1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Ottfried Fischer präsentierte 'seine' Briefmarke

• Newsbot
  • 11. Dezember 2006 um 18:53
  • Newsbot
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2006 um 18:53

[Blockierte Grafik: http://www.tirol.com/system/galleri…52604-gross.jpg]

Erfreut, aber auch ein wenig verwundert, dass die österreichische Post gerade ihn für eine Briefmarke auswählte, zeigte sich der 'Bulle'.

"Sämtliche Witze über Lecken und Rückseite erspar' ich mir, die wurden alle schon gemacht." Bei der Präsentation "seiner" Briefmarke am Sonntagnachmittag im Wiener Hauptpostamt berichtete Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer vielmehr von seiner Überraschung darüber, dass die österreichische Post ausgerechnet ihn auf diese Weise zu Ehren kommen ließ: "Ich hab mir gedacht, wenn schon ein lebendiger Deutscher eine Briefmarke bekommt, dann wohl Verona Feldbusch. Oder aus Österreich die Mausi Lugner."

Die in einer Auflage von 600.000 Stück gedruckte Marke mit dem Konterei des "Bullen von Tölz" ist seit 1. Juli auf dem Markt und hätte von Fischer damals in Salzburg präsentiert werden sollen. Dass aus dem Plan nichts wurde, hatte seinen Grund in der bösen Schulterverletzung, die den Schauspieler außer Gefecht gesetzt hatte und unter der er immer noch leidet. Er kann den linken Arm nur ein paar Zentimeter heben und spürt die Schrauben, mit der eine Titanplatte in der Schulter fixiert wurde, bei jedem Wetterwechsel.

"Besser wird es hoffentlich, wenn die Nägel draußen sind, das wird wahrscheinlich im Jänner sein", sagte Fischer im Gespräch mit der APA. Bei Dreharbeiten - er stand im Herbst als "Bulle von Tölz" in Wien vor der Kamera - habe ihn das wenig behindert. "Beim Filmen kümmern sie sich da noch mehr um einen", meinte der Schauspieler. Die neue Folge, die gerade geschnitten wird, trägt den Titel "Wiener Brut" und handelt von "einer Familie, in der es mörderisch zugeht. Das sind Verwandte von der Resi Berghammer."

Bulle mag österreichische Schauspieler

Er habe es als "tolle Abwechslung empfunden, aus dem Haus rauszukommen", meinte der Darsteller, zumal es in Österreich "tolle Schauspieler gibt, zum Beispiel den Robert Meyer, aber auch viele andere, die ich vorher gar nicht kannte, und zum Beispiel auch den Karl Fischer, der bei den Donna Leon-Verfilmungen mitspielt".

Ihn selbst beschäftigt derzeit ein Vortrag, den er "vor illustrem Publikum in Norddeutschland" halten wird und aus dem dann ein Kabarett-Programm werden soll. "Den Vortrag halte ich vor hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Meines Wissens bin ich der erste Kabarettist, der dort reden wird." Thema: Der Heimatbegriff im Zeitalter der Globalisierung. "Ich bin der Ansicht, Menschen brauchen Wurzeln. Da gibt es halt Menschen in reichen Ländern, die sich mehr Heimat leisten können als solche in armen Ländern, ich denke da zum Beispiel an die Boat People aus Vietnam."

"Der Begriff 'Heimat' kann auch sehr gefährlich sein, ich denk' da an die ganze Rechtswählerei in Deutschland", erklärte Fischer, "Unterstützer der Grünen, eigentlich der Grün-Roten im Wahlkampf". Er plädiert für Wertkonservativismus und hält fest: "Das Gegenteil von wert-konservativ ist blöd-konservativ."

Kabarettistische Anfänge in Österreich

Der zur Marken-Präsentation extra nach Wien zurückgekehrte Fischer ließ bei dieser Gelegenheit auch seine kabarettistischen Anfänge in Österreich Revue passieren: 1981 im Wiener "Spektakel" zu Beginn vor "durchschnittlich sieben Zuschauern". Dann kamen schon zwölf, "davon waren fünf Steirer. Seither mag ich die Steirer." Mittlerweile ist er so populär, dass in Österreich selbst bei der fünften oder sechsten Ausstrahlung einer Folge des "Bullen" noch fast eine Million "Taurophile" vor den Fernsehern sitzen.

Ottfried Fischer - "ich gehör' zwar zur Risikogruppe, aber ich leb' noch" - wird nicht der letzte lebende Künstler bleiben, der auf einer österreichische Briefmarke verewigt wird: Im Oktober kommenden Jahres wird Christiane Hörbiger die Ehre zuteil, die Serie "Berühmte Schauspieler" fortzusetzen.

Zitat

Quelle / Artikel:

• Concorde
    Gast
    • 11. Dezember 2006 um 19:33

Wen die Österreicher nicht alles ehren: z.B. Arnie Schwarzenegger,nachdem er nach seiner Wahl zum Gouverneur gerade die Todesstrafe als rechtens erklärt hatte,jetzt der große Charakterdarsteller Ottfried, der eine Mimik-Vielfalt wie die eines Parkinson-Kranken im Endstadium aufweist- Armes Österreich!!!

• reichswolf
    Gast
    • 11. Dezember 2006 um 20:12

@Concord
    Ich habe sogar mal irgendwo gehört, es wäre bereits der Versuch gemacht worden, ein Babyfoto von Hitler auf einer personalisierten Österreich-Marke zu ordern, natürlich ohne Hinweis darauf, wen das Foto zeigt. Nur ein aufmerksamer Postler habe das Erscheinen verhindert. Weißt du, ob das stimmt oder nur Legende ist?
    Beste Grüße vom
    reichswolf

• Concorde
    Gast
    • 11. Dezember 2006 um 20:34

Ich habe einen Artikel mit Bild dieser Marke gesehen-der Vorgang stimmt also!

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 11. Dezember 2006 um 20:53

Ebenso wurde Ceaucescu (Rumänischer Diktator, 1989 hingerichtet) versucht, auf amerikanischen personalisierten unterzubringen.
    Die Hitler-Baby-Marke stammt ebenfalls aus den USA. In Österreich wurde Junke schon verewigt.

• Concorde
    Gast
    • 11. Dezember 2006 um 21:04

Da wohl in Osterreich die Prominenten ausgehen,muß mann auf wohl auf Ausländer zurückgreifen,die irgendwie mit Felix Austria in Verbindung stehen oder standen,und sei es nur als Durchreisender über den Brenner auf dem Weg in den Süden nach Bella talia!

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 12. Dezember 2006 um 10:50

Ist für den internationalen Markt. Was zählt ist das was in der Kasse bleibt. Über die österreichischen Sammler wird Seitens der Post AG einfach drübergefahren.

Nix gegen den Otti, der ist ein super Kabaretist.

btw. die "Mama" gibt es bei Sieger (Lorch/Württember) als personalisierte Österreichische Marke auch dazu. :O_O:

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

Einmal editiert, zuletzt von rolin (12. Dezember 2006 um 10:52)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™