1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Meine philatelistische Wahlheimat "Alt-Berlin rund um das Opernhaus"

• Opernhaus
  • 7. Mai 2014 um 23:50
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 7. Mai 2014 um 23:50

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Briefmarken bekommen, weiß noch nicht so richtig, was ich damit anfangen soll und hab mich daher etwas im INet umgesehen und bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht bekomm ich hier ja eine "Orientierungshilfe" :)

Ich hab schon etwas gelesen und festgestellt, dass die meisten Marken/Sammlungen, die hier vorgestellt werden, keinen Wert haben, daher ist meine Erwartungshaltung hinsichtlich Verkauf eher gering. Blaue Mauritius hab ich keine ^^ Wahrscheinlich eher etwas für den Nachwuchs zum Verschenken :) ... oder ich nehm es doch als Basis und beginne selber zu sammeln? Ich weiß es noch nicht.

Weshalb "Opernhaus" ... beim durchsehen der paar Marken haben mir insbesondere die Berliner Marken mit den grauen Bildern und den bunten Rahmen recht gut gefallen, dabei eine 90 Pf-Marke mit dem Motiv des alten Berliner "Opernhaus" :)

vg
    Opernhaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2014 um 07:03

Hallo und willkommen im Philaforum.

Ja, leider sind die hier vorgestellten Sammlungen oder manchmal besser Ansammlungen von Briefmarken nicht das "Gelbe vom Ei" .
    Aber: Ausnahmen gehören zur Regel.

Versuche von deinen Schätzchen gute Bilder/Scans zu machen.
    Diese dann in das Unterforum >>Identifizieren und Wertbestimmen<< einstellen.

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 8. Mai 2014 um 07:15
    Zitat

Original von Opernhaus
    Weshalb "Opernhaus" ... beim durchsehen der paar Marken haben mir insbesondere die Berliner Marken mit den grauen Bildern und den bunten Rahmen recht gut gefallen, dabei eine 90 Pf-Marke mit dem Motiv des alten Berliner "Opernhaus" :)

Hallo Opernhaus,

das ist die Michel-Nr. 228 von 1963, auch keine Mauritius, aber eine schöne Marke ;).

axbuhr

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. Mai 2014 um 13:43

Hallo Opernhaus,

erstmals willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung !!!

Wie bereits Vichy geschrieben hat, solltest Du einmal ein paar Stück älteren Datums einstellen, damit man eine ungefähre Bestimmung vornehmen kann, ob es Massenware ist, oder es sich um einen Grundstock handelt, wo ein weitersammeln interessant wäre !
    ( Dieses Weitersammeln bezieht sich jetzt nicht nur auf den "Wert", sondern auch um den Spaß am Hobby und eine "Wertsteigerung" der Sammlung ! )

Dabei wirst Du Objekte kennenlernen, die Dich bei Interesse am Hobby dann zwingen, Deinen nickname wöchentlich zu ändern :D ;) :P

Ich würde mich freuen, wenn Du Philatelist wirst und ich denke, dass Du dann auch hier aus dem Forum viel Unterstützung bekommen wirst !

Jetzt zeig uns erst mal Deine Schätze und wie angemerkt, erwarte keine Reichtümer, eine ehrliche Antwort der Mitglieder ( bis auf die "Ab in die Tonne" Spezialisten, die Du vergessen kannst ) ist Dir in jedem Falle sicher !

Viele Grüße von Wolle

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 8. Mai 2014 um 15:36

Willkommen

Ich schließ mich den Vorrednern an. Zeig was du hast und wir sagen dir was du damit machen kannst. Wenn du Weitersammeln willst unterstützen dich bestimmt ein Paar.

Und mach dir nichts draus Massenware hat den Nachteil dass ohne Sie keine Sammlung komplett ist. ;) ;)

mfg Torsten

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2014 um 22:54

Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung :)

Zeigen was ich habe? Wahrscheinlich nichts von Interesse ^^

Leider habe ich keinen Scanner, daher nur schlechte Fotos, aber meinen Berliner Lieblingssatz habe ich mal abgelichtet.

Na hoffentlich klappt das mit dem Hochladen :ups:

vg
    Opernhaus

Bilder

• Opernhaus.jpg
      • 32,87 kB
      • 640 × 480
      • 611
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. Mai 2014 um 06:51

Hallo Opernhaus,

ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum auch von mir.

So wie Du das schilderst haben viele von uns einmal angefangen:

Wir haben eine interessante Briefmarke irgendwo entdeckt und wurden damit vom Sammelfieber erfasst!

Sofern Du Dich entscheidest, Briefmarken zu sammeln, dann ist der Satz Alt-Berlin, den Du im Foto gezeigt hast, mit Sicherheit eine gute Wahl für Deine Startsammlung.

Von diesen 12 Briefmarken sind noch ausreichende Mengen postfrisch, gestempelt sowie auf Belegen verfügbar, so dass Du recht schnell eine ansehnliche Sammlung davon zusammentragen kannst.

Wenn Du Dich für diesen Satz von 12 Briefmarken "Alt-Berlin" als Dein erstes Sammelgebiet entscheidest dann wirst Du hier sicherlich viele Mitstreiter finden, die Dich mit immer wieder neuen Sammelobjekten Deiner Begierde versorgen werden.

Ich bin gespannt auf Deinen Entschluß und freue mich, hier zukünftig Deine Schätzchen bewundern zu dürfen. Dazu muß dann natürlich kurzfristig ein Scanner her, denn gescannte Bilder von Briefmarken sind nun einmal viel schöner anzuschauen als Fotos, und wir sind ja schließlich alle Augenmenschen und freuen uns an so schönen Objekten der Begierde wie der Marke mit dem Opernhaus!

Tja Opernhaus, nun mußt Du Dich entscheiden...

Liebe Grüße
    Rüdiger

PS:
    Ich werde heute auf der Messe in Essen mal schauen, ob ich etwas Interessantes zum Satz Alt-Berlin für Dich ergattern kann!

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. Mai 2014 um 18:33

Hallo Opernhaus,

ich melde mich vom heutigen Messetag in Essen zurück!

Es gestaltete sich nicht allzu schwierig, "Deine" Marke dort im Angebot zu finden, guckst Du hier!

Es handelt sich um ein Exemplar vom oberen Rand des Bogens. Auf dem Oberrand sieht man eine "18,-" in Konturschrift. Die nennen wir "Reihenwertzahl".

Die Marken der Serie "Alt-Berlin" wurden in Bögen zu 50 Briefmarken gedruckt, jeweils 5 Marken nebeneinander und 10 Marken untereinander. Somit stammt die Marke auf diesem Brief vom zweiten Feld von links in der ersten Reihe, wir sagen dazu Feld 2.

Diese Briefmarke ist am 06.12.1963 erschienen, war damals also sozusagen ein kleines Nikolausgeschenk der Post, allerdings gegen Bezahlung des Nennwertes von 90 Pfennig.

Ein Brief mit einem Gewicht zwischen 21 g und 250 g im Fernverkehr kostete seit dem 01.03.1963 ein Porto von 40 Pfennig.

Für die Zusatzleistung Einschreiben wurden weitere 50 Pfennig an Porto fällig, so daß "Deine" Marke exakt das notwendige Porto in Höhe von 90 Pfennig abdeckt.

Wir nennen so einen Beleg "portogerecht".

Und da nur Deine Lieblingsmarke verklebt wurde nennen wir das eine "Einzelfrankatur" = abgekürzt "EF".

Diese EF war portogerecht möglich bis zum 31.03.1966, daher ist es nicht schwierig, so einen Brief am Markt aufzutreiben.

Der Brief wurde nicht etwa in Berlin aufgegeben, denn die Berlin-Marken waren auch in der Bundesrepublik Deutschland frankaturgültig.

Daher wurde dieser nach Schweinfurt adressierte Beleg völlig korrekt am 14.01.1964 in Lochham in Oberbayern aufgegeben.

Es gibt dementsprechend auch solche Beleg von Berlin in die Bundesrepublik gelaufen sowie umgekehrt von der Bundesrepublik nach Berlin gelaufen.

Innerhalb von Berlin galt nicht der Ferntarif, sondern der Ortstarif! Um damit auf die Portostufe 90 Pfennig zu kommen mußte der Brief zwischen 501 g und 1000 g wiegen und per Einschreiben verschickt werden.

Na, Opernhaus, beginnt die Erforschung der Postgeschichte dieser Ausgabe Alt-Berlin Dir Spaß zu machen???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• IMG.jpg
      • 831,14 kB
      • 2.034 × 1.457
      • 547
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2014 um 19:12

Hallo mx5schmidt,

vielen Dank für deine Mühen und deine Erklärungen. Klingt alles ziemlich interessant und verwirrend worauf man da achten muss. Aber ich denke, ich habe es soweit verstanden. Wobei zwischen verstehen und selber anwenden ja nochmal ein himmelweiter Unterschied ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich so viel Zeit aufwenden werde, um das alles selbst mal nachvollziehen zu können. Bin schon froh, wenn ich eine Marke im Katalog wiederfinde :ups:

Aber ich hab mal nachgesehen und noch etwas gefunden. Marken mit Reihenwertzahl von Alt-Berlin habe ich ein paar, allerdings glaube ich nicht auf Brief, Briefe habe ich mir noch nicht angesehen, was ich da rumliegen habe.

Und dann habe ich noch einige Marken mit einer Ziffer unten am Rand gefunden.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Opernhaus

Bilder

• berlin.jpg
      • 26,5 kB
      • 640 × 480
      • 576
  • wolleauslauf
    Gast
    • 10. Mai 2014 um 20:14

Hallo Opernhaus,

wenn Du wirklich nicht weitersammeln würdest, was ich traurig fände, dann solltest Du vor "verschleudern" Deiner Marken, wegen dem Viererblock ( die Nummer ist eine Formnummer ) evtl. per PN Dich mit BerndHL ( langjähriges Forumsmitglied ) in Verbindung setzten, der sammelt sowas ! :D

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Wolle

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2014 um 20:56

Hallo wolleauslauf,

ich wollte nicht, dass es so rüberkommt, als wollte ich etwas "verschleudern". Habe ich das irgendwo so geschrieben, dann war das ein Versehen. Wenn dann will ich alles sündhaft teuer verkaufen und nicht verschleudern :D Späßchen!

Ich sehe halt einen Haufen hübsche - oder manchmal auch weniger hübsche - bunte Bildchen vor mir. Ich finde die auch meistens im Katalog, aber wenn ich das lese was mx5schmidt schreibt oder du mit "Formnummern", dazu benötigt man doch einen deutlich erweiterten Horizont und ob ich den aufbauen werde, das will ich erstmal bezweifeln ;)

Von diesen Formnummern hab ich von Alt-Berlin noch 2 oder 3. Habe das mal gegoogelt, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich verzweifle ja jetzt schon.

vg
    opernhaus

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. Mai 2014 um 21:19

Hallo Opernhaus,

bloß nicht verzweifeln, denn Du bekommst von uns hier garantiert immer die volle Unterstützung bei sämtlichen Fragestellungen!

Ich wollte Dir mit meinem ausführlichen Beitrag gleich die notwendigen philatelistischen Informationen mitliefern und freue mich, dass mir das gelungen ist und Du "soweit verstanden" hast, denn mehr kann man in diesem Erfahrungsstadium ja nun wirklich nicht von Dir erwarten!

Mit BerndHL war ich übrigens heute in Essen gemeinsam aktiv und wir haben über Deine neue potentielle Leidenschaft "Alt-Berlin" gesprochen!

BerndHL hat sich von mir spontan in die Suche nach der 90er einspannen lassen und er hat den gezeigten Brief in einer Händlerkiste gefunden, so daß ich diesen lediglich noch "bergen", sprich bezahlen mußte!

Deinem aktuellen Foto entnehme ich, dass Du meinem Rat dahingehend gefolgt bist, dass Du Dich nunmehr mit der gesamten Serie "Alt-Berlin" beschäftigst!

Ich garantiere Dir extrem viel Spaß beim raschen Aufbau dieser Deiner ersten Spezialsammlung, denn das gewählte Thema halte ich für einen Neueinsteiger für ideal.

Ich bin sehr gespannt, was auch andere Forenteilnehmer Dir aus ihrem reichhaltigen Fundus werden anbieten können!

BerndHL hat mir heute auf jeden Fall zugesagt, in seinen Beständen für Dich zu kramen, und ich werde das auch sehr gerne tun...

...und da dürfte kurzfristig so einiges an Material zu Tage gefördert werden!

PS:
    Schick mir bitte mal Deine Postadresse per PN, damit ich Dir den gezeigten Beleg direkt zuschicken kann, selbstverständlich kostenlos als Geschenk und Grundstock für Deine Sammlung!

Liebe Grüße
    Rüdiger

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2014 um 22:18

Hallo mx5schmidt,

wow, ich poste hier ein paar "lächerliche" Marken und ihr geht für mich auf der Messe auf die Suche? Das ist wirklich sehr sehr nett von euch :) Herzlichen Dank!

Allerdings will ich hier ja um nichts betteln. Du gibst extra Geld für mich aus, denn umsonst gab es den Brief ja sicher nicht ;) Vielleicht finde ich ja irgendwo etwas, was ich dir dafür schicken kann? :) (auch wenn das wenig wahrscheinlich ist)

Habe mir mal deine Sammelgebiete angesehen. Ok, Bund verstehe ich, Dauerserie SWK schon weniger ^^, Chemische Zensur verstehe ich gar nicht. Flugzeugträger und Schafherden habe ich wohl nichts. Nachgebühr bezieht sich wohl auf Briefe, da muss ich erstmal nachsehen, was ich da habe.

Ich möchte einfach nichts "schuldig" beiben.

Aber herzlichen Dank nochmal, PN kommt.

Viele Grüße
    Opernhaus

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 01:13

@ axbuhr: sorry total überlesen, danke für die Nummer :) ... ich finde diese Marken wunderschön, der Wert ist dabei erstmal egal ;)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 11. Mai 2014 um 05:12

Hallo das mit den Nummern is ne Sache für sich ich Sammle seit 18 jahren und habs auch erst vor 2-3 Monaten gelernt.

Welchen Katalog benutzt du

Ich empfehle den Michel Deutschland Spezial 2 ältere max 5-7 Jahre gibts schon für wenig Geld.

Ps: Bund ist Bundesrepublik Deutschland und SWK Sehenswürdigkeiten eine Freimarkenserie die Von 1987 bis 1990 in Berlin auch verausgabt wurde. Nutze auch mal den Chat dort ist Abends meist wer zu finden...oft auch ich.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Mai 2014 um 06:50

Hallo Opernhaus,

Du hast eine PN und der Brief mit dem Beleg geht heute noch raus!

Ich verschiebe diesen Thread mal nach Berlin, wo er ab jetzt hingehört!!!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 12:20

Hallo Leute,

da habe ich doch auch gleich meine Bestände durchgsehen.

Ein Dutzend schöner Belege habe ich hervorgekramt.

Neben Randeinheiten sogar eine Formnummer. :D :P

Also Opernhaus, gerne kannst du diese kostenlos Belege von mir haben.

Schick mir eine PN.
    Ich denke, irgendwann kannst du dich mit Frauen revanchieren.

Gruß Vichy

Bilder

• b 1 001.jpg
      • 392,35 kB
      • 1.736 × 1.258
      • 426
    • b 2 001.jpg
      • 579,46 kB
      • 2.034 × 1.424
      • 436

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Mai 2014 um 14:36

Hallo Opernhaus,

damit sich der eine Brief von mir bei Dir nicht so einsam fühlt habe ich gleich noch zwei weitere dazugepackt, die ich Dir mitschicken werde!

Die 70er als EF war portorichtig auf einem Brief im Fernverkehr bis 20 g per Einschreiben.

Die 80er als EF war portorichtig auf einem Brief im Ortsverkehr zwischen 251 g und 500 g per Einschreiben. Ob Grafing zum Bezirk von München gehörte und der Brief somit zumindest portogerecht sein "könnte", wenn er denn jemals so schwer gewesen wäre, entzieht sich leider meiner Kenntnis! Als Fernbrief bis 20 g per Einschreiben ist er jedenfalls um 10 Pfennig überfrankiert.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

Bilder

• IMG - Kopie.jpg
      • 403,61 kB
      • 1.911 × 1.352
      • 411
    • IMG.jpg
      • 328 kB
      • 1.908 × 1.339
      • 425
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 21:28

@ trainfan: dankeschön :)

ich hab den Michel D 2012/2013. Michel Spezial weiß ich noch nicht, ob sich das rentiert ;)

ok, SWK kenne ich dann

chat? mal sehen :)

vg
    Opernhaus

Bilder

• SWK Berlin.jpg
      • 21,82 kB
      • 640 × 480
      • 435
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 21:36

Hi Vichy,

wow dankeschön. So war das aber wirklich nicht gedacht, dass ich mich hier jetzt "durchbettle" :( . Ich weiß nicht, ob ich mich jemals revanchieren kann und schuldig bleiben will ich niemandem etwas. Vielleicht sollten wir noch ein wenig abwarten :)

Ein paar Marken von Alt-Berlin habe ich ja schon :)

Viele Grüße
    Opernhaus

Bilder

• K640_Alt-Berlin 1.jpg
      • 22,68 kB
      • 640 × 345
      • 439
    • K640_Alt-Berlin 2.jpg
      • 29,85 kB
      • 479 × 629
      • 438
    • K640_Alt_berlin 3.jpg
      • 20,87 kB
      • 640 × 480
      • 439
    • K640_Alt-Berlin 4.jpg
      • 17,04 kB
      • 640 × 480
      • 445
    • K640_Alt-Berlin 5.jpg
      • 26,3 kB
      • 480 × 640
      • 444

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™