Hallo!
Bei dieser Marke ist die linke Seite der Rolle gebrochen/unterbrochen.
Im Michel Spezial sind nur 4 Plattenfehler gelistet. Ist so eine Druckzufälligkeit (eventuell PF) bekannt?
Danke im voraus,
robertoli
Hallo!
Bei dieser Marke ist die linke Seite der Rolle gebrochen/unterbrochen.
Im Michel Spezial sind nur 4 Plattenfehler gelistet. Ist so eine Druckzufälligkeit (eventuell PF) bekannt?
Danke im voraus,
robertoli
robertoli,
mir scheint, als wäre da eine Papierabschürfung vorhanden.
Bandrolle eingebrochen, Schraffuren fehlen teilweise; fehlende Verlängerung am Kopf des "R" von Reich und "R" oben eingekerbt.
einen ähnlichen Fehler ist in dem Plattenfehlerbuch der Arge-Krone-Adler aufgeführt.
CP 322, Bandrolle neben der Schraffe gebrochen.
mfg
erron
Hallo erron,
Danke für die Info. Die Marke hat in diesem Bereich keine Abschürfung oder ähnliches. Habe auch zuerst davon ausgegangen, merkte aber das es nicht der Fall war. Morgen werde ich ein paar Makrobilder schräg von dieser Stelle machen.
Die Marke hat anderswo, nämlich unter dem Schnabel eine kleine Abschürfung. Ansonsten, und besonders im Bereich dieses möglichen Plattenfehlers ganz heil.
Herzliche Grüße,
Robert
P.S.: Von dieser geklebten 2 auf der Infla 2000 Reichsmark (Michel 253) habe ich sogar ein drittes Stück gefunden. Wenn ich schon drei Stück habe, sollte draußen mindestens noch 100.000 Stück davon geben. Langsam glaube ich, dass nicht die geklebte 2, sondern normale 2 ein Abart sein könnte ![]()