1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Ist die echt? Westaustralien 8B???

• Nicolaus
  • 12. Dezember 2006 um 08:12
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Dezember 2006 um 08:12

Wir haben mal wieder was in eBay gefunden...

Nach unserem Michel (sofern wir da nix übersehen haben...) wäre das eine 8 B 6 Pence gelbgrün gestempelt ??? Katalogwert 600,- ? Ist sie denn echt? Die Rückseite ist abgebildet. Aber wir sehen da nirgends ein Wasserzeichen. Sollte ein Schwan sein (WZ 1). Kann einer von euch etwas damit anfangen was da auf der Rückseite steht?

Marc und Anke

Bilder

• w98.jpg
      • 14,49 kB
      • 158 × 272
      • 460

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (12. Dezember 2006 um 08:18)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. Dezember 2006 um 09:34

sehe ich mir heute Abend an...

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Dezember 2006 um 10:38

Danke schon mal vorab, rolin.

Im Zusammenhang hab ich hier noch was:

Was hält man denn gemeinhin von sowas? Besonders der Zusatz "...kann ich für eine wirkliche Fälschung nicht garantieren." find ich jetzt spannend. Soll man eine Fälschung kaufen, die dann vielleicht keine ist? Eine Fälschung der Fälschung oder wie ?(?

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (12. Dezember 2006 um 10:40)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. Dezember 2006 um 10:44

Echte Fälschung, sowas von echt falsch.

Diese Marken wurden für die Sammler gemacht. Es gab Massen davon, denke dass ich sogar ein paar davon zu Hause liegen habe.

Wenn du WA-Marken mit diesem Stempel siehtst, weißt du dass es sich um falsche Marken handelt. Sogar der Stempel wurde extra dafür gemacht um diese "Ausgabe" damit zu kennzeichnen.

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (12. Dezember 2006 um 10:46)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Dezember 2006 um 17:05

Wieder was gelernt! Danke! Also die vier Kreise ineinander als Stempel = Falsch (Sammler)-Ausgabe. Die Zähnung scheint ja auch anders als bei "normalen" Marken zu sein... irgendwie flacher als bei einer echten Zähnung.

Dann ist die Marke o.l. in diesem Angebot (gleicher Verkäufer wie die 8B) auch falsch? Vier Kreise ineinander, ist aber Queensland...

Und hier: Victoria - auch oben links

Kannst du uns eigentlich ein bischen Literatur zu alten Australiern bzw. Altaustralien empfehlen? Altaustralien möchten wir zwar momentan nicht ernsthaft sammeln, aber Australien ab 1913 schon. Momentan sind wir in dem Stadium: einfach mal schauen, was es da so gibt. Und ein bischen günstiges Anschauungsmaterial bekommen. Halt irgendwie ein "Gefühl" für die Marken kriegen...

2 Mal editiert, zuletzt von Nicolaus (12. Dezember 2006 um 17:15)

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Dezember 2006 um 18:29

Nicolaus:

Die ersten "echten" Fälschungen sind höchstwahrscheinlich von Fournier:

Bei dem Anbieter wäre ich sehr vorsichtig. Er hat eine Menge fälschungsgefährdeter Klassik im Angbot. Die Hawaii-Marken sind erste Kandidaten für Fälschungen.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (12. Dezember 2006 um 18:33)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Dezember 2006 um 18:55

@ gagrakacka

Du meinst diesen hier?

Zu dem Anbieter: keine Sorge. Allein schon dass seine Auktionen jeglicher Beschreibung entbehren hat uns misstrauisch machen. Aber es ist interessant, was man durch euch Experten hier anhand solcher Auktionen lernen kann.

• Gagrakacka
    Gast
    • 12. Dezember 2006 um 19:08

Nicolaus:

Ja. Seine Fälschungen sind immer dann gefährlich, wenn man kein Vergleichsmaterial vor sich liegen hat oder anhand eines Scans über den Kauf einer Marke entscheiden muss. Oft hilft aber ein Blick in den Katalog, um sich zu orientieren. Zähnung und Druckverfahren sind erste Anhaltspunkte, ob es sich um die echte Marke oder eine Fälschung handelt.

Wobei Sperati-Fälschungen noch deutlich gefährlicher sind. Und teurer. Fournier-Fälschungen sollte man preislich auch nicht unterschätzen. Die Kosten z.T. auch nicht weniger wie das Original.

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (12. Dezember 2006 um 19:09)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 12. Dezember 2006 um 22:36

Ja, Vergleichsmaterial ist wohl das A und O. Aber da muss man ja auch erst mal drankommen.

Mich wundert nur, das eine Fälschungssammlung einfach so in Einzelteilen versteigert werden darf. Sollte man sowas nicht komplett einem entsprechenden Prüfer anbieten?

Kennt denn irgendjemand das bläuliche Zeichen auf der Rückseite der potentiellen 8B? Hier sieht man es nochmal deutlicher:

Es erinnert an ein F. F wie falsch? Oder ist ein Prüf- oder Sammlerzeichen?

Bilder

• w94.jpg
      • 55,57 kB
      • 529 × 297
      • 329

• Gagrakacka
    Gast
    • 13. Dezember 2006 um 05:56

Nicolaus:

Klar darf man eine Fälschungssammlung verkaufen! Warum denn nicht? Und ohne eine Fälschungssammlung wirst Du auch kein Prüfer. Die haben in der Regel solche Fälschungen schon.

M.E. ein Händlerzeichen - hat im ersten Augenblick nichts mit falsch oder echt zu tun. Hast Du auf der entsprechenden Website schon nachgesehen?

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2006 um 07:03

Zurück zur ersten Marke: In meinen Unterlagen kommt diese Ausgabe, so wie du schon richtig geschrieben hast, NUR mit Schwanwasserzeichen vor. Ergo Falsch. Sehr gut gesehen :)

rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Dezember 2006 um 10:47

Mmh. Fragt sich nur ob er das weiß? Werd ihn mal anschreiben...

Wir hätten aber noch eine "Echtheitsfrage" zu Marken von diesem Anbieter. Hier sind diverse Kanguruhs im Lot vorhanden. Bei einigen sind die Linien im Hintergrund gerade (so wie auf den paar Marken die wir bis jetzt haben). Auf einigen sind die Linien aber schief! Hängt das von der Ausgabe ab oder sind die auch potentiell falsch?

Bilder

• aw125.jpg
      • 356,06 kB
      • 900 × 943
      • 329

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2006 um 11:00

Der Verkäufer wird es vermuten, sonst hätte er nicht bei 1,00 Euro anfangen lassen.

Der andere Scan:
    Keine Bange, das Zeug ist Echt, nur der Scan ist von der Auflösung her nicht so gut. Lohnt auch das Fälschen nicht was dort dabei ist.

rolin

2 Mal editiert, zuletzt von rolin (13. Dezember 2006 um 11:30)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2006 um 11:43
    Zitat

Original von Nicolaus
    Wieder was gelernt! Danke! Also die vier Kreise ineinander als Stempel = Falsch (Sammler)-Ausgabe. Die Zähnung scheint ja auch anders als bei "normalen" Marken zu sein... irgendwie flacher als bei einer echten Zähnung.

Kannst du uns eigentlich ein bischen Literatur zu alten Australiern bzw. Altaustralien empfehlen? Altaustralien möchten wir zwar momentan nicht ernsthaft sammeln, aber Australien ab 1913 schon. Momentan sind wir in dem Stadium: einfach mal schauen, was es da so gibt. Und ein bischen günstiges Anschauungsmaterial bekommen. Halt irgendwie ein "Gefühl" für die Marken kriegen...

2 Dinge, bei den Victoria Ausgaben gibt es 4-kreisige stumme Stempel. :D Daher nicht pauschal urteilen. Aber vor allem sind das nachträgliche Entwertungen.

Von Altaustralien (vor allem dem teuren Zeugs) lasse ich selber die Finger, da kann man zu schnell zu viel Geld in Fälschungen investieren. Persönlich sammle ich dadurch diese Marken auch erst ab 1901 (Commonwealthausgaben).

Bei ebay gibt es zu sagen, dass 99% des echten Materials unter einen Euro wert ist. D.h. die oben abgebildeten Steckkarten kannst du ruhig für 2-3 Euro kaufen. Dann fällt es nicht ins Gewicht wenn da mal eine Fälschung drinnen steckt.

Gute Literatur ist recht teuer, wenn du etwas bestimmtes brauchst wäre das schon machbar, aber so Grobüberblicksmäßig ist würde ich den Stanley-Gibbons Australien empfehlen. Spezialliteratur, da kann ich dich dann an die ARGE Leitung, des Sammlerrings Australia e.V. weiterleiten. Bzw. das kann ich eventuell arrangieren. Manche Dinge leihe ich mir allerdings in der Philatelistischen Bibliothek München aus bzw. fahre ab und an mal dorthin.

Für Anschauungsmaterial würde ich gerne zur Verfügung stehen, nur wohnst du halt extrem weit weg. :(

rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Dezember 2006 um 12:07

Wie gesagt: ernsthaft sammeln wollen wir die ganz alten eh nicht. Ist halt einfach interessant ggf. mal eine günstige Steckkarte abzustauben und einfach mal zu schauen.

Ein Stanley-Gibbons ist bestimmt keine schlechte Idee. Weite Reisen zwecks Ausleihe oder Materialvergleich scheidet momentan eh aus. Mal sehen ob es in unserer Nähe auch eine entsprechende Bibliothek gibt...

Hab übrigens Antwort von dem Verkäufer.

Geschrieben hatten wir:

"Hallo!

Eine interessante Marke haben Sie da! Wenn ich nicht irre soll das eine Westaustralien MiNr. 8B sein? Leider sehe ich auf der Rückseite kein Wasserzeichen (gibt es nur mit WZ1 = stilisiertem Schwan). Haben Sie eine Meinung zur Echtheit dieser Briefmarke?

MfG, otti"

Antwort:

"Hallo Otti,

leider habe ich keinen Katalog von Australien und schon gar keine Ahnung.
    Sag mir, welche Marke das ist, das scanne ich die von rückwarts noch mit ein.
    Zur Echtheit kann ich auch nix sagen, die Marken stammen aus einem uralten Nachlass.

Servus" ...

Na, wie auch immer...

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (13. Dezember 2006 um 12:09)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Dezember 2006 um 15:48

@ rolin

Meinst du diesen Stanley Gibbons hier?

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 13. Dezember 2006 um 15:59

exakt den, ist international gültig, hast damit auch die Nummern für ebay.com ;) und ist detailierter als der Michel. Allerdings noch lange nicht perfekt, aber für den Überblick um einiges besser als der Michel. (Außerdem ist er in Farbe ;) )

rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (13. Dezember 2006 um 16:00)

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Dezember 2006 um 16:54

Mal sehen, vielleich gönnen wir uns den als Weihnachtsgeschenk... ;).

Der Verkäufer obiger Marke hat übrigens auf mein Nachfragen einen größeren Scan erstellt. Ich seh da immer noch nix...

Seine Mail dazu:

"ich habe einen größeren scan online gestellt.

Ich habe nach einem Wasserzeichen geschaut - ist schwierig;
    es sieht so aus als ginge im oberen Drittel eine dicker waagrechten Balken durch.

Servus"

Meint er etwa den Streifen vom der Klemmtasche :O_O:?

Bilder

• w98.jpg
      • 46,54 kB
      • 326 × 545
      • 254

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (13. Dezember 2006 um 16:57)

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Dezember 2006 um 16:56

Im oberen Drittel, sehe ich nur den Streifen des Steckstreifens.

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (52)
    • 13. Dezember 2006 um 17:53

Auf meine Anmerkung eben dieser Beobachtung:

"ich hatte die Marke unter dem Signoscope !
    Aber wie gesagt, schwierig.
    Selbst wenn sie falsch ist - auch nicht schlimm."

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™