Einen schönen guten Abend,
nach längerer Abstinenz hier im Forum muss ich auch einmal wieder aktiv werden.
Ich habe hier eine Frage zu diesen beiden Ganzsachen bzw. einer Ganzsache und einem Kartenbrief.
Beide sind mit deutschen Feldpoststempeln und ich wollte nun nach euren Erfahrungen fragen.
Wurden diese Ganzsachen häufig so "entfremdet" ? Ist das alltägliche Massenware??
Zumindest der Kartenbrief stammt aus dem Bedarf, während die Ganzsache nur zu Gefälligkeit abgestempelt wurde.
Vieleicht könnt Ihr mir hier ja weiterhelfen.
Ich freue mich über eure Antworten!
Ganzsachen Serbien 1915 mit deutschen Feldpoststempel?!
-
-
Im Michel-Katalog fand ich keinerlei Hinweise über deutsche Feldpost-Stempel im 1. Weltkrieg auf serbischen Marken.
Es gibt aber ein Buch, das die Fragen beantworten kann:
Vielleicht hat das jemand, und kann die Frage kurz beantworten?
Gruß kartenhai
-
Das ist eine sogenannte Formularverwendung der Ganzsache. Feldpost war portofrei - die Ganzsache wurde nur als Postkartenformular verwendet. Ob ein Wertzeichen eingedruckt war oder nicht spielte bei der Feldpost daher keine Rolle. Aus diesem Grund wurde auch die Karteninschrift "Postkarte" gestrichen und der Zusatz "Feldpost" angebracht. Beid er ungelaufenen Karte, handelt es sich nur um eine Spielerei.
Derartige Formularverwendungen sind nicht selten, da Postkartenformulare für die Grüße nach Hause nicht immer zur Verfügung standen und mancher natürlich auch zeigen wollte wo man ist.
-
Ich danke euch schon einmal für die Mühe und die Informationen!
Das die ungelaufene Karte "Spielerei" bzw. reine Gefälligkeit ist habe ich mir ja schon gedacht.
Aber den Kartenbrief werde trotzdem in meine Feldpostsammlung 1. WK packen, da ich den Beleg nicht uninteressant finde.
Nocheinmal vielen Dank. -
Wolffi
27. Dezember 2024 um 07:39 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Serbien verschoben.