1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kopfstand beleidigend?

• kartenhai
  • 21. Mai 2014 um 15:41
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 15:41

Es soll einige Länder auf der Welt geben, bei denen stellt eine kopfstehende Briefmarke eines Herrschers des Landes auf einem Brief eine Majestätsbeleidigung dar (z. B. England, Türkei und Thailand). Weiß jemand mehr darüber, gibt es da noch weitere Länder? Wie hoch ist da die Strafe?

Gruß kartenhai

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 21. Mai 2014 um 17:17

Hallo Kartenhai,

hinsichtlich Thailand habe ich das auch schon gehört. Ebenso wird davor gewarnt, einen runtergefallenen Geldschein (auf dem auch der König abgebildet ist), der wegzufliegen droht, mit dem Fuß festzuhalten.

Ob eins von beiden schon mal strafrechtlich verfolgt wurde, ist mir nicht bekannt, aber man zieht sich auf jeden Fall den Unmut von zusehenden Thailändern zu.

Anderes Bsp.: In thailändischen Kinos läuft vor jedem Film die königliche Hymne und man muss sich erheben. Wen ein Ausländer das nicht macht, bekommt er das von den Thailändern schon gesagt bzw. durch einen Knuff deutlich gemacht.

Auf jeden Fall sollte man sich in Thailand nie, auch nicht im Spaß, kritisch oder abfällig über den König äußern. Dafür kann man verhaftet und als Ausländer bestenfalls ausgewiesen werden, oder auch zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Die Höchststrafe für Majestätsbeleidigung beträgt 15 Jahre!

Abschließend noch mal ein extremes Bsp.:

"Anfang Dezember 2006 wurde der Schweizer Oliver Jufer von den thailändischen Behörden verhaftet, da er mehrere Porträts des Königs im Alkoholrausch beschmiert hatte. Er wurde am 29. März 2007 zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Nur eine königliche Begnadigung konnte ihn vor dieser Haftstrafe bewahren. Diese gewährte der König persönlich; Jufer wurde am 12. April aus dem Gefängnis entlassen und sofort des Landes verwiesen. (Quelle: Wikipedia).

axbuhr

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 21. Mai 2014 um 17:28

Soweit mir bekannt gilt auch in Deutschland eine Kopfstehende Marke als LMAA

• Herr Zed
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1964 (61)
    • 21. Mai 2014 um 19:33

Hallo zusammen,

habe früher immer die Briefmarke auf dem Brief an meine Freundin verkehrt herum geklebt, weil es hieß, das heißt ich denk an Dich.
    Dachte gerade nur.....oh Gott wie peinlich.....aber nach dem Bemühen der Suchmaschine habe ich folgenden Link gefunden.

und war etwas beruhigter.

Schönen Abend noch,
    Jürgen

...erolgreiches Sammeln !!!

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 21. Mai 2014 um 19:48

Es gab vor einiger Zeit nen Thread dazu hier im Forum. Es gab dazu Ansichtskarten die der Hai bestimmt auch hat. ;) Auf denen wurde die Stellung der Marke und die Bedeutung gezeigt. Ich hab bisher 4 Motive gesehn Posthorn, Heuss I +III, und Bedeutende (Grimmig guckende) Deutsche.

• Bienetag
    neues Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 22:31

Es gibt sogar einen richtigen Ratgeber :jaok:

Bilder

• 20140521_232243.jpg
      • 225,61 kB
      • 3.264 × 2.448
      • 389
    • 20140521_232325.jpg
      • 191,97 kB
      • 3.264 × 2.448
      • 406
    • 20140521_232338.jpg
      • 249,38 kB
      • 3.264 × 2.448
      • 404
    • 20140521_232356.jpg
      • 190,88 kB
      • 3.264 × 2.448
      • 391
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2014 um 13:15

Es gibt dazu mehrere verschiedene Ratgeber mit den vielfältigsten Bedeutungen. Nach dem folgenden Link bedeutet eine kopfstehende Briefmarke "Ich liebe Dich!", also alles andere als eine Majestäts-Beleidigung.
    Aber das ist wohl noch nicht bis nach England, in die Türkei und nachThailand durchgedrungen, sonst wären die Herrscher erfreut darüber statt beleidigt. :D

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™