinung nach nur, dass es ZUVIELE Plattenfehlerkataloge und CD`s gibt, das verwirrt einen Neuling !!!!
Von der Qualität her gibt es für mich ( nicht weil ich mitarbeite, sondern weil ich weiß wie gewissenhaft die Forschung betrieben wird !!!! ) als Hauptwerk der/die Kataloge von Schrage und Michel und der Michel Spezial.
Der Mückenschisskatalog von Richter zum Beispiel ineressiert mich nicht, denn dann hätte ich zig Tausend Plattenfehler
Ich will dem Herrn Richter nix absprechen, aber Forschung sieht anders aus !!!!!Jetzt noch kurz zum Geld:
Die Reichrechner sollten vom Michelkatalog die berühmten 10- 20 % anrechnen, beim Schrage ARGE Katalog je nach Jahrgang zwischen 20- 50 % ansetzen.
Der echte Preis ergibt sich aber wie immer nach Angebot und Nachfrage !Viele Grüße zu meiner persönlichen Meinung sendet Euch
Wolle -
@ Wolleauslauf,
das mag ja alles richtig sein, hilft aber bei den aufgeworfenen Fragen eher wenig, denn dort geht es ja um die Vergleichbarkeit von Bewertungen in unterschiedlichen Katalogen für Tauschzwecke.
@ KarnoldBln & narnia 2009
Übrigens wurde das Thema im alten Wanderalbum-Thread schon mal diskutiert, allerdings ohne eine endgültige Lösung. Anbei ein Posting, welches auch die Meinung von Jonas zu diesem Thema widerspiegelt; für weitere Postings einfach mal "Schantl" in die Suchfunktion eingeben.
axbuhr
ZitatOriginal von ja2911
Das mag sein, der Philotax orientiert sich aber eher an Marktpreisen und liegt in aller Regel deutlich unter dem Michelpreis. Schantl und Michel liegen in der Regel näher beieinander, wenn es um Tausch auf Michelbasis geht macht deshalb der Schantl mehr Sinn (auch wenn mancher meint man kann die Katalogpreise der beiden nicht vergleichen, an irgendwas muss man sich aber orientieren wenn die "Bibel" keinen Preis notiert...meine Meinung).
Heißt das du bist mit dem Tausch so einverstanden oder nicht?
Gruß j.
-
Hallo,
ich hatte ja auch gefragt wie es sich verhält mit dem schantl der schon fast 11 jahre alt ist zu dem Michel der von diesem jahr ist.
Die preise sind doch nicht geblieben beim schantl....da ja kein neuer rausgekommen ist.
-
Hallo
den Schantl könnt ihr vergessen , der wird nach meinen Informationen nicht mehr aufgelegt. Maßgeblich für uns PF Sammler ist Schrage und Michel . Aber nicht um reich zu werden . Ich kann wolle da nur beipflichten.
kalle01 -
Hallo,
also ich habe mir jetzt die 2 Schantl-Fehler entnommen um die es geht und habe noch einiges andere gefunden, dafür lege ich gleich mal einen Michelfehler 114 II postfrisch ein.
Die ersten beiden Bilder meine Entnahme und das letzte Bild meine Einlage.
Bitte sagen ob das so OK ist, dann geht das Album dann zum nächsten.
2 Danzigmarken habe ich abgewertet wegen Zahnfehler, die würde ich nur als Lückenfüller nehmen.
Klaus
-
Sieht auf den ersten Blick ok aus, wobei ich gestehen muss, dass ich für die Danzig-Marken keine aktuellen Preise habe (dem Tausch nach irgendwas um 180 M€?), da muss ich also auf Klaus' Ehrlichkeit vertrauen
Gerne noch weitere Meinungen und Einschätzungen, von mir aus weiterschickenZu der PLF-Problematik: Da gibt es keine Patentlösung. Das ist der von mir angesprochene Fall, dass man hier nach gutem Gewissen und nicht nach Katalogpreis tauschen muss. Katalogpreise sind nicht immer das Maß aller Dinge. Zumal nicht jeder die gleichen Kataloge hat, ich arbeite immer noch mit dem Spezial 2011 weil ich nicht das nötige Kleingeld übrig habe um jedes Jahr einen neuen zu kaufen...
Ich bleibe aber dabei, dass man im Zweifel und bei fehlendem Hintergrundwissen für eine differenzierte Betrachtung Schantl und Michelpreise gleichsetzen sollte, auch wenn ich mir damit bisher keine Freunde gemacht habe. Wie schon einmal gesagt, irgendeine Orientierung braucht man. Und es bleibt auch dabei: Jeder sollte selbst abschätzen können, ob er seinen Tausch fair findet oder nicht und jeder sollte ehrlich genug sein die anderen Teilnehmer nicht zu verar***en.Schöne Grüße,
Jonas -
Hallo
Ich kenne mich in dem Gebiet gar nicht aus, und Preise hab ich auch keine. Rein optisch und nach Bauchgefühl, würde ich sagen, dass es so okay ist.
Zur Problematik: Ich schaff auch nach Michel Spezial 2011. Wenn Entnahmen und Einlagen nach dem gleichen Michel getätigt werden, ist die Sache doch fair.
Bei teuren Marken zählt für mich die Verhältnissmäßigkeit. Ob der Plattenfehler X nun nach Michel 100,- wert ist und nach Schrage 90,- ist doch egal.
Man sollte sich keinen raussuchen der 100,- Wert hat und mit einem mit 10,. ausgleichen.Grüßle
Tobias
-
Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber ob ich die Aufdruck Danzig Marken nehme. Es sollte ja eine Menge von Fälschungen auf dem Markt sein.
Klaus
Sage morgen bescheid ob der Deal bestehen bleibt.
-
Hallo,
so ich habe mich entschlossen die Danzig-Marken nicht zu nehmen und habe meinen Tausch umgeändert, und jetzt möchte ich wissen ob der Tausch so in Ordnung ist, dann geht es morgen auf die Reise.
Die Berlin 23 ist Schlegel A geprüft.
Gruß Klaus
-
Hallo Klaus,
für mich sieht das o.k. aus.
axbuhr
-
Passt!
Zu den Danzig-Marken: Hast du nur Zweifel oder einen begründeten Verdacht, dass die Stücke falsch sind? Allgemein nochmal die Bitte: Wer Falschstempel, Fälschungen, Nachdrucke oder sonstiges sicher erkennt sollte dies bitte hier öffentlich machen, das hilft allen
Gruß j. -